• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand: Civis


      [*] Deine Gens:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      [*] Dein Name:Deinen Namen müsstest du noch einmal entsprechend unserer Spielregeln überarbeiten, passend zu deiner zukünftigen Gens. :)
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      [*] Dein Wohnort: Mantua


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Silvia soll kein guter Name sein?


    Da muss ich mich doch wundern: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhea_Silvia :D


    Ich hatte das "Rhea" schon weggelassen weil dort der Name der Gens kommt. Aber wenn man auf einer Namensänderung besteht ist das kein großes Thema.


    Nach sorgfältiger Überlegung wähle ich die Gens der Annaea weil sie nach meiner ansicht nach am besten zu mir passt. Vielleicht sind die Karrieremöglichkeiten etwas geringer, dafür gefällt mir der Umgang und die Atmosspähre dort sehr gut.

  • Dann habe ich das Privileg, als simOFF-Verwalter der Gens Annaea, dich zu begrüssen.


    Es scheint ja, als ob wir im Moment gerade eine richtige Zuwachswelle haben, was mich natürlich sehr freut! :D


    Die Sache mit deinem Namen tut mir besonders Leid, denn ich habe die Namensliste zusammengestellt und dabei waren wir uns in der Spielleitung einig, dass mythische Namen wie derjenige der Rhea Silvia, ohne spätere weitere Nennungen durch reale Personen, nicht in der Liste erscheinen sollten. Auch ich muss dich daher bitten, dir ein anderes cognomen zu suchen, oder es einfach wegzulassen, was natürlich je nach Familienverhältnissen auch möglich ist. ;)


    Da sind wir dann auch gleich bei der nächsten Frage: Wie möchtest du dich in die Familie eingliedern? Du bist ja sicher im Tabularium auch auf unseren Stammbaum gestossen?


    Dann nochmals willkommen und ich freue mich auf deine Antworten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Ok den Namen könnte man in Annaea Iulia umändern was ja eine unserer Ahnen war. Ferner würde ich gerne die Tochter von Antonius Annaeus Ogmis sein. Die Gens Annaea war für mich zusammen mit der Wahl von Mantua (welches ich auch kenne) eine logische.


    Vielen dank nochmals für die freundliche begrüßung :)

  • Willkommen Silvia im IR und der Gens Annaea ! :)


    Ogmios gehört laut Stammbaum zur hispanischen Ecke, da er der Sohn des Dichters Lucan ist, wenn auch nur der adoptierte. ;)


    Ich würde mich aber auch über eine Verwandte in Corduba, der alten Heimat der Annaeer, freuen. :] Vielleicht als Schwester ? ;)

  • Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    Willkommen Silvia im IR und der Gens Annaea ! :)


    Ogmios gehört laut Stammbaum zur hispanischen Ecke, da er der Sohn des Dichters Lucan ist, wenn auch nur der adoptierte. ;)


    Ich würde mich aber auch über eine Verwandte in Corduba, der alten Heimat der Annaeer, freuen. :] Vielleicht als Schwester ? ;)


    Wenn der Pater Familias nichts einzuwenden hat kann bei so einem freundlichen Angebot nicht nein sagen.... ist also OK :)

  • Der Pater-Familias sollte hier SimOFF-Verwalter genannt werden, da der lateinische Name nicht wirklich DAS bezeichnet, was hier simuliert werden kann.


    Zu deiner Wahl, ich habe da nichts dagegen einzuwenden, wenn du dies möchtest. Dennoch muss ich festhalten, dass deine Position im Stammbaum überhaupt nicht darüber entscheidet, WO du leben möchtest. Du kannst also ohne Problem in Mantua leben, wenn du dich simON so mit deinem SimON-Bruder einigst ;)


    @Domitianus: Du darfst im Anmeldeboard nicht mitschreiben!! Das hat die SL für alle Spieler schon lange beschlossen:

    Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    Zugang zum Anmeldeforum

  • Schön, dass ihr euch hier alle so schön unterhaltet, aber jetzt nochmal zurück zum Geschäft.


    1. Dein Name: Mit dem Cognomen Iulia bin ich nicht einverstanden, da es sich dabei um einen Gensnamen handelt. Daher würde ich dich bitten, dir hier einen regelkonformen Namen auszusuchen.


    2. Wäre es nett, wenn du dich dann auch direkt endgültig für einen Wohnort entscheidest, weil den brauchen wir für die Freischaltung.


    3. Mein lieber Domitianus, wie Florus bereits richtig angemerkt hat, hast du hier unaufgefordert nichts zu posten. Da ich gerade in Geberlaune bin heisst das für dich:


    Nach unseren Spielregeln ist der Zugang zum Anmeldeforum eingeschränkt. Du hast dich daran leider nicht gehalten, so dass wir dir an dieser Stelle eine Verwarnung aussprechen müssen. Bitte halte dich in Zukunft an diese Regeln. :)


    Zitat

    Zugang zum Anmeldeforum
    Nur noch die Stadtwache hat unbeschränkten Zugang zum Anmeldeforum. Andere IDs dieses Forums dürfen nur auf eine direkte Frage der neuen ID (wie z.B. der Frage nach möglichen Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Familie) oder eine explizite Aufforderung durch die Stadtwache hin dort eine Antwort posten. Bei Familien-Fragen ist es eine Angelegenheit der Familie, welches ihrer Mitglieder die Antwort gibt - dies muss nicht zwingend der Pater Familias sein. Zuwiderhandlungen gegen dieses Zugangsverbot werden über Verwarnungen und ggfs weitergehende Maßnahmen bestraft.


