Vorbereitungen für das große Symposion

• Es war einer dieser ruhigen Tage in Germania gewesen, da konnte man aus einem großen Saal der Regia Krach vernehmen, der auf ein buntes Treiben hinwies.

Der Magister Officiorum war zusammen mit vielen Sklaven und Beratern zusammengekommen, um mit der Planung für das große Symposion von Meridius zu beginnen.

Die Decke in der Mitte des Saales war mehrere meter hoch, an den Seiten des Raumes stützten Säulen einen zweiten Stock, der aber nur an den Seiten des Saales verlief. Dort, an dieser Art Rundgang im zweiten Stock befanden sich Türen zu Räumen, in denen Speisen gelagert werden konnten oder man sich ausruhen konnte.

Der Saal war schon ganz ohne Dekorationen ziemlich stattlich anzusehen, aber etwas Schmuck würde dem ganzen noch einen gewissen Touch verleihen.

In Gedanken ging Lepidus noch einmal alles durch, während seine Berater schon mit der Raumplanung begannen.

Gäste: Einladungen hab ich verschickt. Aber der Wache an der Porta muss ich vielleicht noch eine Gästeliste geben. Obwohl, ist ein wenig unhöflich, einen Senator nach der EInladung zu fragen.
    Speisen: Muss ich noch mit den Liferanten sprechen und ein Lieferdatum ausmachen.
    Musik: Regel ich noch.
    Und die Dekorationen...

Er blickte um sich
    Scheint ja schon voll im Gange zu sein.
    Die Raumplaner hatten wohl schon eine genaue Vorstellung von allem. Naja, er würde sie machen lassen und das Ergebnis dann hoffentlich zufrieden abstempeln können.

Hoffentlich kommen alle Gäste, dachte er besorgt und bemerkte, dass in diesem Saal einige Menschen Platz finden würden.

• Es waren nun nur noch wenige Tage bis zum Symposion und der Iulier beschloss, dem Lapp eine Gästeliste und eine kurze Erläuterung des Ablaufes zu übermittlen.

Um nicht extra selbst laufen zu müssen, krallte er sich einen Scriba, dem er diktierte.

An den Lapp
    die üblichen Begrüßungsfloskeln....
    Das große Symposion wird am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) stattfinden. Für Speis und Trank und die nötige Unterhaltung durch Musik ist gesorgt.
    Als Beilage findest du eine Kopie der Gästeliste, die ich der Torwache noch persönlich übergeben werde.

übliche Schlussklauseln

mein Name, heutiges Datum

Hier hast du die Gästeliste. Lauf schnell zum Legatus Augusti und bring ihm alles.

Während der Scriba noch fertigschrieb, widmete sich der Magister Officiorum wieder der Raumplanung, die bisher große Fortschritte erzielt hatte.

Es war soweit alles geregelt, nur die Speisen und Getränke musste er noch anliefern lassen. Stimmung konnte er sich leider nicht kaufen, er konnte einizig und allein hoffen, dass das Fest ein Erfolg wurde.

• Indess stellte der Scriba die kurze Nachricht fertig und lief los.

An Maximus Decimus Meridius

Salve, Legatus Augusti Pro Praetore!

Das große Symposion wird am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) stattfinden. Für Speis und Trank und die nötige Unterhaltung durch Musik ist gesorgt.
    Als Beilage findest du eine Kopie der Gästeliste, die ich der Torwache noch persönlich übergeben werde. Sollte der Senator Medicus Germanicus Avarus noch länger in der Region verweilen, werde ich ihn ebenfalls auf die Liste setzen und ihm eine Einladung zukommen lassen.

vale bene
    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus
    ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (23.11.2006/103 n.Chr.)

Gästeliste für das Symposion am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.)

Decima Valeria
    Decius Germanicus Corvus
    Duccia Verina
    Gaius Decimus Maior
    Gaius Prudentius Commodus
    Germanica Aelia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Octavius Augustinus
    Petronia Livia
    Petronia Marcia
    Primus Decimus Magnus
    Publius Terentius Pictor
    Sextus Duccius Parfur
    Valentin Duccius Germanicus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavius Germanicus Honorius
    Appius Terentius Cyprianus
    Marcus Petronius Glabrio
    Die Familie des Legatus Augusti

• Da war er nun, der Tag, an dem das Fest stattfinden würde.

Iulius Lepidus ging eiligen Schrittes in den Festsaal. Es war alles vorbereitet, nur noch die Gäste fehlten. Die Speisen und Getränke würden wohl gerade beim Lieferanteneingang eintreffen.

Zufrieden verschrenkte der Iulier die Arme vor dem Bauch und überlegte, was es noch zu tun gab.

Ach richtig, kam es ihm nach kurzer Zeit.
    Er musste noch die Gästeliste zur Torwache bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!