Vesuvianus schlenderte an der Seite seines Legaten, die Arme hielt er hinter dem Rücken verschränkt. Er ließ einige der neuen Informationen Revue passieren, entschied sich jedoch dazu, nicht alles anzusprechen. Manches jedoch war unumgänglich und so hob er den Kopf.
"Legatus, zu meinem Verständnis benötige ich Auskünfte von deiner Seite. Die Kommandeure der Prima mögen sich ändern, doch manche Gepflogenheiten - so dachte ich - tun es im Militärwesen nicht. Vielleicht muss ich meine Meinung revidieren, vielleicht gibt es aber auch Abläufe in diesem Castellum, die sich deiner Kenntnis entziehen.
Wie du weißt, habe ich seit Anbeginn in der Prima gedient, habe hier den akkuraten Ablauf einer Legionsführung kennen gelernt. Mit diesem Wissen im Hintergrund sehe ich seit längerem erhebliche Dinge am Boden schleifen, die sich nachhaltig auf die Disziplin der Truppe auswirken können. Kurz gefragt:
Findet es deine Zustimmung, dass zu Stabsbesprechungen, die als solche deklariert sind, eine Vielzahl von einfachen Offizieren - angefangen bei Duplicarii und Optiones, sowie Centurionen und Decurionen - geladen werden, sodass jene Offiziere die absolute Mehrheit stellen?"
Claudius hob abwehrend die Hände.
"Du musst wissen, ich habe es damals als unerhörte Auszeichnung betrachtet, als persönlicher Adjutant des Caesars und zu der Zeit noch im Dienstgrad eines Centurios, an jenen Besprechungen teilnehmen zu dürfen, die bisher - ohne Ausnahme - nur Stabsoffizieren zugänglich waren."
Wenige Schritte legte Claudius schweigend zurück.
"Das ist nur einer der Punkte, die ich ansprechen wollte", fügte er erklärend an.