Ausbildungsritt der Ala II Numidia

  • Lucius musterte den Neuankömmling mit schiefem Blick. Er hatte ja wirklich mit allem gerechnet, nur nicht mit einem Neuling, der ausgerechnet hier zu ihnen stieß. "Aha, frisch vom...hm...Bauernhof was? Irgendwelche Vorkenntnisse was das Kriegshandwerk betrifft? Immerhin kannst du ja schonmal reiten..."
    An Atius gewandt sagte er. "Laut dem Praefectus soll jeder, der gerade keinen wichtigeren Dienst im Castellum versieht, hier bei der Ausbildung mitwirken! Du kannst in einem der Zelte bei deinen Kameraden schlafen. Das wäre vorläufig alles!"

  • Danke Duplicarius


    sagte Romanus, salutierte und trat ab dann ging er wieder zu Lucanus und fragte ihn:


    Hast du in deinem Schloss noch platz für nen Kameraden oder muss ich mir selbst eins bauen?


    Romanus drehte sich nochmal um zu dem Neuen und dann lief er mit Lucanus davon und unterhielt sich!

  • Cupidus hatte gerade sein Gepäck in das ihm zugwiesene Zelt gebracht und trat zu dem Probatus, der gerade das Kochfeuer entzündete. Er ließ den Blick über das Lager schweifen. Im Dämmerlicht sah es doch ganz passabel aus. Ein Stück entfernt verrichtete Palladius seinen Dienst und das noch bis zum Morgengrauen. Cupidus war für die zweite Nachtwache eingeteilt worden. Also hatte er noch Zeit, etwas zu essen und zu ruhen, solange die Vorgesetzten nichts mehr für ihn zu tun hatten.

  • Zitat

    Original von Lucius Albius Decius
    Lucius musterte den Neuankömmling mit schiefem Blick. Er hatte ja wirklich mit allem gerechnet, nur nicht mit einem Neuling, der ausgerechnet hier zu ihnen stieß. "Aha, frisch vom...hm...Bauernhof was? Irgendwelche Vorkenntnisse was das Kriegshandwerk betrifft? Immerhin kannst du ja schonmal reiten..."


    Trucidator antwortete kurz und knapp:


    Duplicarius, ich habe den Großteil meines Lebens als Gladiator verbracht.Ich bin im Kampf mit unterschiedlichsten Waffen geübt.


    Seine Reitkünste würden den hohen Ansprüchen eines ausgebildeten Eques vermutlich nicht genügen, genügten eher für den täglichen Gebrauch und Reisen.

  • Lucius zog eine Braue hoch. "Gladiator hm...soso. Na gut, wir werden bei den Waffenübungen sehen wie du kämpfst. In der römischen Armee vermeiden wir Schaueinlagen und konzentrieren uns darauf, den Gegner möglichst schnell und unspektakulär zu töten." Er verkniff sich ein Lächeln. "Such dir einen Platz in einem der Zelte und iss noch etwas. Morgen wird ein anstrengender Tag..."

  • Zitat

    Original von Lucius Albius Decius
    Lucius zog eine Braue hoch. "Gladiator hm...soso. Na gut, wir werden bei den Waffenübungen sehen wie du kämpfst. In der römischen Armee vermeiden wir Schaueinlagen und konzentrieren uns darauf, den Gegner möglichst schnell und unspektakulär zu töten." Er verkniff sich ein Lächeln. "Such dir einen Platz in einem der Zelte und iss noch etwas. Morgen wird ein anstrengender Tag..."


    Er konnte die Skepsis des Duplicarius förmlich spüren; den musste er erst noch davon überzeugen, dass auch ein ehemaliger Gladiator Disziplin in der Schlachtreihe halten konnte.


    Jawohl Duplicarius!


    Er grüßte und machte sich auf die Suche nach einem Platz. Schließlich fand sich ein Platz für ihn und er trat zu den Kameraden am Küchenfeuer.


    Salve.

  • Spurius sah zu Romanus: Klar hab ich noch Platz. Aber ich denk es wäre amüsant zu sehn wie du ein Zelt aufbaust. Er grinste. Bring dein Gepäck darein, er deutet auf sein Zelt, das ein bisschen größer war als die anderen und nich blos aus aus 3 Stangen und einer Plane bestand, sonder etwas größer war und vor und hinten Schutzklappen besaß. ;)

  • HAH... denkst du etwa ich wäre nicht in der Lage ein Zelt aufzubauen? mein Freund ich bin kein Probat mehr hehe


    Romanus lachte während er sein Zeug ins Zelt brauchte.


    Du hast es schön GROß hier das ist ja größer wie die anderen.


    sagte Romanus als er an der Mittelstange stand.


    Nachdem Romanus sich eingerichtet hatte fragte er Lucanus :


    Hast du schon ein Feuer angezündet oder soll ich das machen? dann können wir es uns vor deinem Zelt gemütlich machen oder hast du noch zu tun?

  • Spurius sah kurz zum Duplicarius und lies dann den Blick übers Lager schweifen. Nein hier gibt es nichts mehr zu tun. ER grinste: Soll sich doch ein Eques oder der Albius um die Kleinen kümmern. Hohl du das Holz von dem Stapel da, ich hohl mal eben eine Fackel. Wieso sollten wir uns die Mühe machen und eines selber machen. Ich hab auch was feines dabei. Er zwinkerte und ging zu seiner Packzeug und zog so das nur Romanus es sehen konnte eine kleine Tonflasche mit Wein hervor. Er ist zwat nicht so gut aber immerhin.

