[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Der Centurio kam gerade direkt vom Exerzierplatz, wo er eine Schar Probati gedrillt hatte. Als er das fremde Gesicht vor seiner Tür entdeckte, fragte er sich, was der Bote für ihn hatte.


    "Was gibt's?"


    fragte er grußlos, denn das war definitiv kein Offizier - also hatte dieser eher ihn zu grüßen!

  • "Hadrianus Pictor, soso..."


    stellte der Centurio fest und blickte den jungen Mann abschätzig an. Er war jung, wirkte gesund und widerstandsfähig. Ideale Voraussetzungen!


    "Hast du dich bereits untersuchen lassen und eine vollständige und einwandfreie Ausrüstung empfangen?"


    fragte er, denn die Tunika trug er ja bereits*. Hoffentlich hatte der Optio vom Magazin nicht wieder Schabernack getrieben!


    Sim-Off:

    *nehm ich mal an

  • Dem musternden Blick des Centurios hielt er ohne äußere Regung stand.
    Dann blickte Pictor wenig mißtrauisch an seiner Soldatentunika hinunter; eigentlich hatte er keinerlei Mängel bei seiner Ausrüstung festellen können, aber jetzt wo der Centurio extra nachfragte, wollte er lieber sichergehen.


    Jawohl Centurio!

  • Crispus lächelte. Die militärische Sprache hatte der Bursche ebenfalls drauf, auch wenn man noch etwas an der Lautstärke arbeiten musste...


    "Sehr gut. Hast du dein Quartier bezogen?"

  • Sein Quartier hatte er noch nicht bezogen, hatte er den relevanten Befehl etwa vergessen? Musterung, Ausrüstung, Eid, Centurio und schließlich wieder Rekrutierungsbüro hatte er sich gemerkt. Unmerklich passte er die Lautstärke seiner Antwort der des Centurio an. 8)


    Nein Centurio!

  • Das war schon besser...als konnte der Rekrut Gedanken lesen ;)


    "Dann melde dich bei Optio Artorius! Er wird dir einen Platz zuweisen.
    Ansonsten sehen wir uns morgen früh auf dem Exerzierplatz!"


    "Abi!*"


    Sim-Off:

    *Wegtreten!

  • | Quintus Sulpicius Superbus


    Wieder einmal war es so weit, dass der Tesserarius sich daran machte, die Stärkemeldung der Einheit für die Verwaltung schreiben. So begann er eine umfangreiche Auflistung der Soldaten der Einheit, was er vom Centurio gegenzeichnen ließ.


    Pridianum


    CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)


    Abgänge: II


    Zugänge: III


    Personal: LXXV


    Neue Stärke: LXXIV
    Davon verfügbar: LIV



    gez. M Petronius Crispus






    TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA

  • Mit frischer Tunika, einer angeschwollenen Nase und unzähligen blauen Flecken stand Pictor am Abend vor der Tür des Centurio. Er hatte ein komisches Gefühl im Magen und hätte noch stundenlang dort stehen können ohne reinzugehen.


    Tief atmete er ein und klopfte an die Tür.

  • Crispus hatte gerade seine Sachen zusammengeräumt und überlegt, ob er noch einen Becher Wein trinken sollte, als es klopfte. Wer das wohl war? Da der Bursche bereits gegangen war, ging der Centurio selbst zur Tür und öffnete. Als er das lädierte Gesicht sah, erinnerte er sich sofort an den Grund des Besuches.


    "Probatus, da bist du ja. Komm mit."


    Er führte Pictor in sein Officium, das ja bereits aufgeräumt war und setzte sich, ohne dem Probatus den Hocker gegenüber anzubieten.


    "Probatus, du weißt, warum du hier bist?"

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Probatus, du weißt, warum du hier bist?"


    Pictor folgte dem Centurio in das Officium und wartete auf das Donnerwetter. An seiner statt kam, zunächst, aber eine Frage.


    "Ja Centurio. Mein unangemessenes Verhalten auf dem Exerzierplatz."

  • "Wenn ich dir befehle, dass du nicht ins Gesicht schlagen sollst, dann hat das einen Grund.
    Hier in der Legion ist vieles neu für dich. Du kannst dir folglich nicht herausnehmen, selbst entscheiden zu können, welchen Befehl du befolgst und welchen nicht.
    In der Legion funktioniert alles nach einem einfachen Prinzip: Wer Schei** baut, der muss sie auch auslöffeln."


    Der Centurio machte eine Pause, um Pictor Gelegenheit zu geben, um seine Worte nachzudenken.


    "Deshalb werde ich dich jetzt bestrafen. Für dich ist alles neu, deswegen werde ich vorerst gnädig sein - du wirst die Latrine bei unserer centuria reinigen."


