[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Wieder einmal war Crispus zu Hause, denn es gab ständig irgendwelche Berichte des Tesserarius und des Optios auszufüllen. Diesmal ging es - passend zur aktuellen Inventur - um zu ersetzende Uniformteile. Einige Halstücher und sogar ein Kettenhemd standen an - das erhielt man nur schwierig durch private Ergänzung.


    Sein Bursche, der gerade das Schlafzimmer kehrte, ging zur Tür und betrachtete den fremden Soldaten. Man konnte an seiner Unsicherheit und Jugend erkennen, dass es wohl ein Neuer war. Soldaten hatten etwas...zackigeres?


    "Komm' rein."


    Er führte den Probatus direkt ins Officium des Centurios, wo dieser aufblickte und von jenem informiert wurde.


    "Centurio, 'n Neuer!"


    Der Centurio betrachtete den Neuen mit scharfen Augen von oben bis unten. Er hatte bereits eine Militärtunika an - folglich war er schon ausgerüstet worden.


    "Name?"


    begann er grußlos.

  • Nachdem der Bursche des Cenuturios Drusus in das Officum desselben geführt hatte, wurde er regelrecht von den Fragen des Centurios überfallen. "Tiberius Iulius Drusus, Centurio!", antwortete er auf die erste doch es würde sicher noch mindestens eine kommen.

  • Iulius...eine ehrenwerte Gens. Aber dieser hier war sicher nicht aus der edlen Senatoren- und Patrizierlinie. Aber wenigstens redete er nicht groß herum!


    "Du wurdest in meine Centuria überwiesen? Dann melde dich beim Optio in den Unterkünften. Da bekommst du einen Schlafplatz zugewiesen. Bei weiteren Fragen wende dich an deine Contubernales*."


    Noch einmal betrachtete er den Neuen.


    "Wir sehen uns morgen auf dem Campus bei Tagesanbruch."


    Damit war die Sache vorerst für ihn erledigt. Der Optio oder der Tesserarius würden sich um seine Papiere etc. kümmern.


    "Abi!" (Wegtreten!)


    befahl er noch, sich erneut der Materialanfrage zuwendend.


    Sim-Off:

    * siehe Wiki

  • Nach einem kleinen Kontrollgang durch das Castellum, den Reatinus jedoch clever als spontanen Spaziergang tarnte, lief er bis zu der Tür, wo in großen Buchstaben "Centurio Marcus Petronius Crispus" stand.


    *klopf, klopf, klopf*

  • Der Centurio saß schon wieder über irgendwelchen Wachlisten, um sie zu prüfen. Vocula war entsprechend seinen Befehlen für die unbeliebteste eingeteilt worden und auch sonst entsprach alles seinen Wünschen. Er klappte die Tabula zusammen und hörte das Klopfen. Sein Bursche war gerade in der Stadt unterwegs, um eine Aufbesserung der mageren Soldatenkost zu beschaffen, sodass Crispus persönlich an die Tür musste.


    Wie so oft, stand Reatinus vor der Tür und Crispus ahnte, dass es sich wie sonst auch um Arbeit handeln würde - wenn er keine Hilfe brauchte, war der Artorier relativ selbstständig, wie er festgestellt hatte.


    "Optio?"


    fragte er deshalb im Geschäftston.

  • Am Abend des ersten Inventurtages begab ich mich - trotz des nicht zufriedenstellenden Resümees der Inventur des horreum I - gut gelaunt zur Unterkunft des centurio Petronius. In eine schlichte Militärtunica gekleidet, klopfte ich also an. Es dunkelte bereits, im Lager wurden Feuer entzündet und die Tore der einzelnen Langhäuser und Unterkünfte geschlossen, einige verschwitzte probati kehrten vom Exerzierplatz zurück zu ihren Unterkünften. Sicherlich würden sie sich Tücher und frische Sachen holen und anschließend die Thermen aufsuchen. Keine schlechte Idee, aber ich hatte heute anderes vor.


    Es dauerte eine Weile, ehe man mich einließ, indem ein verschreckt wirkender probatus hinaus- und in mich hineinstürmte. Hastig machte ich einen Schritt zur Seite, der Junge sah mich erschrocken an. "T-tribun, Verzeihung, ich, äh...muss weg." Und damit verschwand er schnurstracks und ich sah ihm kopfschüttelnd nach. Anschließend trat ich ein. "Salve Petronius", grüßte ich ihn. "Hast du einen Moment? ich bin inoffiziell hier."

  • Der Centurio hatte gerade wieder einmal eine Strafarbeit für einen Probatus verteilt, der es gewagt hatte, nach der zweiten Wache nach Hause zu gehen. Jetzt hatte er die Wache, in der er nach Hause gekommen war.


    Gerade, als er die Tür schließen wollte, fiel ihm ein Mann in einer etwas zu guten Tunika für einen Soldaten auf - der Tribun von der Inventur!


    "Natürlich, Tribune!"


    antwortete und öffnete die Tür, um ihn hereinzubitten. Und da er etwas von "inoffiziell" gesagt hatte, ging er von irgendwelchen Nachforschungen aus, sodass er den Ton senkte.


