Officium des zweiten Duumvirs

  • " Die Leiche liegt nach meinem Wissennoch unten dan der Zisterne, am rand des Ganges wo sie vorerst nicht weiter schaden kann.


    Der Aquarius, Titius Didius Gordianus wenn du ihn aufsuchen willst, kann dir da eher helfen, er hat die Leiche gefunden und war dabei als ein Medicus sie untersuchte.
    Er dürfte dir genauere Informationen geben dürfen..
    "

  • Zitat

    " Die Leiche liegt nach meinem Wissennoch unten dan der Zisterne, am rand des Ganges wo sie vorerst nicht weiter schaden kann.


    Der Aquarius, Titius Didius Gordianus wenn du ihn aufsuchen willst, kann dir da eher helfen, er hat die Leiche gefunden und war dabei als ein Medicus sie untersuchte.
    Er dürfte dir genauere Informationen geben dürfen.."


    Während ich mir den Bericht des Duumvir anhörte, ging ich in Gedanken schon mal die nächsten Schritte durch. Ich müsste dringenst diesen Aquarius sprechen und mir den Bericht des Medicus zukommen lassen


    " Diesen Aquarius, wo kann ich ihn antreffen? Desweiteren würde mich der Bericht des Medicus interessieren, woher kann ich den bekommen?"

  • Ich rief fix einen Scriba und lies nach dem Aquarius schicken.


    " Er dürfte gleich hier sein, dann erfährst du alles aus erster Hand.
    Wegen dem Medicus musst du den Aquarius fragen, ich war nicht anwesend als er die Untersuchung durchgeführt hatte.
    Ich habe lediglich später einen Bericht bekommen.
    Jedoch hoffe ich das wir diesem mordendem treiben endlich mal Einhalt gebieten können.
    Es sterben mir zuviele leute letzterzeit.
    "

  • Zitat

    Ich rief fix einen Scriba und lies nach dem Aquarius schicken.


    " Er dürfte gleich hier sein, dann erfährst du alles aus erster Hand.
    Wegen dem Medicus musst du den Aquarius fragen, ich war nicht anwesend als er die Untersuchung durchgeführt hatte.
    Ich habe lediglich später einen Bericht bekommen.
    Jedoch hoffe ich das wir diesem mordendem treiben endlich mal Einhalt gebieten können.
    Es sterben mir zuviele leute letzterzeit."


    Während ein Scriba den Aquarius holte, stimmte ich der Aussage des Duumvir nickend zu.


    " Da hast du recht, Duumvir, in letzter Zeit gibt es wirklich zu viele Morde. Aber ich versuche mit meinen Männern das bestmögliche zu tun, um die Täter zu fassen und die Stadt sicher zu machen. Es kann ja nicht sein, dass sich kein rechtschaffender Bürger mehr auf die Straßen traut, nur weil er damit rechnen muss ermordet zu werden."

  • Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Wir kamen in meinem Officium an wo ich Crispus Wein oder Wasser anbat und ihm einen Stuhl wies während ich in meinem Unterlagenschrank wühlte.


    Crispus war dem Duumvir über das Forum gefolgt, hatte dabei Ausschau gehalten, ob er Heila sah (was aber leider nicht so war) und dann die Curia Mogontiaci betreten. Er war schon ewig nicht mehr hier gewesen und schon gar nicht in diesem Officium. Aber ein schönes Officium war das...vielleicht sollte er eines Tages hier einziehen, wenn der Militärdienst zu hart wurde?


    Der Centurio nahm sich Wein und trank einen Schluck.

  • Ich suchte eine weile bis ich dann doch fündig wurde.


    " Ah, da haben wir das gute stück ja."


    Ich setzte mich und breitete die Schriftrolle aus.


    Ordo Decurionum -
    Provinciae Germania


    Der Ordo Decurionum bildet den Zusammenschluß von engagierten Bürgern und Honoratoren einer Stadt, die sich dort verdient gemacht haben.


    §1 Mitgliedschaft - Vorraussetzung


    (1) Anwärter für die Aufnahme in den Ordo müssen Bürger der Stadt sein, aus ihr stammen oder eine Villa oder Casa in dieser unterhalten. Der Anwärter muss frei geboren und mindestens Peregrini sein. Es besteht auch die Möglichkeit Freigelassene in den Ordo aufzunehmen. Näheres regeln die betroffenen Städte.


    (2) Duumviri sind automatisch Mitglieder des Ordo Decurionum.


    (3) In den Ordo Decurionum können auch Mitglieder des Ordo Senatorus oder des Ordo Equester aufgenommen werden.



    (4) Die Ernennungen der Ordo-Mitglieder finden durch die Duumviri der Städte statt, müssen aber durch den Statthalter bestätigt werden.


    (5) Ein Mindestbetrag für die Mitgliedschaft in den Ordo ist durch die Städte zu bestimmen. Die Mitgliedschaft ist nicht allein von der Zahlung des Beitrages abhängig, sondern auch vom Engagement, welches der Decurione in die Gestaltung und Verschönerung der Stadt mit einbringt. Beitrag und Beitragszeitraum können und sollten dem Bedürfnis der Stadt immer wieder angepaßt werden. Näheres regeln die betroffenen Städte.