    Rasch nahm er sich eine Tabula und notierte sich dies, damit er es nicht wieder vergaß. Daraufhin blickte er erneut auf.


    "Sorge dafür, dass dir sowas nicht nochmal passiert - der vitis ist keine sinnlose Insignie wie der lituus. Abi!"


    Damit schickte er den Probatus grußlos ins Bett, damit dieser sich über seinen Centurio ärgern konnte oder aber reuig sich selbst Vorwürfe zu machen.

  • Fast mit Erleichterung hörte Pictor die Strafe, die der Centurio über ihn verhängte.


    "Jawohl Centurio!"


    Er salutierte und verließ die Unterkunft.


    Draußen atmete er tief durch und wollte dann nur noch schlafen.

  • Mit einem mulmigen Gefühl ging ich nach der Ausbildung zur Unterkunft des Centurios. Besser gesagt: Ich trottete, bzw. noch besser: ich schleppte mich voran. Die nächsten Minuten waren gerade so ziemlich das Letzte worauf ich Lust hatte. Aber irgendwie tauchte die Türe schneller vor meiner Nase auf als ich vermutet hatte. Ich nahm tief Luft und klopfte an der Türe...

  • In Canossa - beziehungsweise der Unterkunft des Centurio - stand derselbe gerade inmitten seines Wohn- und Schlafraumes und legte die Tunika ab, die er im Laufe des Ausbildungstages ein wenig angeschwitzt hatte und deshalb von seinem Burschen reinigen lassen wollte. Da klopfte es und er warf schnell das neue Kleidungsstück über und ging, während er den Gürtel wieder anlegte, zur Tür und öffnete.


    "Probatus? Tritt ein."


    Sofort erinnerte er sich an den Streithahn und fragte sich, wo eigentlich der andere von beiden steckte. Er führte Vocula in sein Officium, bedeutete ihm aber nicht, sich zu setzen, währendhingegen er einfach Platz nahm.


    "Ich denke, du weißt, warum du hier bist, Probatus."


    begann er (wie immer, wenn er gedachte, jemanden zu strafen).

  • Auch wenn der Centurio mich gebeten hätte, mich hinzusetzen, es wäre egal gewesen. Logischerweise hatte ich nämlich Haltung angenommen und salutierte, als der Centrio öffnete. Allerdings merkte ich schnell, dass dem Centurio nicht nach Formalitäten zumute war, ich notierte das in meinem Gedächtnis als Minuspunkt für mich.


    Als mich der Centurio so direkt fragte, antwortete ich militärisch: "Jawohl, Centurio Petronius! Ich weiß warum ich hier bin, Centurio Petronius!" Und ich wusste es wirklich. Das war ja das schlimme.

  • Crispus erhob sich und setzte eine missbilligende Miene auf.


    "Du bist gegen deinen Kameraden vorgegangen, als wäre er dein Feind. Das war der Befehl, soweit gut - aber wenn wir den Schwertkampf trainieren, ist es nicht die Aufgabe, jemanden fast totzuprügeln! Ich möchte nicht, dass meine Probati die Ausbildung nicht die Ausbildung überleben - es sei denn, ich befehle es so!
    Du hast deine persönlichen Differenzen auf nach der Dienstzeit zu verschieben, aber denke daran: Wenn du eines Tages vor dem Germanen stehst, wird dein Kamerad dir deine Flanke decken.


    Ich möchte, dass du über all das nachdenkst und deshalb...übernimmst du die nächsten drei Tage die III. Vigilia*."


    erkärte er mit steinerner Miene. Irgendeine Wache würde sich freuen...


    "Abi, Probate!"


    *ab Mitternacht bis ca. 3

  • Fast wollte ich schon wiedersprechen, denn "totprügeln" war nie meine Absicht und so schlimm hatte ich mein Gegenüber auch nicht zugerichtet. Aber ich hatte wirklich keine Lust, mit dem Centurio eine Debatte angefangen, die wahrscheinlich sowieso nur auf noch mehr Strafarbeit für mich hinausgelaufen wäre. Außerdem hatte der Centurio ja irgendwo recht. Also sagte ich nur, ganz auf meine Haltung achtend:


    "Jawohl, Centurio!"


    Dann trollte ich mich. Die Frage, ob die für den Wachdienst eingeteilten Milites länger schlafen durften, erübrigte sich wohl.

  • Nachdem Drusus sich seine Soldatentunika mit der alten Tunika getauscht hatte, ging er auf die Unterkunft des Centurios Crispus zu. Zögernd, durch zwei Bemerkungen verunsichert, klopfte er an die Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!