    So, jetzt geh ich erstmal frühstücken.

  • Zitat

    Original von Silvia
    Wenn der Pater Familias nichts einzuwenden hat kann bei so einem freundlichen Angebot nicht nein sagen.... ist also OK :)


    Na, dann, willkommen in Corduba. :) Alles weitere klären wir dann per PN vorab, würd ich vorschlagen.



    @Stadtwache + Florus:
    Nehmts mir nicht übel, aber ich dachte, nur das erste Wort hätte der SimOff-Verwalter und daß wenn sich der Neubürger bereits für eine Gens entschieden hat, es erlaubt sei, zu posten.

  • Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    @Stadtwache + Florus:
    Nehmts mir nicht übel, aber ich dachte, nur das erste Wort hätte der SimOff-Verwalter und daß wenn sich der Neubürger bereits für eine Gens entschieden hat, es erlaubt sei, zu posten.


    Leider falsch: Du darfst nur dann schreiben, wenn du direkt gefragt wirst. Sonst musst du das mir überlassen.


    Der Grund ist einfach und die Dame hier kann als Beispiel dienen: Sie hätte in Ostia eine Aufgabe. Diese kann sie nicht erledigen, wenn sie bei dir in Corduba ist. Will heissen, der simOFF-Verwalter weiss oft/meist mehr als andere Spieler seiner Gens.

  • @Stadtwache
    Bitte mein Namen in Annaea Secunda umänderen .(Iulia war auch nicht drin(??)) Der Wohnort bleibt auf Mantua (aus wirtschaftlichen gründen)


    @Lieber Bruder
    Ich wählte als Wohnort Mantua wählen weil meine arbeit mich großteils an eine Bleibe in Italia bindet. Zeit um nach Cordoba zu kommen werde ich aber als reisende gleichwohl genug haben. :)


    Ich muss mich noch auf das ganze einspielen... es wird schon werden. ;)


    Lucius
    Da du der Pater Familias bist ist es naheliegend das ich zuerst zu dir komme, denke ich und dann direkt mit der (sofern möglich) CRV Anfangen um politische Rechte zu erlangen.

  • Zitat

    Original von Silvia
    @Stadtwache
    Bitte mein Namen in Annaea Secunda umänderen .(Iulia war auch nicht drin(??)) Der Wohnort bleibt auf Mantua (aus wirtschaftlichen gründen)


    Die Spielleitung hat dazu schon etwas gesagt. Ich sage jetzt noch etwas zu Iulia: Das ist ein Nomen Gentile und daher kannst du es nur tragen, wenn du auch eine Iulierin bist, was du ja nicht bist, weil du zur Gens Annnaea möchtest ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • O.K wäre Annaea Quinta akzeptabel? :)
    Lucius Ostia genehmer, kein problem...


    @Statswache
    Bitte eintragen.
    Name :Annaea Quinta
    Gens: Annaea
    Stand : Cives
    Wohnort: Ostia


    @Bruder
    Ich werde dich noch oft genug in Cordoba besuchen/langweilen ( :D) und ich bin ein teuere tussie ;) :)

  • Ich frag mich gerade, ob das so günstig ist, wenn du mit mir verwandt bist, also Geschwister sind, aber trotzdem in Ostia oder Mantua wohnst, denn sim-on ist es eigentlich so, daß sich die beiden Zweige noch gar nicht kennen und da wäre es irgendwie unlogisch, wenn du dann als Mittler zwischen diesen beiden springst.
    Hab zwar Florus schon einen Brief geschrieben, aber scheinbar braucht die Post von Mantua nach Corduba sehr lang oder der Brief ist unterwegs verloren gegangen. :(

  • Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    Ich frag mich gerade, ob das so günstig ist, wenn du mit mir verwandt bist, also Geschwister sind, aber trotzdem in Ostia oder Mantua wohnst, denn sim-on ist es eigentlich so, daß sich die beiden Zweige noch gar nicht kennen und da wäre es irgendwie unlogisch, wenn du dann als Mittler zwischen diesen beiden springst.
    Hab zwar Florus schon einen Brief geschrieben, aber scheinbar braucht die Post von Mantua nach Corduba sehr lang oder der Brief ist unterwegs verloren gegangen. :(


    Das stimmt so nicht ganz: Ich kenne vom spanischen Zweig bereits Scipio und mit Ogmios hatte ich simON schon sehr viel zu tun. Das heisst, ich sehe kein Problem, wenn sie nach Italia kommt.


    Dein Brief ist angekommen, aber scheinbar meine PN dazu nicht. Ich kann dir erst antworten, wenn ich mal wieder irgendwo BIN, in der Sim. Momentan warte ich seit ca. 1 Monat auf einer Tribüne bei der Flotte in Misenum, dass es weitergeht. Da kann ich schlecht Briefe schreiben, wenn der Kaiser neben mir sitzt :D

  • Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    @Stadtwache + Florus:
    Nehmts mir nicht übel, aber ich dachte, nur das erste Wort hätte der SimOff-Verwalter und daß wenn sich der Neubürger bereits für eine Gens entschieden hat, es erlaubt sei, zu posten.


    Du bist lange genug hier, um zu wissen, dass dies nicht so ist. Fass du es mittlerweile vergessen haben solltest wurde es dir in den letzten Tagen gleich zweifach mitgeteilt: 1, 2. Halte dich bitte künftig daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!