[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Der Bursche des Centurios öffnete, erkannte den Probatus und reichte ihn weiter ins Officium. Dort saß auch der Centurio selbst und las irgendwelche Berichte. Als Primus eintrat, sah er auf.


    "Probatus Terentius? Worum geht's?"

  • Der Morgen auf dem Platz...ach ja, genau. Der Terentier war irgendwie herumgehampelt. Offensichtlich war ihm die Sache peinlich...aber was wollte er dann hier?


    "Dann erkläre."


    meinte er, etwas gespannt, was nun kommen würde.

  • Primus war etwas irritiert, schließlich ging es hier um seine Reputation. Er wollte auf keinen Fall riskieren als verschrobener Spinner vor seinem kommandierendem Offizier zu stehen.


    Wohl ahnend, dass das System in der Legion auf einer strikten Hierarchie aufbaute und nicht auf dem Primus inter pares Prinzip begann er zu erzählen,…berichtete von seiner Zeit als bewaffneter Begleiter von Kaufmannszügen in viele Provinzen des Imperiums.
    Er beschrieb die Menschen denen er dort begegnete und die speziellen Eigenschaften, die sie an ihn weiter gaben. Nicht nur Sprachen, Sitten und Gebräuche, auch Kampftechniken und taktisches Kalkül.
    Die Übung am Morgen war eine solche. Man kombiniert Taktik, Präzision und Finesse zu einem Bewegungsablauf. Dies hatte ihm in der Vergangenheit oft das Leben gerettet. Die Kampfweise war paramilitärisch, also nicht wahllos drauflos, sondern in kleinen Gruppen gezielt eingesetzt.
    Er schloß mit den Worten;
    Ich habe auf diese Weise 6 Jahre meines Lebens verbracht,…und wenn Sie mich jetzt fragen, was ich bei der Legion will…
    Primus sah den Centurio an, …lernen! …und ich folge der Tradition der Terentier.

  • Der Centurio hörte anfangs zu, als der Probatus begann, seine Lebensgeschichte zu erzählen. Nach einiger Zeit war er jedoch trotz der abwechslungsreichen Geschichte etwas gelangweilt und lehnte sich zurück, erpicht darauf, den springenden Punkt zu erreichen.


    Als er dann auf die Kampfesweise zu sprechen kam, horchte er kurz auf. Dann jedoch wieder weniger, denn es war schon etwas ausführlich und Crispus war kaum überzeugt, dass diese Kampfesweise mit einem handelsüblichen Legionsgladius sinnvoll war. Außerdem störte ihn die Geringschätzung der üblichen Vorgehensweise. Die Legions-Kampfeskunst war für den Kampf in großen, bewaffneten Einheiten das Optimale...soweit der Petronier wusste.


    "Hm, da liegt noch 'ne ganze Menge vor dir. Zuerst einmal Respekt vor der Fechtweise der Legion. Nur weil sie nicht wie ein Tanz aussieht, heißt es nich, dass sie nicht effektiv ist. Ich hoffe, dass du schon bemerkt hast, dass es bei uns genauso auf Präzision und Taktik ankommt. Wenn nicht, dann wirst du es mit Sicherheit lernen."


    knurrte er. Ihm war nicht klar, was der Bursche hier von ihm wollte...

  • Primus sah seinen Offizier an und antwortete:
    ...das werde ich, ...Centurio!
    Er nahm Haltung an und sagte:
    Ich bitte abtreten zu dürfen!
    Das Gespräch war für die Katz gewesen, folgerte er. Crispus war noch nicht soweit zu erkennen, daß es neben seiner Machtposition auch noch etwas anderes gab...er sah in Primus einen von vielen Legionären.
    Primus beschloß ab sofort weniger "auffällig" zu sein.
    Sein Tag würde kommen...auch für den Centurio.

  • "Abi!" (Wegtreten!)


    befahl Crispus prompt und wunderte sich weiter über den wunderlichen Probatus. Naja, der Bursche würde es schon noch lernen...dafür war das Militär ja da - die Schule des Lebens!

  • Primus trat ab und verlies die Unterkunft.
    Ob das noch mal etwas geben würde?
    ...wir werden sehen.
    Jetzt merkte er wie sich sein Magen bemerkbar machte.
    In einiger Entfernung sah er Tribun Alienus kommen, er hatte ihn wohl noch nicht bemerkt. Primus entschloss sich ihm aus dem Weg zu gehen.
    Für heute hatte er genug.

  • "Ein kompetenter Soldat, Tribun? Ich hoffe doch, dass alle dies sind!"


    Crispus fragte sich, ob dies eine Fangfrage war. Dann jedoch der zweite Satzteil...war eine Stelle frei geworden?


    "Für welche 'Weihe' speziell meinst Du, Tribun?"


    fragte er sicherheitshalber, ehe er alle aufzählte, die ihm bisher positiv aufgefallen waren.

  • Es geht darum, dass ich einen Mann brauche der nach Confluentes reitet und sich dort und auf dem Weg nach einer Person umhört, die in der Gegend verschwunden ist.
    Außerdem sollte der Mann danach noch die Berichte der Ala und der Stadtverwaltung abholen.


    Sollte der erste Bote einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, dann muss natürlich in der Richtung ermittelt werden.


    Am liebsten wäre mir ein Legionär oder ein Optio. Solange du welche Entbehren kannst.


    Er machte eine kurze Pause.


    Derjenige der den Auftrag schnell und gut durchführt wird einen guten Eindruck hinterlassen bei mir und möglicherweise auch beim Legaten.

  • Einen Augenblick musste der Centurio überlegen. Selbstständige Männer, die er entbehren konnte? Etwas sehr ungewöhnliches, denn die vernünftigen Männer hatte er am liebsten selbst zur Hand. Daher...


    "Naja, bei Legionären ist es schwierig...die meisten werden hier in den Fabricae, Scriptorien und sonstigem gebraucht. Wenn Dir auch ein Probatus reichen würde? Natürlich einer, der schon fortgeschritten ist bei der Ausbildung..."


    Ihm kam da so eine Idee, wie er jemanden für einige Zeit loswerden konnte...

  • Alienus schüttelte mit dem Kopf.


    Die Sache soll die Ausbildung nicht unterbrechen und außerdem will ich da jemanden hinschicken, der wenigstens Legionär ist. Wie sieht denn das aus, wenn die Legion die externen Aufträge von Anfängern erledigen lässt?

  • Hm, dann hatte er keinen fähigen Mann mehr, den er nicht brauchte...blieb nur jemand, der entbehrlich war...wie hieß noch gleich der Bursche, der aus dem Lazarett gekommen war? Octavius...Octavius Varus, genau!


    "Wer hat uns denn den Auftrag gegeben, wenn ich fragen darf?"


    fragte der Centurio, neugierig wie er war.

  • Unwichtig wer uns den Auftrag erteilt hat, wichtig ist, dass er ausgeführt wird. Kannst du mir also jemanden empfehlen?


    Es würde bestimmt kein Supersoldat empfohlen werden, aber wenigstens die unbeliebten Probati würde er nicht abkriegen.

  • Hmhmhm...Crispus hätte sich denken können, dass es wieder irgendeine 'Geheimsache' war, von der nur die wichtigsten der wichtigen etwas wussten.


    "Ich würde Legionarius Germanicus Varus vorschlagen."


    meinte er daher einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!