[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Cinna verließ das Zelt der Meldestelle. Er war nicht aufgeregt, auf das was jetzt kommen sollte. Schließlich hatte er bereits militärische Erfahrungen gesammelt, dennoch konnte man ihm eine gewisse Anspannung vom Gesicht ablesen.
    Seine Zunge benetzte nochmal seine trockenen Lippen. Behutsam musterete er seine Kleidung.
    Ruhigen Schrittes ging Cinna auf die Tür der Unterkunftsbaracke des Centurios zu und klopfte an...

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Salve Centurio, ich bin ein neuer Freiwilliger und soll mich bei Dir melden.


    Primus nahm Haltung an und fuhr seine Statur voll aus.


    Da der Centurio nicht da war, was man mit anklopfen sicherlich herausgefunden hatte, antwortete der einfache Soldat der bei den Baracken rumsaß:


    Der ist nicht da, lass dich im Rekrutierungsbüro zuteilen wenn du deine Ausrüstung und so hast.

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Cinna
    Cinna verließ das Zelt der Meldestelle. Er war nicht aufgeregt, auf das was jetzt kommen sollte. Schließlich hatte er bereits militärische Erfahrungen gesammelt, dennoch konnte man ihm eine gewisse Anspannung vom Gesicht ablesen.
    Seine Zunge benetzte nochmal seine trockenen Lippen. Behutsam musterete er seine Kleidung.
    Ruhigen Schrittes ging Cinna auf die Tür der Unterkunftsbaracke des Centurios zu und klopfte an...


    Centurio Nichtsalsverdrus war gerade bei den Baracken, als er den Zivilisten klopfen sah.


    Du musst neu sein, richtig? Centurio Crispus ist zurzeit nicht da, lass dich im Rekrutierungsbüro in seine Einheit einteilen, er ist gerade im Training was das Ausbilden von Probati angeht.


    Das er damit sein eigenes Arbeitspensum verringerte, verschwieg er dabei wohlweislich...

  • Crispus kehrte endlich vom Einsatz in Confluentes zurück. Während sein Bursche das Gepäck verräumte, widmete sich der Centurio selbst den Informationen, die ihm ins Officium geräumt worden waren. Zuallererst entdeckte er eine Liste mit neuen Rekruten.


    Nachdem er alles gelesen hatte, machte er sich zu Centurio Nichtsalsverdrus auf, um sich genauer zu informieren.

  • Primus´erster Eindruck der Legion ließ ihn bereits von seinen Idealen Abstand nehmen. Einserseits Typen wie dieser Optio vom Rekrutierungsbüro, andererseits desinteressierte Verwaltungsmenschen...alle hatten Einfluss auf die Geschehnisse und den Alltag eines kleinen Legionärs.


    War das die vielbeschworene Gemeinschaft der Legion?


    Er brütete vor sich hin, sein Magen knurrte und er gewann langsam einen Eindruck vom Gewicht seiner neuen Ausrüstung.
    Überall drückte es und er sehnte sich nach seinem Lederpanzer zurück,
    als er einen Centurio auftauchen sah.


    Der Beschreibung nach musste es sein neuer Vorgesetzter sein.


    Was tun? Weiter warten?
    Er entschloß sich zu agieren und trat dem Centurio entgegen..


    Salve Centurio!
    Dabei ging er in Hab Acht Position.
    Seid Ihr Cenutio Petronius Crispus?


    Seine neue Lorica Segmentata glänzte mit seinem Cassis um die Wette.
    Er hoffte daß dieser Mann der Richtige sei und er sich endlich bei seiner Einheit einfinden konnte.

  • Der Centurio kam gerade aus seiner Unterkunft um einem kohorteninternen Treffen beizuwohnen, als er von einem jungen Burschen in Militärtunika angesprochen wurde - dazu auch noch mit Namen!


    Da er ihn nicht kannte, nahm er an, er war ein Bote, weshalb er antwortete


    "Korrekt. Was gibt's?"

  • Eingewiesen?...bisher war er nur von einem Punkt zum anderen und wieder zurück geschickt worden.
    Primus beschloß kurz darauf hinzuweisen.


