[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Der Bursche öffnete und bat den Probatus herein, wobei er darauf hinwies, dass es noch dauern könne, bis der Centurio erschien.


    Erst nach einigen Minuten tauchte ein verschwitzter Petronius Crispus in der Tür des Officiums auf.


    "Was gibts?"


    fragte er rasch und rechnete bereits mit einer Bitte um Freigang...

  • Wie es sich gehörte nahm ich vor dem Centurio Haltung an und salutierte.


    Centurio Petronius, ich habe eine Bitte zu äußern. Ich würde nach meiner Grundausbildung gern zur Reiterei versetzt werden, wenn dies möglich ist.

  • Der Centurio sah ihn etwas überrascht an. War dieser...Prudentius hieß er doch...nicht erst ein paar Tage hier?


    "Nunja, ich denke, du solltest erst einmal die Grundausbildung abwarten - dann sehen wir weiter. Wie kommst du darauf?"

  • Natürlich, Centurio Petronius. Ich komme darauf, weil ich bereits von Kindesbeinen an Pferde liebe und auch hier spüre, dass diese Vorliebe bestehen geblieben ist. Deswegen kam ich auf den Gedanken, Herr., antwortete ich wahrheitsgemäß und wartete die Reaktion ab. Sicher war es jetzt noch etwas früh. Aber bevor man mich gleich in die falsche Truppe verfrachtete, wollte ich lieber frühzeitig angeben, wo ich hin wollte.

  • "Hm, warum bist du dann zur Legion gegangen?"


    fragte er etwas verwirrt - immerhin waren die Legionen die schwere Infanterie!


    "Nicht, dass ich dich wieder hinauswerfen will, aber es überrascht mich doch, wenn jemand von vornherein zur Legion geht mit dem Ziel, Reiter zu werden..."

  • Versteh mich nicht falsch, Centurio. Ich bin keinesfalls mit dem Ziel zur Legio gegangen, Reiter zu werden. Und ich denke, dass ich auch bei der Infanterie gute Dienste leisten werde. Es ist bloß ein persönlicher Wunsch, mehr nicht, Herr. Es liegt natürlich im vollen Ermessen deinerseits, mich nach deinem Gutdünken einzuteilen, Herr.

  • Der Centurio kratzte sich am Kinn. Dann fiel er wieder in üblichen Geschäftston.


    "Gut, ich werde deinen Wunsch im Hinterkopf behalten. Wir beenden zuerst die Grundausbildung, wenn es dann weiter dein Wunsch ist, komm noch einmal - ich werde dich dann an den entsprechenden Decurio weiterleiten!"


    Er machte sich eine Notiz und sah noch einmal auf.


    "Noch etwas?"

  • Ich salutierte erneut und ließ mich dann nach draußen begleiten. Vielleicht hatte ich ja Glück und der Wunsch würde berücksichtigt werden. Lächelnd wandte ich mich nach rechts und ging in Richtung der Unterkünfte meines contuberniums.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Der Centurio hatte sich natürlich auf das Erscheinen der beiden Streithähne vorbereitet und wartete bereits seit geraumer Zeit auf sie. Folglich führte sein Bursche Valerian und den anderen direkt ins Officium.


    Crispus empfing sie mit ernstem Blick.


    Mit einem mehr als mulmigen Gefühl in der Magengrube betraten die beiden Probati das Officium des Centurios, nahmen Haltung an und grüßten vorschriftsgemäß. "Salve, Centurio Petronius", sagten sie fast gleichzeitig und mit fester Stimme. "Du hast uns zu Dir befohlen", setzte Valerian noch hinzu, wußte aber nicht, ob das nun überflüssig war oder nicht. So ganz vertraut war er eben noch nicht mit dem Protokoll beim Militär. In der Verwaltung wäre es so gut und richtig gewesen.

  • Crispus sah sie einen Augenblick an, dann setzte er zum Reden an.


    "Ihr seid hier, weil ihr offensichtlich ein Problem miteinander habt. Derartige Probleme kann ich in meiner Einheit nicht gebrauchen. Mag sein, dass ihr die ein oder anderen Probleme habt, euch in die Einheit zu integrieren und dabei auf Probleme mit den Alteingesessenen stoßt - unter Probati ist dies jedoch nicht akzeptabel."


    Er sah sie weiter mit undurchdringlicher Miene an.


    "Ich verlange von euch, euren Streit beizulegen. Sollte ich noch einmal etwas davon mitbekommen, werdet ihr viel Zeit miteinander verbringen."


    erklärte er.

