Ausbildungsritt der Ala II Numidia

  • Zitat

    Ah ein neues Gesicht. Ich bin Spurius. Übrigens ich bin quasi der Stellvertreter von Duplicarius Albius. Spurius reichte ihm etwas Fleisch. Besser als die Pampe. Du hast Glück Romanus zu kennen. Er grinste.


    Nein natürlich nicht mein Freund aber es ist besser mehr Freunde als Feinde zu haben wenn man auf dem Schlachtfeld steht


    Romanus biss in das Fleisch ...


    Hmm das ist wirklich gut das nächste mal kauf ich auch etwas davon sag bei welchem Händler hast du es gekauft?

  • Zitat

    Original von Spurius Volteius Lucanus
    Ah ein neues Gesicht. Ich bin Spurius. Übrigens ich bin quasi der Stellvertreter von Duplicarius Albius. Spurius reichte ihm etwas Fleisch. Besser als die Pampe. Du hast Glück Romanus zu kennen. Er grinste.


    Lass es gut sein Romanus nicht das ich gleich noch das ganze Lager bewirten muss, sagte er und lachte


    Ich bin Trucidator. Der Probatus, der schnelle auf dieser Übung war als er sich versehen konnte. :D Danke für die Gastfreundschaft!


    Er nimmt das angebotene Fleisch und beisst zufrieden hinein. Endlich wieder was anständiges zwischen den Zähnen!


    Nach einer Weile wendet er sich an Romanus:


    Ich glaube jetzt schulde ich dir was!

  • Zitat

    Ich bin Trucidator. Der Probatus, der schnelle auf dieser Übung war als er sich versehen konnte. großes Grinsen Danke für die Gastfreundschaft!


    Nein nicht mir es ist nich mein Fleisch was du da isst.
    Es gehört ihm
    und zeigte auf Lucanus


    Ach ja Trucidator ein persöhnlicher Tipp versuch nicht der beste zu sein das bringt nur schwierigkeiten ich weiß es aus eigener erfahrung versuch bei der Ausbildung alles so zu machen wie der Decurio,Duplicarius oder mein Freund Lucanus hier dir sagt dann hast du es leichter


    Romanus zwinkerte ihm zu.


    Ach und ne Frage wo hast du als Gladiator gekämpft ich war nähmlich auch mal eine Art Gladiator und wieviele Kämpfe hast du hinter dir?


    Romanus wartete auf die Antwort nach seiner kleinen Prädigt und biss ins Fleisch und nahm einen schluck aus dem Becher mit Wasser das kein Wasser war^^.

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus


    Nein nicht mir es ist nich mein Fleisch was du da isst.
    Es gehört ihm
    und zeigte auf Lucanus


    Mit dem Anflug eines Grinsens erwiderte er.


    Dann danke ich deinem Freund für das Fleisch aber dir für die Einladung.


    Zitat


    Ach ja Trucidator ein persöhnlicher Tipp versuch nicht der beste zu sein das bringt nur schwierigkeiten ich weiß es aus eigener erfahrung versuch bei der Ausbildung alles so zu machen wie der Decurio,Duplicarius oder mein Freund Lucanus hier dir sagt dann hast du es leichter


    Ein wenig erstaunt hörte er die nächste Bemerkung, beschloß aber den Rat zu befolgen.


    Werde mir Mühe geben. So lange ich nicht ständig für irgendwelche Strafdienste eingeteilt werde, weil ich Mist gebaut habe, wäre ich schon ganz zufrieden.


    Auch wenn er das dumpfe Gefühl hatte, dass niemand auf Dauer um den ein oder anderen Strafdienst herumkam. Aber das würde er dann ja sehen. :D


    Zitat


    Ach und ne Frage wo hast du als Gladiator gekämpft ich war nähmlich auch mal eine Art Gladiator und wieviele Kämpfe hast du hinter dir?


    Als erstes muß ich sagen, dass ich nie in einer der großen Arenen gekämpft habe. Wir sind mit der Truppe von Stadt zu Stadt oder von Ort zu Ort gezogen. Ich habe 30, für unsere Verhältnisse, große Kämpfe absolviert. Darüber hinaus gab es aber noch unzählige Schaukämpfe.


    Er hob die Schultern, als wollte er sich für diese unspektakuläre Bilanz entschuldigen. Es konnte eben nicht jeder Liebling der Massen werden, andererseits hatte er es geschafft älter als 30 zu werden.

  • Zitat

    Als erstes muß ich sagen, dass ich nie in einer der großen Arenen gekämpft habe. Wir sind mit der Truppe von Stadt zu Stadt oder von Ort zu Ort gezogen. Ich habe 30, für unsere Verhältnisse, große Kämpfe absolviert. Darüber hinaus gab es aber noch unzählige Schaukämpfe.