    Eingewiesen? Centurio, ich habe mich im Rekrutierungsbüro gemeldet, war beim Medicus, habe im Magazin meine Ausrüstung erhalten, war beim Fahnenheiligtum und habe meinen Eid geleistet.
    In Deiner Unterkunft hieß es Du seiest nicht da, so schickte man mich zurück zum Rekrutierungsbüro.


    Im Grunde war er kreuz und quer durch das Castellum gelaufen.
    Primus sah den Centurio an und schloß,


    ...von einer Einweisung weiß ich leider nichts.

  • Da der Bursche offensichtlich schon alle Institutionen durchlaufen hatte, blieb nur noch eines. Etwas, um das er sich diesmal selbst kümmern musste...


    "Nun, dann brauchst du nur noch eine Unterkunft. Melde dich in Contubernium..."


    Er sah in die Liste und nannte eine Zahl*. Damit war die Sache für Crispus erledigt.


    "Dann bis morgen auf dem Exerzierplatz! Vale, Probatus!"


    mit diesen Worten verschwand er in seiner Unterkunft.


    Sim-Off:

    * Wir haben uns noch nicht geeinigt, welches Contubernium bespielt wird, aber es ist das, in dem alle anderen auch sind.

  • Primus sah dem Centurio hinterher, und dachte sich seinen Teil.
    Dann stapfte er zum zweiten Mal an diesem Tage zur Unterkunft der Legionäre und suchte eine freie Koje.
    Der Raum war leer,...so wie erwartet.
    Er sah sich um und entdeckte zwei freie Kojen. Er nahm die nahe des Eingangs. Ich bin gespannt wie lange ich hier bleibe...
    Die Ausrüstung verstaute er wie er es bei den Anderen gesehen hatte.
    Dann legte er sich hin und schlief tief und fest ein.

  • Zitat

    Original von Manius Prudentius Scaurus
    Nach der Wegbeschreibung kam ich zur Unterkunft des besagten Centurio. Nach dem Anklopfen trat ich rasch ein und nahm Haltung an.


    Centurio, Manius Prudentius Scaurus, ich soll mich hier zur Einteilung für die Ausbildung melden.


    Der Bursche des Centurio hatte den Rekruten ins Officium der Wohnung geführt, wo der Centurio gerade saß und arbeitete. Als der Neue sich vorstellte, sah Crispus auf.


    "Probatus, wie ich sehe, bist du bei mir. Melde dich hinten in Contubernium ..."


    Er nannte eine Zahl zwischen I und X*. Dann musterte er den Jungen noch einmal.


    "Wenn du sonst keine Fragen hast, sehen wir uns morgen bei der Ausbildung."


    Fragend sah er noch einmal zu Scaurus.


    Sim-Off:

    * Wir haben uns noch nicht geeinigt, welches Contubernium bespielt wird, aber es ist das, in dem alle anderen auch sind.

  • Sie hatten sich nicht abgesprochen und sprachen auch jetzt nicht miteinander, als die beiden Probati vor der Tür des Centurio standen. Es war durchaus nicht so, daß sie irgendwelchen Haß gegeneinander hegten. Es war halt die übliche Stichelei gewesen, wie junge Leute sich eben gegenseitig stichelten. Und hätten sie sich gerauft, hätte das auch nicht bedeutet, daß sie abends nicht zusammen die Becher gehoben hätten. Aber nun standen sie hier und beiden klopfte das Herz bis zum Hals. Beide wußten nicht, was sie erwartete, sie waren ja beide noch viel zu kurz dabei, um einschätzen zu können, wie die Strafe wohl aussehen würde.


    Valerian atmete tief durch, straffte seine Haltung und klopfte dann vernehmlich an.

  • Der Centurio hatte sich natürlich auf das Erscheinen der beiden Streithähne vorbereitet und wartete bereits seit geraumer Zeit auf sie. Folglich führte sein Bursche Valerian und den anderen direkt ins Officium.


    Crispus empfing sie mit ernstem Blick.

  • Irgendwie faszinierte mich die Reiterei immer mehr und das wollte ich auch dem Centurio mitteilen. Vielleicht konnte er mich neben der regulären Ausbildung auch darauf ausrichten. Aber das lag ja in seiner Hand. So stand ich des Nachmittags vor seiner Stube und klopfte kurz an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!