Cubiculum | Appius Tiberius Iuvenalis

  • Das freut mich zu hören! Auch finde ich es hervorragend zu sehen das die Mitglieder welche es in andere Provinzen verschlagen hatte so nach und nach zurückkehren und auch gleich nach dem Verein fragen.
    Ich finde das ist sehr löblich.


    Sedulus hatte letzt auch schon nachgefragt und es sogar geschaft seinen Onkel den Sentor Avarus anzuwerben. Wie er dies fertig gebracht hat ist mir aber ehrlich gesagt schleierhaft.


    Er wollte sich nicht auf den Lorbeeren Anderer ausruhen.


    Wir wachsen, langsam aber stetig würde ich jetzt sagen.


    Lächelte der Alte.

  • Marhabal klopfte an die Türe und trat ein. In den Händen ein Tablett welches mit zwei Gläseren und zwei Krügen welche mit Wein und Wasser gefüllt waren bestückt war.


    Er stellte es auf dem Tisch ab und sah die beiden Männer fragend an wie er nun wem was einschenken sollte oder ob er wieder gehen konnte.

  • >Ein Teil Wein und ein Teil Wasser.<


    sagte Modestus zu dem Sklaven und hoffte auf einen Caecuber, wobei er aber eher mit einem Cumaner oder höchstens einem Sabiner rechnete.


    >Germancicus Avarus? Dann dürften jedwede Geldprobleme wohl beseitigt sein. Ausgezeichnet.<


    meinte Modestus und trank einen Schluck. Wie Sedulus seinen Onkel wohl hatte überzeugen können?


    >Glaubst du wir sollten demnächst noch einmal eine Vollversammlung wegen der Spiele einberufen? Ich bin nun für die nächsten Zeit in Rom und könnte mich um die Organisation der Spiele kümmern. Oder habt ihr sie bereits abgehalten?<


    fragte er Iuvenalis, der als Magister dies sicher wissen musste.

  • Erstaunt sah der Alte seinen Gast an.


    Geldprobleme? Haben wir denn welche? Also ich wüßte jetzt nicht.


    Was meinte Modestus nur damit?


    Nein, eine solche wurde seid dem du nach Hispania gegangen warst nicht mehr einberufen. Könnte man aber in der Tat machen.
    Ah wie schön, dann merke ich mir dich schon mal vor! :D


    Er trank ebenfalls einen Schluck.


    Wie war es denn so in Hispania? Schöne Frauen oder? :D

  • >Och wenn dir wirklich Spiele organisieren wollen, dann werden wir sicher welche bekommen.<


    sagte Modestus und zwinkerte, damit Iuvenalis wusste, dass er es nicht ganz ernst meinte.


    >Ja gut. Ich würde dann nämlich endlich die Austellung einiger Altäre vorantreiben. Und die Spiele könnte man auch ins Rollen bringen. Außerdem glaube ich, dass wir diesen Architectus von Italia zum Scriba machen könnten. Wenn du den Posten noch nicht andersweitig besetzt hast.<


    meinte er versuchte sich an den Namen des Mannes zu erinnern. Vieleicht war er ja garnicht mehr Architectus und Iuvenalis wusste nicht wer er war.


    >Ja sie waren schön. Ich habe sogar eine mitgebracht.<


    sagte Modestus und konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.

  • Darin seh ich auch keine Probleme.


    Grinste der Alte. Schließlich waren die Bürgen quasi richtig versessen auf Spiele.


    Fein, soll mir recht sein! Ähm wen meinst du jetzt genau?


    Schließlich hatte Iuvenalis auch nicht jedes Mitglied im Kopf, die Neuen schon gar nicht wenn es nicht gerade ein Senator war...


    Nein, er ist noch zu haben.


    Ach schau an. Da hatte er doch tatsächlich eine im Gepäck... :D


    Eine Frage Modestus. Wo wohnst du eigentlich?

  • Diesen Architectus von Italia. Redivivus Evander glaube ich.


    meinte Modestus, doch er war sich nicht ganz sicher was den Namen anging.


    >In einer Casa. Hier in Rom. Wenn du es wuenscht wird mein Sklave deinem Sklaven den Weg erklaeren.<

  • Ach diesen meintest du. Wenn er es denn möchte. An mir soll es nicht liegen.


    Bei der Antwort von Modestus schlug sich der Alte innerlich an den Kopf. Natürlich wohnte er nicht auf einem Misthaufen sondern in einer Casa, wo auch sonst.. :P


    Ich meinte damit eher in welchem Bezirk mein Lieber...