    Nun ja ich doch auch nicht wenn ich kämpfen musste dann weil ich Geld brauchte und das nicht einmal in einer Arena ich kämpfte in dunklen Kellern oder schmalen Gassen hinter Scheineställen, Scheunen und Tavernen gegen verruchte Banditen und Seeräuber die zum Glück nicht in der Lage waren Waffen zu führen sonst tät ich jetzt nicht hier mit euch sitzen.
    Aber das ist vergangen lasst und über was anderes reden.


    Romanus schaute in seinen Becher .... er war leer,
    Romanus setzte ihn ab und ass weiter von dem Fleisch bis keiner hinschaute dann ging er in das Zelt und füllte den Becher nach.


    Sim-Off:

    Unser Trucidator wird warscheinlich ne Woche lang fehlen also machen wir allein weiter.

  • Cupidus sah seinen Gegenüber an, wie er den Hirsebrei in seinem Topf rührte. Sah ja nicht sehr appetitlich aus. Der Probatus hatte ein bartloses, fast knabenhaftes Gesicht. Er konnte noch nicht sehr alt sein, kaum 18 Jahre und machte einen sehr verbissenen Eindruck.


    Keine sehr unterhaltsame Gesellschaft. Cupidus ging in sein Zelt und nahm sich aus seinem Gepäck ein großes Stück Brot und zwei lukanische Würste. Wieder am Feuer briet er sich die in Scheiben geschnittenen Leckerbissen. Diese Würste waren phantastisch, geräuchert hielten sie sich Wochen, ein ideales Nahrungsmittel für Soldaten.


    Nach dem Essen beschloss Cupidus, sich noch ein wenig im Lager umzusehen, schließlich wollte er die Männer seiner Einheit kennen lernen, mit denen er später in den Kampf ziehen würde.
    Als er am Feuer des Duplicarius vorbeikam, grüßte er die drei am Feuer und grinste, als er die Weinbecher sah.


    "Prost zusammen"

  • Romanus sah kurz auf und begrüßte den vorbeilaufenden Probaten den er nicht kannte.


    Sim-Off:

    Du hast das Falsch geschrieben du kannst nicht wissen das wir wein trinken.
    1. Haben wie uns das IM Zelt eingegossen.
    2. sieht man den Wein nicht da wir ihn heimlich trinken da es keiner der Offiziere wissen darf.
    3. Ist es ausgeschlossen den Wein zu riechen da das GEBRATENE Pöckelfleisch den Geruch WEIT überdeckt.
    Also bitte ich dich das mit dem Wein zu ändern da deine Figur dies nicht wissen kann.

  • Kopfschüttelnd betrachtete Cupidus den Eques Romanus. Dieser war doch während der Ausbildung ständig bei Lucanus gewesen und hatte ihn gefragt, was er tun solle, da der Tempelbau abgeschlossen war...


    Naja, wenigstens Cupidus´ Ausbilder Lucanus schien ihn noch zu kennen.


    Am Ende seines Rundgangs trat Cupidus in sein Zelt, er hatte mit einigen Kameraden die Würfel geworfen und musste sich jetzt für die Nachtwache rüsten. In den Mantel gehüllt und voll gerüstet trat er wieder vor sein Zelt und machte sich auf den Weg, den Wachhabenden zu suchen, der ihm seinen Posten zuweisen würde. Heute Nacht schien nichts los zu sein, aus dem nahen Wald schrie ein Käuzchen und von den Feuern kamen noch einige Wortfetzen herübergeflogen, sonst war alles ruhig.


    Cupidus trat zu Palladius. "Na, noch munter? Ich wurde eingeteilt, mit dir die Wache zu übernehmen. Der Wachhabende hat gesagt, wir sollten unsere Runden machen und Vorfälle sofort melden."

  • Hm ... dieser Probat kamm mir bekannt vor sagte Romanus zu Lucanus.


    Romanus konnte nicht alle Probaten kennen er kannte ja noch nicht einmal alle die in Seiner Turma waren.


    Er blickte sich kurz um ..... wenn wir schon von meiner Turma reden wo ist sie den?


    Mit einem irriterten Blick blickte er Lucanus an.


    Trucidator war inzwischen auch nun zurück in sein Zelt gegangen.

    Sim-Off:

    Wenn du wieder da bist Poste einfach da weiter eine Woche ist ja bald rum ^^

  • Der Abend verging ohne irgendwelche Vorkommnisse, in der Nacht klappte es sogar mit dem Wachwechsel und jeder konnte zumindest ein paar Stunden schlafen. Dch schon beim ersten Sonnenlicht des Tages ließ Lucius zum Wecken blasen und rief die Truppe zum Apell zusammen. Er gab Anweisung, dass "zum Warmwerden" zehn Runden um das Lager zu drehen seien. Danach war dann eine Mahlzeit geplant.

