Die Feiern zum bestandenen Cursus

  • Quintus betrat die Taverna und wandte sich umgehend an die Besitzerin, die hinter der Schank das Treiben beobachtete.



    Sei gegrüßt!
    Ich bitte um den besten Tisch in deiner Taverna, denn heute gilt es das Bestehen des Cursus Res Vulgares zu feiern!
    Bacchus zu Ehren wollen wir ein Gelage veranstalten das diesem freudigen Ereigniss würdig ist! Halte guten Wein und köstliche Speisen bereit, heute wollen wir unsrem Gaumen Freuden erteilen!



    Nachem sie die Wichtigkeit der Festivität erkannt hatte geleitete sie Quintus an einen Tisch der etwas abseits stand sodass die erwartete Gesellschaft ungestört bleiben würde. Quintus nahm Platz und wartete auf das Eintreffen derer die die Feier mitbegehen wollten und auf die erste Runde Wein!

  • Adria betritt die Taverne und hält Ausschau nach ihren Schülern. Die sollten ja eigentlich schon fest am feiern sein.
    An einem Tisch entdeckt sie Creticus, der anscheinend schon bestellt hat.


    Grüße dich, Creticus!
    Ich hatte leider noch etwas Papierkram zu erledigen, deshalb musste ich dich warten lassen.
    Noch alleine? Glaubst du es kommen noch andere?


    Sim-Off:

    eher nicht, die zwei Germanier können ja leider nicht her


    Adria schenkt sich gleich Wein ein und prostet Creticus zu!


    Auf eine weitere erfolgreiche Zukunft, den Grundstein dazu hast du ja mit deiner hervorragenden Leistung schon gelegt.


    Erzähl mir etwas! Wie gefällt es dir in Italia? Bist du verheiratet?

  • Der Volkstribun ist der Einladung gefolgt und betritt Taverne. An einem Tisch sieht er Quintus und Adria sitzen, beide haben sich schon Wein bestellt.


    Salve ihr Quintus,
    Seit gegrüßt Adria Cornela,


    Ich muss dir leider mitteilen, dass mein Neffe verhindert ist.


    Sim-Off:

    Er ist auf Klassenfahrt


    Darauf wandte er sich Adria zu


    Und es freut mich sehr, dass ihr eure Kandidatur nun bekannt gegeben habt! Ich denke die Wahl wird sehr positiv für euch verlaufen!



    Wein bitte

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Schade, dass er nicht kommen kann.


    Dann bleibt wenigstens ihr etwas hier, man kommt ja nicht allzuoft in die Gelegenheit, mit dem bald ehemaligen Volkstribun gemütlich bei Wein in der Taverne zu sitzen.


    Ich bin doch guter Hoffnung, bei den Wahlen genug Stimmen zu bekommen um ein Amt anzutreten. Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung für mich.


    Euch brauch ich für die Wahl ja gar kein Glück wünschen, bei eurer Qualifikation kann doch gar nichts mehr schief gehen ;)

  • ihr schmeichelt mir zu sehr und um eure Wahl braucht ihr euch doch nicht wirklich zu sorgen, ein jeder Bürger hat 4 Stimmen und alle, außer die die den Cursus nicht bestanden haben, werden euch eine geben!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Creticus kehrt an den Tisch zurück


    Es tut mir leid, dass ich Euch hab warten lassen, ich hatte bezüglich der Speisen etwas zu klären, der 1. Gang sollte jedoch alsbald serviert werden. Es freud mich jedenfalls ausserordentlich, dass ihr gekommen seit und ich mich solch elitärer Gesellschaft erfreuen darf!



    An Adria gewandt:
    Du fragst nach dem wie es mir in Italia gefällt und ob ich verheiratet bin.


    Nunja, bislang bin ich in Italia noch nicht viel herumgekommen, zu viele wichtige Dinge hielten mich derweil in Rom zurück, die Stadt selbst jedoch hält jeden Tag etwas neues bereit, das fasziniert und gefällt mir an ihr.
    Zu meinem familiären Stand muß ich Dir berichten, dass mir bisher leider die Freuden und das Glück eines Ehelebens verwehrt geblieben sind!
    Eines Tages, so hofft Creticus würde auch er eine Römerin finden und mit ihr eine Familie gründen!



    An Cicero Octavius Anton das Wort richtend:
    Eine kleine Reise hat sich Dein Neffe nach dem harten Studium ja auch verdient! Bitte bestelle ihm, dass auch ich ihm zum bestandenen Cursus gratulieren möchte.



    Plötzlich unterbricht ein Botensklave die Gesellschaft um Creticus zu berichten, dass er soeben zum Civis ernannt und mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Dies traf Creticus überaus unerwartet woraufhin er noch mehr Wein bestellte!

  • Endlích trafen die ersten Gerichte ein, was auch gut so war!
    Wie allgemein bekannt, kann der Genuß von Wein alleine bei zu exzessivem Konsum sehr schnell berauschend wirken, ein kleiner Happen hie und da sollte dem entgegenwirken!


    Greift nur zu und laßt es Euch munden, es ist von allem genügend da!