    "Worum geht es?"


  • Reatinus hatte schon im Gefühl, dass sein Centurio der Annahme war, er wäre geschäftlich hier. Aber wie dem auch war, er müsste ihn dann einfach belehren, wann kam es denn schon vor, dass ein Optio seinen Centurio zu etwas einladen wollte? Zumindest konnte sich Reatinus an den Tag erinnern, an welchem sie beide die Taberna besucht hatten. Mal abgesehen von dem Kampf mit dem Banditen wollte er das mit Crispus irgendwo nochmal wiederholen. Außerhalb der Ausbildung war er ja ein ganz guter Kerl!


    "Salve, Centurio Petronius! Darf ich bitte herein treten?", bat er um Einlass. Er schlug jedoch keinen Geschäftston ein, sondern bemächtigte sich eines freundlich-respektvollen Tonfalls.

  • ...welcher dem Centurio jedoch nicht auffiel - schließlich trug der Kasernenalltag nicht gerade dazu bei, einen auf Stimmnuancen zu sensibilisieren. Stattdessen öffnete er wortlos die Tür und führte Reatinus in das Officium, wo er sich sogleich in Richtung seines Stuhls aufmachte.


    "Was gibt's?"


    fragte er, während er sich setzte. Der Raum strahlte eine langweilige Arbeitsatmosphäre aus, die auch drohte, den Centurio einzunehmen.

  • Reatinus blieb vorerst vor dem Tisch stehen, weil der Centurio ihm ja keinen Sitzplatz anbat. Er war eben vorsichtig und wollte sich als Optio keinen unüberlegten Fehltritt leisten. Ohne lange zu zögern, wollte er Crispus sein Vorhaben verkünden. (Dabei behielt er seinen freundlich-respektvollen Ton bei!)


    "Nun, Centurio, erinnerst du dich noch an den einen Abend in der Taberna? Ich dachte heute spontan, dass wir wieder einen kleinen Abstecher machen könnten. In die Therme vielleicht?
    Und entschuldige bitte meine Direktheit, aber ich weiß nicht, wie es anders verkünden könnte."

  • Gerade hatte Crispus noch mit einem Hinweis auf die Störfälle in Contubernium XY gerechnet, als er feststellte, dass es sich um etwas wesentlich...privateres handelte. Sofort wurde er hellhörig, denn nichts war ihm heute abend lieber, als der Langeweile seines Officiums zu entkommen. So malte sich ein Lächeln auf sein Gesicht.


    "Sehr gern, Reatinus! Hast du deine Sachen dabei oder treffen wir uns später? Und Lagerthermen oder in die Stadt, ein paar neue Leute kennen lernen?"


    Beides war dem Centurio recht. Hier drinnen würde es eben die übliche Atmosphäre haben, wenn ein Centurio badete, dafür war es nah und ruhig. In der Stadt hingegen konnte es auch laut sein, in jedem Falle jedoch unauffälliger.

  • Das Officium des Centurios war nicht besonders schwer zu finden gewesen.
    Sabinus klopfte an und wartete auf dass er eingelassen wurde. Er war gespannt auf das Verhalten des Centurios. Viele hatten ihm erzählt, dass Centurionen scharfe Hunde waren, die man schon in der ersten Woche zu hassen begann. Wieviel daran Wahrheit war, würde sich bald herausstellen. Doch ganz so negativ dachte Sabinus nicht.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Gerade hatte Crispus noch mit einem Hinweis auf die Störfälle in Contubernium XY gerechnet, als er feststellte, dass es sich um etwas wesentlich...privateres handelte. Sofort wurde er hellhörig, denn nichts war ihm heute abend lieber, als der Langeweile seines Officiums zu entkommen. So malte sich ein Lächeln auf sein Gesicht.


    "Sehr gern, Reatinus! Hast du deine Sachen dabei oder treffen wir uns später? Und Lagerthermen oder in die Stadt, ein paar neue Leute kennen lernen?"


    Beides war dem Centurio recht. Hier drinnen würde es eben die übliche Atmosphäre haben, wenn ein Centurio badete, dafür war es nah und ruhig. In der Stadt hingegen konnte es auch laut sein, in jedem Falle jedoch unauffälliger.


    Reatinus erwiderte das Lächeln des Centurios. Dabei wurde ihm wieder bewusst, dass er wohl ein guter Kerl war! So etwas vergaß man zwar im regen Legionsalltag, doch trotzdem wurde man durch solche Momente immer wieder an die Persönlichkeit seines Gegenüber erinnert!


    "Ich bin eigentlich bereit. Und für den Fall, dass uns Banditen angreifen, habe ich diesmal meinen Gladius dabei!", rief er lachend. "Den Geldbeutel habe ich ebenfalls dabei, selbstverständlich zahlt der Einladende. Wann wollen wir los, Crispus?"