    Hoffentlich nicht in dem selben wie die beiden Germanicer...

  • >Im vierten Bezirk an der Via Sacra. Templum Pacis heißt er offiziel, wenn ich mich nicht irre. Wieso fragst du?<


    fragte Modestus etwas verwundert und sah den Tiberier fragend an.


    >Gut, dann werden wir bald eine neue Vollversammlung einberufen. Hast du eine Idee für einen Termin?<

  • Ah sehr schön. So weit ich weiß haben wir für diesen Bezirk noch keinen Obmann der sich dort kümmert. Das könntest doch eigentlich du übernehmen...


    Grinste Iuvenalis breit. :D


    Einen Termin... Hm hm hm. Lass mich überlegen... In zwei Wochen? Oder findest du das wäre zu kurzfristig?

  • >Ich denke drei Wochen wären passender. Dann kann jeder rechtzeitig voraus planen. Ich wir könnten jetzt einen Aushang machen und in zwei Wochen noch einen weiteren. Dann wird jeder bescheid wissen.<


    erklärte Modestus, denn zwei Wochen waren doch etwas wenig Zeit.


    >Nun ich übernehme die Position gerne. Bisher habe die Sklaven in unserem Viertel sowieso ab und zu kontrolliert. Warum also nicht.<

  • Gut, dann halten wir das doch so ein mal fest. Ich hoffe das dann auch alle kommen werden.


    Er glaubte es zwar nicht, aber ändern würde er es eh nicht können...


    Sehr schön, das freut mich zu hören Annaeus Modestus. Dann bräuchten wir nur noch für die anderen Bezirke Obmänner.


    Iuvenalis kratze sich am Kopf.


    Du kennst nicht zufällig vertrauenswürdige Männer?

  • >Ich denke wir könnten es bei der Vollversammlung zur Sprache bringen, dass wir noch Obmänner suchen. Mittlerweile dürften wir ja genügend Mitglieder haben, wie ich gehört habe.<


    meinte Modestus. Dort konnte man die Leute auch gleich direkt ansprechen und vielleicht meldete sich ja auch jemand freiwillig.

  • Ja da hast du recht. Dann setze ich diesen Punkt mit auf die Tagesordnung.


    Gibt es sonst noch etwas worüber du mit mir sprechen möchtest?


    Ob sie nun genug waren... Genug Mitglieder und solche die etwas bewegten, hatte ein Verein nie...

  • >Eigentlich nicht. Ich bin durch mit dem was ich besprechen wollte. Falls du nicht noch etwas besprechen möchtest, würde ich dich schon auch wieder verlassen.<


    meinte Modestus und überlegte, ob es ihm heute wohl noch reichen würde die Mitglieder der Germanitas in seinem Viertel noch zu versammeln und mit ihnen kurz die weitere Vorgehensweiße zu besprechen.

  • Der Alte überlegte kurz und ihm viel zumindest jetzt nichts ein. Aber wahrscheinlich dann wenn Modestus gegangen war.


    Nein, ich wüßte jetzt auf Anhieb auch keinen weiteren Punkt den wir zu besprechen hätten. Auf alle Fälle danke ich dir für deinen Besuch Modestus.
    Findest du den Weg oder soll ich nach einem Sklaven schicken lassen?

  • Es war ein bescheidener Tag gewesen. Das Wetter war schon nicht der Bringer und dem Alten ging es auch nicht sonderlich. Er hatte kaum noch Appetit und sein Fuß machte ihm immer noch zu schaffen. War es an der Zeit sich auf den Weg zu den Ahnen zu machen? Es sprach quasi alles dafür. Mit diesen Gedanken im Kopf machte sich der alte Tiberier daran sein Testament aufzusetzen. Doch es stellte sich als nicht gerade einfach heraus...

  • Die Aufregung um diese Sklavin und diese andere Person hatten den Alten noch mehr mitgenommen als den Ärger den er mit Marhabal sonst hatte. Sein Appetit war nun gegen Null und er mochte auch nicht mehr aus dem Bett aufstehen...


    So rief er nach seinem Sklaven.

  • Der Punier war gerade im Keller unterwegs als er von einem anderen Sklaven gerufen wurde er solle doch zum Alten kommen.


    Herr Du hast mich rufen lassen?


    Er sah den Alten an und fand das er in keinem guten Zustand. Er wollte bestimmt das er einen Medicus holen sollte. Anderst konnte es eigentlich gar nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!