  • Wow der pure Luxus flüsterte Romanus leise.


    Okey ich hohle kurz das Holz


    Romanus ging zum Holzstapel und nahm sich ein Paar Äste und einige umherliegende steine die er dann vor Lucanus´s Zelt kreisflörmig aufstellte.
    Danach legte er die Äste und ein wenig HEU damit es schneller brannte in die Mitte der steine um ein gemütliches Feuerchen zu machen Während Lucanus noch eine Fackel hohlte ging Romanus nochmal zum Holzstappel und hohlte noch 2 Dicke Stücke die vom Stamm stammen auf denen man sich setzen konnte.


    So nun kannst du das Feuer anmachen


    Romanus grinste und wartete nur auf das schöne warme Feuer!

  • Spurius ging mit einer Fackel zur Kochstelle und hohlte sich dort Feuer. Als er zurück kam entfachte er es und kramte 2 Stücke Pöckelfleisch und einen halben Laib Brot hervor Er steckte das Fleisch an zwei Stöcker und hielt diese in die Flammen. Er reichte Romanus das brot. So es ist angerichtet. Er grinste. Er war gespannt was die Probaten essen würden. Am Kochfeuer köchelte irgendein Brei vor sich ihn. Na gut das er was mithatte.

  • Hm das ist wahrlich ein Festmahl wo hast du das Pöckelfleisch her?


    Fragte Romanus während er sich ein Stück von dem Leib Brot nahm und es zurückreichte!


    Sim-Off:

    Was ist Pöckelfleisch? das erwähnt Gimili aus Herr der Ringe auch immer?

  • Spurius grinste nur: Aus Confluentes vom Händler Patchius. Es hält sich gut. Er nahm es aus dem Feuer und bis ab. Es war nicht schlecht und den probaten musste schon das Wasser im Munde zusammenlaufen.


    Sim-Off:

    ich mein son gesalzenes Fleisch. damit es haltbar wird

  • Auch Romanus biss ab...


    Hmm... das Pöckelfleisch ist äußerst delikat


    Das sagte Romanus so laut das es die Probaten die am Feuer neben an sahsen und das hörten und plötzlich blickten diese Probaten auf das Fleisch da sagte Romanus:


    Na neidisch?


    Und began so laut zu lachen das man es 4-5 Zelte weiter immernoch hörte!


    Sim-Off:

    Ach so ist ja auch egal hauptsache die anderen haben keins!


  • Trucidator hatte sich unter die schweigsamen Kameraden eingereiht und beim Holznachlegen mit angepackt. Besonders appetitlich sah der Brei ja nicht aus, aber er so hungrig, wie er war...


    Dann allerdings begannen der Eques mit dem er hergekommen war und sein Zeltkamerad lautstark von ihrem Fleisch zu schwärmen. Er wäre ihnen am liebsten an die Kehle gesprungen, zwang sich aber wieder vom Fleisch wegzusehen und sich auf den Brei zu konzentrieren.


    Sein Magen knurrte allerdings furchterregend laut.


    :D

  • Zitat

    Trucidator hatte sich unter die schweigsamen Kameraden eingereiht und beim Holznachlegen mit angepackt. Besonders appetitlich sah der Brei ja nicht aus, aber er so hungrig, wie er war...


    Hey Trucidator komm mal rüber rief Romanus immernoch lachend


    Du siehst ja aus als ob du mir an den Hals springen willst.
    Hohl dir einen Stamm und setz dich zu uns ich will dir meinen Freund Spurius Volteius Lucanus vorstellen.



    Dann wartete Romanus bis der Probat sich einen Stamm hohlte.

  • Spurius musste lächln als er Romanus zusah. Er biss von seinem Brot ab und zog die Tonflasche hervor. ER füllte 2 Becher voll und reichte einen Romanus: Auf unsren gemeinsamen ... er blickte sich um.... Camingausflug. Dann fing er an zu lachen und trank.

  • Zitat

    Spurius musste lächln als er Romanus zusah. Er biss von seinem Brot ab und zog die Tonflasche hervor. ER füllte 2 Becher voll und reichte einen Romanus: Auf unsren gemeinsamen ... er blickte sich um.... Camingausflug. Dann fing er an zu lachen und trank.


    Romanus musste wieder anfangen zu lachen und nahm den Becher während der Probat den Stamm hohlte.


    Hast du auch ein Stück Fleisch und einen Becher für den neuen? wir wollen ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen.


    Fragte Romanus , Lucanus noch etwas lachend.


  • Er trug den Stamm zum Feuer und setzte sich du den beiden.


    Salve! grüßte er kurz den unbekannten Eques, den Romanus ihm vorstellen wollte.


    Der Tag schien sich langsam zu bessern. :D

  • Ah ein neues Gesicht. Ich bin Spurius. Übrigens ich bin quasi der Stellvertreter von Duplicarius Albius. Spurius reichte ihm etwas Fleisch. Besser als die Pampe. Du hast Glück Romanus zu kennen. Er grinste.


    Lass es gut sein Romanus nicht das ich gleich noch das ganze Lager bewirten muss, sagte er und lachte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!