    §2 Der Stadtrat


    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum sind auch Mitglieder des Stadtrates und entscheiden bei der Verwendung von finanziellen Mitteln und Bauvorhaben mit.


    (2) Die Mitglieder werden auch bei der Besetzung der Stadtverwaltung berücksichtigt.



    §3 Beendigung der Mitgliedschaft


    (1) Die Mitgliedschaft im Ordo Decurionum endet mit dem Wegzug des Mitgliedes aus der Stadt, oder wenn der Stadtradt geschlossen ein Mitglied ausschließt, oder der Decurione nicht mehr in der Lage ist, seinen Beitrag zu leisten. Näheres regeln die betroffenen Städte.



    §3 Sonstiges


    (1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum erhalten freien Eintritt in die Thermen, das Theater oder weiteren städtischen Einrichtungen, die die Entrichtung eines Entgeltes vorsehen.


    §4 Gültigkeit des Gesetzes


    (1) Dieses Gesetz regelt die Rahmenrichtlinien des Ordo Decurionum der Städte in der Provincia Germania. Die einzelnen Bestimmungen und Richtlinien werden von den Städten in eigener Verantwortung erlassen.


    (2) Das Gesetz kann durch die Curia Provincialis, oder den Statthalter für ungültig erklärt werden. Ebenso sind die einzelnen Bestimmungen der Städte an diese Richtlinien gebunden.


    " Dazu sei gesagt das die Zahlungen in der ersten Versammlung festgelegt werden und das der LAPP meine Vorschläge absegnen muss."


    Merkte ich die kleinen findigkeiten an.

  • Ja, dieses Papyrus hatte Crispus schon vor geraumer Zeit als Aushang gelesen. Offensichtlich hatte Mogontiacum noch keine neue Regelung erlassen - schade!


    "Heißt das, dass noch nicht klar ist, an welche Voraussetzungen der Ordo Decurionum in Mogontiacum gebunden ist?"


    fragte er jedoch sicherheitshalber nach.

  • Es war einer der seltenen Augenblicke, in denen Loki Harlif in seinem Büro in der Curia aufsuchte, und nicht darauf wartete dass sie sich wie so oft über den Weg liefen.


    So knallte die Tür des Büros des Duumvirs auf, und Loki stand leicht angestrengt atmend darin...


    "HARLIF! Ich.... hab... eine... Idee...", prustete er gleich heraus, und hielt sich am Türrahmen fest. Der Weg von der Casa Duccia bis hierhin war gerannt doch etwas anstrengend...

  • Ich war gerade was am schreiben als die Tür aufgestossen würde.
    Vor Schreck flog mir die Feder aus der Hand und das Tintenfässchen taumelte ein wenig.


    " VERDAMMT!!!!!!!!!!!!!
    LOKI...............
    Man Klopft an du elender Waldschrat und es ist egal was das für eine Idee ist, die Zeit zum Anklopfenhat man immer.


    Führst dich ja malwieder auf als wolltest du das Reich überfallen..."*grummelte ich.


    " Aber nun wo du hier bist, was für ne Idee oder besser, Schandtata hast du nun wieder ausgebrütet?"

  • Ich wollte gerade ein Wort schreiben, aber nun hielt ich inne.......


    " Bist du Irre?????????
    Hast du auch nnur ansatzweise die hälfte der Geschichten über diesen Wolf gehört?


    Und nun willst du das Vieh alleine jagen?
    Welchen unserer Götter nimmst du denn *persönlich* mit zur jagd?


    Oder.............. Nein, du bist doch nicht hier um mich zu fragen oder?"

  • Genervt verschränkte Loki die Arme und sah seinen Freund kritisch an...


    "Seitwaz, Junge. Einer von uns beiden hat früher nicht im dorf rumgehockt und versucht Flusssteine als Talismane zu verkaufen, Harlif. Natürlich weiß ich was ich tue.", er ging zu einem Regal rüber und nahm sich wie selbstverständlich einen Becher mit Wasser, "Ich nehme den jungen Witjon mit. Du weißt ja, er ist ein wenig weich, und ich denke das wird ihm gut tun. Irminar wollte ich eigentlich auch fragen, aber der übt sich in Spurlosigkeit. Und nein, dich wollte ich nicht fragen. Dagny würde es das Herz brechen wenn dir ein irrer Wolf die Eier abbeißt." :D

  • " Neid steht dir nicht mein Freund.
    Das ich stets bei den Frauen beliebter war als du macht dir scheinbar immernoch zu schaffen, wie? :D 8)
    "


    Mehr sagte ich zu dem letztern Kommentar nicht.


    " Nun, wenn du unbedingt auf die Jagd gehen willst, dann nimm 2 meiner Männer mit, Iastix und Rolf sollten gut helfen können, die kennen sich damit ganz gut aus, Wölfe zu jagen und Rolf ist ein guter Schütze."


