Ankunft in Mogontiacum

  • Corbulo war nun da. Er war am Ziel. Mogontiacum! Hier wollte er erstmal Meridius aufsuchen, einen weiten Verwandten. Und er wollte auch gleich mal jemanden aus der Stadt kennenlernen.


    Und das geht am besten, so dachte er sich, wenn ihm jemand den Weg zur Casa Decima zeigen würde die hier irgendwo in Mogontiacum ist.


    So schaute er........


    Sim-Off:

    zeigt ihm jemand den weg? :)

  • Corbulo wusste nicht weiter. Er wusste nicht wohin. Er kannte sich nicht aus. Er wollte niemanden fragen da alle Menschen hier so unfreundlich ausschauen, Corbulo war zwar auch nicht sehr nett da er als kleines Kind immer Probleme machte.


    Er setzte sich auf eine Bank und wartete bis ihm jemand hilft.

  • Sim-Off:

    Bin zwar keine Frau, aber trotzdem ganz nett ;)


    Commodus war, gewandet in eine warme Tunika und seine senatorische Toga und in Belgeitung zweier Sklaven und eines Leibwächters, an diesem Tag in Mogontiacum unterwegs um einigen Geschäften nachzugehen. Aufgrund des an diesem Tag herrschenden innerstädtischen Verkehrs, hatte er darauf verzichtet sich in der Sänfte herumtragen zu lassen und schritt daher an seinem Stock durch die Strassen.


    Die kleine Gruppe war gerade auf dem Weg in die städtische Curia und einer der Sklaven las Commodus einige Schriftstücke vor. Plötzlich verstummte der Sklave und ein Knall war zu hören. Commodus und der Rest des Anhanges blieben stehen und richteten er richtete den Blick auf den am Boden liegenden Sklaven. Die Ursache des Sturzes liess sich schnell in einem herumstehenden Gepächstück finden, dass der, in die Schriftstücke vertiefte, Sklave nicht gesehen hatte. Während der Sklave nun die Papiere einsammelte wanderte Commodus Blick umher um den Besitzer des Gepäcks ausfindig zu machen.


    "Wessen Eigentum ist dies?" fragte er.

  • Corbulo stand auf von der Bank als der Sklave drüberfiel.


    "So ein Volltrottel, soll schauen wo er hingeht!" dachte er sich.


    Und dann war dann noch ein Mann. Sehr schön angezogen. Er sah sehr reich aus. Er fragte nach dem Gepäckstück.


    "Das ist meins!" sagte Corbulo.

  • Commodus blickte in die Richtung, aus der die Worte kamen und musterte den jungen Mann.


    "Vielleicht solltest du ein Wenig besser darauf aufpassen und es nicht achtlos im Weg stehen lassen." sagte er und nach einem schnellen Blick ob der Unversehrtheit des Sklaven fügte er hinzu: "Bist du neu in Mogontiacum? Oder verlässt du die Stadt?"

  • "Nun, in der Tat hätte er aufmerksamer sein können, doch bin ich mir sicher, dass ein anderer Platz für dein Gepäck besser gewesen wäre." sagte er.


    Einer der Sklaven wollte Commodus etwas mitteilen, doch dieser winkte ab.


    "Dann lass mich dich in Mogontiacum willkommen heissen, junger Freund. Ich bin Prudentius Commodus und wie wirst du genannt?" fragte er.


    Einen Kommentar bezüglich des Benehmens seines Gegenübers sparte er sich, denn er hatte hier in Germania gelernt in der Beziehung nicht zu viel zu erwarten. Hier reichten ein purpurner Streifen an der Toga und ein Sitz im Senat nicht aus um wirklich Respekt erwarten zu dürfen.

  • Erst jetzt bemerkte Corbulo den Purpurnen Streifen an der Toga.


    "Ein Senator! Corbulo du Vollidiot!" dachte er sich


    "Ich bin Marcus Decimus Corbulo und es tut mir Leid das ich mein Gepäck an einer blöden Stelle gelassen habe. Danke das ihr mich willkommen heißt......Senator" fügte Corbulo hinzu.

  • Ein Decimer, na so ein Zufall, als ob es hier nicht schon genug von denen gibt. dachte Commodus.


    "Decimus Corbulo... Ich bin erfreut deine Bekanntschaft zu machen. Ich hoffe, mir ist die Frage erlaubt, was dich nach Mogontiacum führt?"

  • "Es freut mich auch euch zu treffen" sagte Corbulo. Er musste bei einem Senator einen guten Eindruck hinterlassen.


    "Ich....ich...weiß nicht. Ich glaube ich suche nach einem besseren Leben. Den mein Leben war bis jetzt nicht gerade angenehm. Vielleicht geh ich in die Legion.....wer weiß"

  • "Um ein besseres Leben zu finden, bist du hier genau richtig, denn in Germania gibt es für jeden eine Chance auf Neuanfang." sagte er und fühlte sich kurz wie ein Reiseführer.


    "In welchem Familienverhältnis stehst du zu Decimus Meridius?"

  • Die Worte des Mannes ermutigten Corbulo um weiterzumachen.


    "Ich weiß nicht genau in welchem Verhältniss wir stehen, wir sind aber sehr weit Verwandt" sagte Corbulo lächelnd.


    "Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die Casa Decima finden kann? Sofern es eine gibt"

  • "Die Casa Decima? Nun, hier in Mogontiacum wirst du keine finden." sagte er.


    "Die Decima hier in Mogontiacum leben entweder im Legionscastell oder aber dort drüben." Dabei deutete er auf eines der wenigen Gebäude, dass man fast überall in der Stadt erblicken konnte.


    "Das ist die Regia, der Palast des Statthalters und Sitz der Provinzregierung. Dort wirst du sicherlich einige Verwandte von dir finden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!