    Als gustum wurden Käse, Feigen, Oliven und Nüsse sowie Gemüse, Eier, Pilze und Früchte gereicht, der Hauptgang ließ mit Schweineeuter, Spanferkel, gefüllt mit Spatzen und gekochtem Schafshirn aufwarten.

  • Ein kleiner Happen? Das würde ja für eine Horde hungriger Soldaten reichen.
    Aber eine sehr weise Entscheidung, zum Wein auch etwas zu essen , ich habe die Ahnung dass heute noch über den Durst getrunken wird. ;)

  • Liebe Adria, die Feier dauert an und für das laibliche Wohl soll gesorgt sein!
    Sollte jemand maßlos seinem Appetit freien Lauf gelassen haben, bleibt immer noch die Möglichkeit dem armen Kerl die Pfauenfeder zu reichen! :D


    Creticus prostet Adria zu und leer seinen Becher ein weiteres mal! Auf einmal schreckt er auf!


    Adria, hab ich Euch etwa wanken sehen!?

  • verzeiht, wenn ich nicht zu viel Tinke und Esse, aber ich sollte mich in meinem alter doch sehr zusammen reißen, und wenn ich es übertreiben wird mein Magen es mit bitter heimzahlen.


    Und dann darf ich mir die Predigt meines Hausarztes anhören ... aber laßt uns auf deine Kandidatur anstoßen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich kann hier leider noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber gehört, dass Hausärzte ware Vorträge über jedweden nieder gehen lassen, der ihre Anweisungen nicht wahr nimmt.
    Besonders die griechischen sollchen sich in dieser Disziplin besonders hervortun, ich hoffe Du nennts nicht gerade einen solchen aus dieser Ecke des Imperiums Dein Eigen! ;)


    Wie dem auch sei, gerne trinke ich mit Euch beiden auf einen guten Wahlkampf! Auf dass er erfolgreich sein möge!

  • Noch bin ich der Chef im Hause Octavia und nicht ein Hausarzt, aber ich hasse es belert zu werden ... na und Magenschmerzen auch!


    Irgendwie bin ich hier falsch, es ist mehr ein Kandidatentreffen der Veneta ;)

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Adria, hab ich Euch etwa wanken sehen!?


    Ach was, der Boden ist nur etwas uneben :D


    Stimmt, erst jetzt fällt mir auf, dass wir alle zu den Wahlen antreten.
    Keine Angst, lieber Volkstribun, wir stoßen niemand nur wegen seiner Factioangehörigkeit aus, wir feiern mit jedem gerne ;)

  • stimmt laßt uns feiern, ich fühle mich gleich viel jünger, mit sovielen jungen Menschen um mich herum!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Adria Cornelia dixit:


    Ach was, der Boden ist nur etwas uneben :D


    Wenn sich dem so verhält bin ich beruhigt!
    Auf ein Winken eilt eine Bedienung herbei um die Becher neu mit Wein aufzufüllen.


    Erzähl mir etwas von Deinem Heim, man hat mir zugetragen, dass die Casa Vinicia ein wahres Prachtwerk der Architektur sein soll! Leider blieb mir ein Besuch bislang verwehrt!



    Zitat

    Stimmt, erst jetzt fällt mir auf, dass wir alle zu den Wahlen antreten.
    Keine Angst, lieber Volkstribun, wir stoßen niemand nur wegen seiner Factioangehörigkeit aus, wir feiern mit jedem gerne ;)


    Ein Punkt in dem ich Adria nur zustimmen kann!

  • Die Casa Vinicia ist wirklich ein gemütliches Heim. Ich hätte nichts gegen einen Besuch einzuwenden, zumal ich ja noch immer meiste Zeit praktisch alleine dort bin.


    Mmh, wieso mir der Wein heute so gut schmeckt ?

  • weil du ihn aus Gläsern, die in den Werken der Octavia produziert wurden trinkst.


    So ich werde mich jetzt mal zurück ziehen, und euch beiden hübschen mal allein lassen.


    Und Adria, wenn euch mal wieder die Langeweile in eurem leerstehenden Casa überfällt, ich bin meistens in meinem Casa anzutreffen und dort gibt es immer hervorragenden Wein.


    Vale


    Der Volkstribun stand auf und verließ die Taverne, es war nicht unbedingt der Ort, wo er gerne Wein trank ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Gerne nehme ich die Einladung an und statte Dir einen Besuch ab!
    Ich hoffe, die Casa Caecilia wird auch bald fertig gestellt sein, damit ich mich für die Einladung revanchieren kann! ;)


    Zu Cicero Octavius Anton verabschiedend
    Es war mir eine Ehre, dass Du an den Festivitäten teilgenommen hast, ich hoffe es war nicht das letzte Mal, dass wir uns in Gesellschaft trafen!

  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    [I]weil du ihn aus Gläsern, die in den Werken der Octavia produziert wurden trinkst.


    Naja, ich vermute doch dass es an dem schmackhaften Inhalt liegt.


    Zitat

    So ich werde mich jetzt mal zurück ziehen, und euch beiden hübschen mal allein lassen.


    Ich kann nur hoffen, dass das keine bösen Gerüchte gibt ;)


    Wer weiß, vielleicht komme ich wirklich einmal bei eurer Casa vorbei! Schön dass ihr etwas mit uns hier verweilt habt.
    Vale, Anton!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!