[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Mit soviel Haltung, wie er aufbringen konnte, stand Valerian da und blickte auf die Tür, hinter der sich vermutlich der Centurio befand. Der bestimmt schon allein deswegen sehr zornig sein würde, weil sie der Grund für eine so späte Störung waren. Zum Glück wußte er nichts von dem Probatus, der betrunken zur Ausbildung erschienen war. Denn sonst wäre ihm jetzt sicherlich mehr als flau im Magen.

  • Drusus konnte jenen Probatus der betrunken zur Ausbildung gekommen war nicht aus dem Kopf bekommen und wurde so immer nervöser. Jedoch fand er das der Optio maßlos übertrieb "Einige Probleme". Pah! Wenn, dann gab es da höchstens eines und das war auch nicht wirklich als Problem zu bezeichnen. Immerhin hatten sie den Optio ja nicht angelogen. Fand Drusus zumindest. So nervös er auch, er vergaß nicht ordentlich Haltung anzunehmen.

  • Der Bursche bat die drei tatsächlich herein und ins Officium und verschwand dann gegenüber im Schlafzimmer. Man hörte ein dumpfes Murren aus dem Schlafraum, dann schien dort etwas zu passieren. Kurze Zeit später war der Centurio tatsächlich zu sehen. Sein Haar war etwas verstrubbelt, die Tunika offensichtlich nur schnell übergeworfen.


    Missmutig und dennoch verschlafen sah er zuerst den Optio, dann die beiden Probati an.


    "Ihr stört meine Nachtruhe durch eure Trunkenheit? Gebt mir eure Licentia!"


    schimpfte er mit überraschend klarer Stimme. Sein Zorn schien ihn langsam wach zu machen.

  • Reatinus salutierte und wollte ursprünglich mit seiner Erklärung ansetzen, als der Centurio schon analysierte, um was es sich handelte. Denn er fing, eher wie eine unausgeschlafene Gestalt aussehend, denn als ein Centurio schon mit der Standpauke an. Schweigend stand er daneben und lauschte dem zornigen Schimpfen des Centurios. Was sollte er da schon sagen? Doch das konnte mal heiter werden für die Beiden...

  • Konnte der Centurio etwa hellsehen oder waren die beiden wirklich so betrunken? Drusus wollte schon zum Wiederspruch ansetzen, ließ es dann aber bleiben. Er salutierte und besserte seine Haltung nach. Anschließend kramte er die Licentia heraus und hielt sie dem Centurio hin. "Hier, Herr.", murmelte er.

  • "Ich lese dir den letzten Satz vor: 'Sie haben im nüchternen Zustand zurückzukehren!'


    Und was sind das überhaupt für Kritzeleien auf meinem Dokument?"


    Er betrachtete die Notiz am Rande der Tafel, konnte sie aber bei dem schwachen Licht nicht lesen.


    "Ihr putzt die Latrinen, und zwar jetzt!"


    befahl der Centurio und nickte Reatinus zu, während er sich umwandte und in seinem Cubiculum verschwand.


    "Morgen früh kommt ihr nochmal vorbei."


    meinte er, während er seinen Kopf noch einmal hinter der Tür hervorspitzen spitzen ließ.

  • Drusus schluckte. es war wohl doch keine so gute Idee gewesen die Wette am Rande der Licentia fest zuhalten. "Bloß eine unbedeutende Notiz von mir Herr", meinte Drusus unterwürfig. "Herr" das hatte Drusus bisher noch nie zu seinen Vorgesetzten gesagt. Doch in diesem Falle war es vielleicht das beste, so unterwürfig wie nur möglich zu klingen.
    Als der Centurio die Strafe verhängte atmete Drusus, innerlich, erleichtert auf. Latrinen putzen. Das ging ja noch. Auch wenn es zweifellos keine angehneme Tätigkeit war. "Zu Befehl, Centurio", gab er von sich während er salutierte. Anschließend blickte er zum Optio

  • Jetzt Latrinen putzen? Mitten in der Nacht? Hatte der wirklich jetzt gesagt? Valerian stotterte natürlich auch ein: "Jawohl, Centurio", hervor, aber das war schon eher ein Reflex. Ungläubig starrte er dem Vorgesetzten hinterher, der schon wieder in seinem Schlafraum verschwand.


    Seufzend warf er Drusus einen vielsagenden Blick zu, wartete aber ab, ob der Optio noch etwas dazu sagen würde. Dann würden sie eben die Latrinen putzen. Jetzt. Was machte das schon? Den schönen Abend konnten sie ihnen nicht nehmen. Schlimmer fand er, daß Crispus sie morgen früh nochmal sehen wollte. Das hieß wohl, daß die Strafe noch nicht komplett war und er einfach zu müde, um sich den Rest sogleich auszudenken.


    Noch immer fühlte sich Valerian leicht benebelt. Doch schon lange nicht mehr so wie auf dem Weg hierher. Der Anblick des verschlafenen, leicht derangierten und vor allem wütenden Centurios war recht ernüchternd gewesen.

  • Als der Centurio fertig war und in sein Schlafgemach verschwand, nickte ihm Reatinus kurz zu. Er wusste, wie der Centurio sein konnte und wunderte sich deshalb, dass die beiden so glimpflich davon kamen. Aber gut, je kürzer desto schneller kommt Reatinus zur Nachtruhe. Hätte er die beiden Probati nicht ertappt, würde er schon schlummernd auf der Pritsche liegen.


    "Ihr habt gehört, was Centurio Petronius gesagt hat. Also ab in die Latrinen! Abite!", befahl er.

  • Der Centurio wollte gerade etwas zu Essen aus dem Lagerraum holen, als plötzlich ein Zivilist im Flur stand.


    "Wie kommst du denn hier rein?"


    fragte er etwas unwirsch. Normalerweise klopften Zivilisten stets bei ihm an!

  • Sim-Off:

    Kleiner Hinweis: Römer duzen sich ;)


    Der Centurio sah ihn an. Wie kamen nur immer alle darauf, dass er irgendwen einteilen konnte? Er führte nur eine Centurie. Offensichtlich musste er mal mit dem Papierhengst im Rekrutierungsbüro plaudern...


    "Hm, dann bist du wohl meiner Centuria zugeteilt. Wie ich sehe, hast du weder Ausrüstung, noch sonstwas bekommen. Melde dich im Magazin, da kriegst du Ausrüstung und dann bei Optio Artorius. Du findest ihn in den Unterkünften - Noch Fragen?"


    ratterte er herunter und sah den Burschen dann fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!