  • Zitat

    Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Das Officium des Centurios war nicht besonders schwer zu finden gewesen.
    Sabinus klopfte an und wartete auf dass er eingelassen wurde. Er war gespannt auf das Verhalten des Centurios. Viele hatten ihm erzählt, dass Centurionen scharfe Hunde waren, die man schon in der ersten Woche zu hassen begann. Wieviel daran Wahrheit war, würde sich bald herausstellen. Doch ganz so negativ dachte Sabinus nicht.


    Der Bursche des Centurio übernahm die Tür, da der hohe Herr selbst gerade mit wichtigerem als Ianitor-Spielen beschäftigt war. Diesmal ein Zivilist.


    "Was willst du?"


    fragte der Bursche und musterte den unbekannten Zivilisten mit einem abfällig-neugierigen Blick.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus erwiderte das Lächeln des Centurios. Dabei wurde ihm wieder bewusst, dass er wohl ein guter Kerl war! So etwas vergaß man zwar im regen Legionsalltag, doch trotzdem wurde man durch solche Momente immer wieder an die Persönlichkeit seines Gegenüber erinnert!


    "Ich bin eigentlich bereit. Und für den Fall, dass uns Banditen angreifen, habe ich diesmal meinen Gladius dabei!", rief er lachend. "Den Geldbeutel habe ich ebenfalls dabei, selbstverständlich zahlt der Einladende. Wann wollen wir los, Crispus?"


    Zwar war das keine wirkliche Antwort, aber alles sprach dafür, dass er die Stadt meinte.


    "Gut, dann nichts wie los - ehe die Arbeit mich einholt!"


    Er stand auf und verschwand kurz in seinem Schlafraum, wo er auch die persönlichen Alltagsgegenstände wie Schaber und Ölfläschchen aufbewahrte. Dann war er auch schon wieder da.


    "Gehen wir!"


    Dem Optio den Vortritt lassend begab sich der Centurio aus dem Hause und zum Lagertor, um sich abzumelden.

  • Sim-Off:

    Sowas, nun geht hier meine Idee flöten. :P


    Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    ...
    "Worum geht es?"


    Ich setzte mich schmunzelnd, denn der verschwörerische Ton amüsierte mich. Um falschen Annahmen vorzubeugen, trug ich sogleich vor, weswegen ich gekommen war. "centurio, mein Anliegen betrifft nicht die Legion, sondern vielmehr das Freizeitangebot hier in Mogontiacium. Ich habe mich eine halbe Ewigkeit nicht mehr in öffentliche Thermen begeben, sei es zum Ringen oder Baden. Und da ich hier kaum jemanden kenne, wollte ich fragen, ob du nicht vielleicht an einem solchen Thermenbesuch interresiert wärst. Ich bin also privat hier", verdeutlichte ich. Vermutlich war es seltsam, dass ein Tribun und noch dazu Patrizier einen solchen Vorschlag machte, doch die Langeweile und Abgeschiedenheit konnten mir genauso zusetzen wie auch einem Mann von niedrigerem Stand. "Eventuell kennst du noch jemanden, der ebenfalls mitkommen möchte", sagte ich.


    Sim-Off:

    So. Vielleicht schaffen wir es ja diesmal, ein privates Thema am Laufen zu halten, gern auch mit Reatinus, wenn ihr einverstanden seid? :D

  • Reatinus war drauf und dran, sich mit dem Centurio vom Acker zu machen, als er etwas nervtötendes bemerkte. "Diese dummen Sandalen!", sprach Reatinus. "Crispus, könntest du bitte einen Moment warten?". Schnell beugte er sich, mit einem Knie am Boden stützend runter und begann, seine Sandalen zu zubinden. "Momentchen, hab´s gleich..."


    Sim-Off:

    @Corvinus: Tja, so schnell kann´s gehen. :D
    Ist aber ein komischer Zufall... egal, das ist jetzt deine Chance. :D;)
    @Crispus: Ok, jetzt müssen wir nur noch hinbekommen, dass du noch im letzten Moment o.Ä. auf Corvinus reagiert hast, dann steht dem Abend zu dritt nichts mehr im Wege. (Lass dir einfach etwas einfallen^^). Notfalls müssen wir unsere Posts etwas editieren. Wir können auch gerne einfügen, dass Corvinus oder Reatinus kurz nacheinander kamen.;)


    Zu dritt stelle ich mir das Simmen sicher spannender vor. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus


    "Was willst du?"


    fragte der Bursche und musterte den unbekannten Zivilisten mit einem abfällig-neugierigen Blick.


    Sabinus erwiederte den Blick mindestens genauso, Bursche war Bursche, und gab zur Antwort:
    "Mein Name ist Quintus Redivivus Sabinus. Ich bin neu bei der Legio und der Diensthabende Optio im Officium hat mich hierhergeschickt."

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    ...


    Sim-Off:

    Vorschlag: Crispus & Corvinus verabreden sich einfach für später am Abend in den Thermen, weil beide noch was zu tun haben - ihr seid dann schon da. Dann muss keiner editieren und es passt gut zusammen.
    Ja, witziger Zufall - aber wirklich einer!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!