Cella | Die Anahitastudien des Antipater

  • Sorgsam, fast liebevoll, nahm Antipater einen alten Papyrus aus einem Rosenholzkistlein und rollte ihn langsam und zärtlich aus als wäre er der Strumpf einer orientalischen Schönheit. Die Liste war ihm bekannt, doch trotzdem war er den Tränen der Erkenntnis nah.

  • Antipater arbeitete geraume Zeit an der Übersetzung und freute sich diese endlich in Reinschrift gebracht zu haben. Durch den anderen Papyrus war es nicht schneller gegangen, er war zu ablenkend.


    Inanna ist die Tochter des Mondgottes Nanna und seiner Gattin Ningal. Diese ist die Tochter von Anu und Antum, manchmal auch die Tochter von Sin und manchmal die Schwester von Ereschkigal. Ihr heilig ist die Myrte. Ihr Symbol ist der 8- oder 16-eckige Stern und ihre heilige Zahl die 15. Ihr zugeordneter Stern war der Sirius. Einmal im Jahr feiert man in Babylon die Göttin Istar, deren Name Stern bedeutet und den Abendstern, die Venus verkörperte. Ihr Symboltier ist der Löwe.

  • Wie jeder Herr der seine Sklavinnen schon einmal des Nachts besucht hatte, sie dabei auch kostümiert und mit Wasser übergossen sah Antipater den Saturnalien mit einem lachen und weinenden Auge entgegen. Er hoffte Dhara würde die Sitte nicht kennen, denn mit ihr die Rolle zu tauschen, mal Sklave zu sein und sie Herrin sein zu lassen, war nicht was er sich so sehr erträumt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!