Ankunft in Mogontiacum

  • Müde stieg ich aus der Kutsche, die mich das letzte Stück nach Mogontiacum gebracht hatte aus. Der Kutscher hatte mich bis vor die Regia gefahren und das erste Mal betrat ich mogontiacischen Boden. Mein erster Eindruck von Germania, den ich schon auf der Reise von Massilia hierher bekommen hatte, war nicht schlecht. Außer der Kälte, die hier schon Einzug gehalten hatte gab es noch einige andere Unterschiede, im Gegensatz zu den Provinzen, die ich bis jetzt zu Gesicht bekommen hatte.


    Juba! Lade das Gepäck ab und bezahle den Kutscher., befahl ich meinem Sklaven.


    Du wirst dann die Sachen in die Regia bringen und in der Empfangshalle warten, solange ich mich in der Regia anmelde. Danach teile ich dir mit wo du alles hinbringen kannst.


    Im Anschluss verschwandt ich in der Regia.

  • Auch Juba hatte die lange Reise zu schaffen gemacht, er war müde und ausgelaugt. Aber er versuchte sich vor seinem Herrn nichts anmerken zulassen, da er sich keinen Ärger einhandeln wollte. Also tat er wie ihm geheißen und lud das Gepäck von der Kutsche. Als er den Kutscher bezahlt hatte, stellte er sich neben das Gepäck und wartete.


    Er sah sich etwas um. Das Land gefiel ihm nicht sonderlich, er wäre lieber in Rom gebliebn, da war es wenigstens nicht ganz so klat wie hier im rauen Norden. Auch bemerkte er so manch skeptischen Blick von vorbeigehenden Menschen. Hatten die hier in Germanien überhaupt schonmal jemanden mit farbiger Haut gesehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!