    Ich grübbelte kurz.


    " Wenn du gebissen wirst und verreckst, krieg ich die Hros?" :D


    Nun grinste ich seeeeehr breit.

  • "Mag daran liegen dass ich bei meinen Frauen mehr auf Klasse statt auf Masse achte.", flog der Haken direkt wieder zurück, während er über den Vorschlag nachdachte. "Du meinst die beiden von deinem Hof? Ist der eine nicht letztens Vater geworden? Oder wird es noch? Sowas kann ich nicht gebrauchen. Aber der andere, der soll morgen bei Sonnenaufgang an der Casa stehen."


    Dann kam noch dieser Spruch mit der Hros, und Loki überlegte sich kurz ob er Harlif noch einen reinwürgen sollte. Für ganz genau 0,0000000206 Sekunden.


    "Dass man mit Pferden Frauen rumkriegt ist nur so lange wahr, bis sie mitkriegen dass du nicht genauso gebaut bist, Harlif. Das wird dir auch nicht weiterhelfen.", zack-bumm.

  • Schlagfertige wurde er mit der Zeit hier, das musste man ihm lassen.


    "naja, in deiner *Gewichtsklasse* ist halt schwer was zufinden, wen wundert es das es da ein wenig dauert und was kann ich dafür das die schönen Frauen halt auf gut gebaute Germanen stehen und nicht auf jemanden der aussieht als würde er Bier brauen."


    Von meinen leuten sollte einer Vater werden?
    Wieso wusste ich nichts davon?


    " Also, Vater wird von den beiden keiner, Iastix hat Mara meine Haushälterin geheiratet, aber das war es auchschon.


    Ich werd den beiden sagen das die morgen an der Casa sind, auch wenn Mara mich dafür umbringen wird."


    *Er konnte es nicht lassen auf die primitive Ebene des .......vergleiches zu kommen, dabei dachte ich, das er mittlerweile ein wenig Bildung und Anstand der Römer genossen hat und davon gelernt.
    Naja, er ist und bleibt halt der primitivling wir früher in hinsicht Frauen und dergleichen*, dachte ich mir nur und lies das mit der Hros so im Raume stehen.


    " Achja bevor ich es vergesse und du in deinem Übermut noch irgendwo gegenrennst und dir so den letzten verstand rausprügelst, ich werde dich für den Ordo Decurionum vorschlagen, nur damit du das schonmal weisst."

  • "Meine Gewichtsklasse ist dir dürrem Hahn natürlich weit überlegen, das stimmt. Was nichts daran ändert dass ich mich nicht mit jeder Magd zufrieden gebe, sondern die Tochter des Richs vorziehe.", kläffte Loki den Konter in den Raum, während er noch einen Schluck Wasser nahm...


    Ordo Decurium?


    "Ich wusste nicht einmal dass diese Stadt einen hat. Aber wenn du meinst, okay.", Loki nickte zustimmend, da er sich eh stark für die Stadt motivierte, würde der Stadtrat wohl der richtige Ort für ihn sein.


    "Was ist denn mit dir los?", meinte er nur als Harlif nicht auf die Nummer mit der Hros einstieg, "Früher warst du einer der eifrigsten Schotenreißer, und jetzt schweigst du?"

  • Warum wusste ich das er es nicht dabei belassen konnte.
    Ich lehnte mich zurück.


    " Verpflichtungen und wichtige Ämter zwingen einen zur Besonnenheit, ich habe zuoft mit hohen Persönlichkeiten zutuen, da wird man ruhiger und sowieso, mit steigendem alter wird man nunmal ruhiger und Sesshafter, aber das wirst du auchnoch merken."


    Wohl wahr wohl wahr, zuviel zutuen und zuwenig zeit.
    Hätte ich mehr zeit wäre ich auch öfters bei Dagny, dachte ich mir so im stillen.


    " Naja, du erhälst Nachricht von mir wenn ich den Ordo zur ersten Sitzung zusammenrufe.
    Achja, pass mir auf meine beiden Jungs auf, ich brauche die Kerle noch.
    "

  • "Ich halte es für eine Tugend, trotz zunehmendem Alter und Lebensernst nicht zu verlieren, was einem früher viel Heiterkeit gebracht hat. Und glaub mir, an Lebensernst muss ICH mir von dir nichts erzählen lassen, alter Freund. Wenn du dich entscheidest, dich der Biederkeit deines Lebens im Reich mit jeder Faser zu widmen, dann ist das dein Bier, aber schade.", schloss er das Thema ab, Harlif hatte sich wahrlich verändert seitdem er im Reich war, und Loki hatte zeitweise das Gefühl dass er ihm nicht schnell genug gehen konnte mit dem Römerwerden.


    "Ich habe uns heile in die Heimat reingebracht, fast, und dir deinen verdammten Arsch öfter gerettet als du zählen kannst, da werd ich deine beiden Stallburschen auch gegen einen Wolf bestehen lassen.", meinte er mit bitterer Stimme, während er den Becher abstellte und sich zum Gehen umwandte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!