  • Valerian schluckte schwer und mußte sich enorm zusammenreißen, nicht zu dem anderen Probatus herüberzusehen, sondern seinen Blick auf den Centurio geheftet zu lassen. So sah er nicht, daß der andere sich einen kurzen Blick auf Valerian erlaubt hatte.


    Hochrote Köpfe hatten alle beide und wieder antworteten sie nahezu im Chor. "Jawohl, Centurio." Und fragten sich natürlich beide, was der Centurio mit seinen Worten wohl anzudeuten versuchte. Vielleicht sollten sie später einfach mal einen erfahrenen Legionär fragen?


    Jedenfalls nahm sich Valerian fest vor, mit dem anderen am Abend einen Becher Wein zu leeren. - Und ihn bei zukünftigen Übungen mit dem Gladius als Partner zu nehmen. In irgendetwas mußte er doch schließlich besser sein als der andere! Blieb zu hoffen, daß der andere kein meisterlicher Schwertkämpfer war.

  • Erleichtert, daß nicht noch mehr nachkam, atmete Valerian hörbar aus. Die beiden salutierten noch einmal und verließen dann sehr rasch mit einem höflichen "Vale" das Officium des Centurios. Und sie waren alle beide sehr froh, dieses mal so glimpflich davongekommen zu sein.

  • Wieder einmal erhielt Crispus von seinem Tesserarius den Statusbericht seiner Centuria ausgehändigt, um diesen noch einmal zu übergehen und dann abzusegnen. So las der das gute Stück und signierte es zum Schluss.


    Pridianum


    CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (26.8.2007/104 n.Chr.)


    Abgänge: II


    Zugänge: II


    Personal: LXXIV


    Neue Stärke: LXXIX
    Davon verfügbar: LVII



    gez. M Petronius Crispus



    Anschließend ging er zum Statusbericht der Grundausbildungen, von denen er zur Zeit zahlreiche hatte, zurück. Auch dafür hatte er ein Schriftstück erhalten, dessen Inhalte er nun eingehend prüfte.


    Nuntatio status probationium
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)


      [*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - Ausbildung unterbrochen (Erkrankung)
      [*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen - Eid geleistet
      [*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Schwertkampf - Eid geleistet
      [*] Lucius Quintilius Valerian: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Schwertkampf, Schwimmen im Rhenus - Eid geleistet
      [*] Titus Germanicus Cinna Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen - Eid geleistet
      [*] Gaius Terentius Primus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
      [*] Manius Prudentius Scaurus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet


    gez.


    M Petronius Crispus


    Auch hier konnte Crispus guten Gewissens sein Zeichen setzen und das ganze wieder seinem Boten überreichen - der Praefectus Castrorum würde sich freuen!

  • Vom Valetudinarium aus ging Valerian ohne Umwege sogleich zum Officium des Centurios, in der Hoffnung, ihn hier anzutreffen. Er klopfte höflich und wartete dann auf Antwort, während er nochmal schnell die nun nur noch leicht feuchte Tunika glattstrich. Daß sein Aufzug gerade nicht ganz vorschriftsmäßig war, würde der Centurio ihm hoffentlich ausnahmsweise einmal nachsehen.

  • Wie immer öffnete der Pursche des Centurios und ließ den Probatus direkt in das Officium. Allerdings beäugte er den Aufzug von Valerian mit großem Misstrauen.


    Der Centurio kam gerade - gehüllt in ein einfaches Handtuch - aus seinem Cubiculum, als der Bursche ging um ihn zu holen. Sein nasses Haar zeigte, dass er sich gewaschen hatte.


    "Probatus Quintilius - wie geht's euch beiden?"


    fragte er, während er ganz eintrat.

  • Valerian folgte der Aufforderung des Burschen und salutierte vorschriftsmäßig, als der Centurio das Officium betrat. Er störte sich nicht daran, daß der Centurio nur mit einem Handtuch bekleidet war. Im Gegenteil, denn wenn der Centurio so unvorschriftsmäßig herumlief, dürfte Valerians unvorschriftsmäßiger Aufzug ungestraft bleiben.


    "Mir selbst geht es gut, Centurio. Aber Probatus Antonius muß noch für einige Zeit im Valetudinarium bleiben, wie der Capsarius ausrichten läßt", machte er seine Meldung. Das klang ziemlich unbestimmt, aber genaueres hatte der Capsarius ihm ja nicht gesagt.

  • "Mehr hat er nicht gesagt?"


    fragte er, wobei er sicher war, dass der Capsarius einfach nicht mehr wusste. So waren diese Schnipsler - keine Ahnung, aber ne große Klappe.


    "Und du bist voll einsatzfähig?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!