  • Spurius hatte lange geschlafen, als er aufwachte rief Albius alle zum Apell. Er machte sich fertig und stellte sich zu ihm. Salve, Duplicarius. Er sah den Probaten zu die ums Lager liefen.

  • Auch Romanus wurde geweckt er lief Lucanus hinterher und begrüßte ebendfalls den Duplicarius dann stellte er sich zu Lucanus und spielte ein wenig mit seiner Hasta.
    Nachdem die Probaten bekannen durch den Schnee um das Lager herumzustampfen fragte Romanus den Duplicarius:


    Salve Duplicarius habt ihr auch Holzpuppen mitgenommen zum Waffentraining? denn wenn nicht dann könnten wir aus den Holzstämmen welche machen es sind ja noch genug da.
    Und solang die Probaten Ihre Ausdauer verbessern könnte ich welche machen und ich bin sicher das Eques Lucanus mir dabei gerne hilft
    dann schaute Romanus kurz zu Lucanus und grinste danach blickte er wieder den Duplicarius an.

  • Spurius räusoerte sich.Wir sehen auch so aus als wenn wir schwere Holzgestelle mitführen. Ich weiß ja nicht was noch geplant war. Da war doch etwas mit Decurio Honorius.

  • Romanus grinste blieb aber ernst da der Duplicarius anwesend war:


    Du siehst so aus ja nein was weiß ich ich war nicht von anfang an zugeben ich bin erst mit dem neuen Probaten angekommen.
    hm.... Honorius jaja das wird lustig


    Romanus grinste und stelle sich vor wie die Probaten dumme Gesichter ziehen.

  • Als seine Wache zu Ende war und er Palladius eine gute Nacht gewünscht hatte- ein grinsen konnte er sich nicht verkneifen- legte sich Cupidus endlich aufs Ohr. Ihm schien, dass er kaum geschlafen hatte, als das Signal zum aufstehen geblasen wurde.


    Cupidus stand auf und rüstete sich zum Apell. Im Anschluss ging es einige Runden ums Lager. Als er endlich schwer atmend wieder antrat, glaubte er, dass jeder in der näheren Umgebung seinen Magen knurren hören würden.

  • Die Feldküche ließ sich nicht lumpen an diesem Morgen eine großzügige Portion für jeden auszugeben. Die Männer bekamen angemessene Zeit zu essen, dann bließ man wieder zum Antreten. "Am heutigen Tag werdet ihr alle eure Reitkünste verbessern! Was ich auf dem Herritt gesehen habe war zum Teil mehr als kläglich! Ich will, dass ihr alle fest auf euren Tieren sitzt, NIEMANDEM wird auf dem Rückweg mehr etwas herunterfallen oder dergleichen! Falls doch wird er sein Pferd bis zum Castellum tragen! Legt eure Ausrüstung an und dreht eure Runden um die Befestigungen!" Er wandte sich an Lucanus. "Du suchst dir einen Trupp von zehn Probati zusammen, die schon gut genug reiten können. Mit ihnen kontrollierst du nochmal die Befestigungsanlagen und nimmst wenn nötig Verbesserungen vor! Danach können die Männer sich zu ihren Kameraden draußen gesellen!" Und an alle gerichtet rief er: "Probati Abite!"

  • Spurius überlegte. Schließlich rief er: Die Probaten Windowius, Xpirius, Antivirus, Nortonius, Medius, Playius, Mozillius, Linuxius, Applius und Cupidus, zu mir. Er dachte, das diese gut genug wären.


    Sim-Off:

    Hat Palladius sich irgendwo abgemeldet?

  • Romanus sah zu wen sein Freund sich aussuchte und fragte sich war er wohl zu tun bekommen würde.


    Sim-Off:

    weiß ich nicht aber Trucidator hat sich per PN angemeldet deswegen hab ich auch geschrieben das er in sein Zelt ging!

  • Spurius sah die Männer antreten. Er deutete auf das Lager: Wisst ihr was das ist?
    Antivrus antwortete: Das ist das Lager.
    Spruius sagte: Genau das ist es. Und wisst ihr was das da ist?
    Er zeigte auf die Mauer.
    Windowius: Das ist die Palisade, die das Lager schützt.
    Surius sagte: Fast richtig. Diese sogenannte Palisade schützt garnichts. Das ist die schlechteste Pallisade die ich je gesehen habe. Zu Betonung seiner Worte viel einer der Holzbalken unweit entfernt auf den Boden.
    Germanen ließen sich von einem Gartenzaun beser beeintrugen als von diesen Dingern. Ein Wunder das wir noch leben. Selbst der Schwächste von euch kriegt die Dinger zum umfallen. Also los wir werden jetz mal nachschaun was es zu verbesern gibt. Man sollte das ganze Teil nochmal abreißen und neubauen. Folgt mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!