Ausbildungsritt der Ala II Numidia

  • Nun rückte auf der Rest der Turma aus dem Lager aus. Lucius ließ sich die Männer in einer lockeren Linie nebeneinander formieren und dem Wald vorsichtig nähern. Im dichten Dikicht war niemand zu erkennen, dennoch wollte der Vexillarius sicher nicht einfach so in den Wald reiten. Die ausgesandten Späher waren noch nicht zurück, also ließ er in sicherer Entfernung Halt machen und wartet ab. Honorius und seine Männer würden nun zwischen ihn und Lucanus geraten wenn sie nicht schnell zur Seite ausgewichen waren...

  • Sim-Off:

    Sry war ne zeit lang verhindert.


    Die Gruppe musste nun die Germanen überhohlt haben. Sie musste sich jetz genau vor diesen befinden. Spurius schicte zu Sicherheit doch noch 2 Späher weiter nach hinten um zu schaun, ob sie eventuell zu früh den Weg gekreuzt hatte. Als die Späher zurückkamen meldetetn sie das kein Spuren dort seien. Nun schreitt die Turma auf die Germanen zu. Wieder lies Spurius 2 Mann absteigen und diese vorrücken um am Fuße eines kleinen Hangs nach Germanen zu schaun.

  • Schließlich waren sie aus dem Lager ausgerückt und hatte sich dem Wald in einer lockeren Linie genähert. Von den Germanen war immer noch nichts zu sehen. Der Vexellarius ließ sie vor dem Wald anhalten. Und wieder begann das große Warten. Ob es nun endlich von einem Kampf beendet würde? Oder hatten sich die Germanen am Ende schon wieder davongemacht?


    Angestrengt starrte Trucidator zum Wald auf der Suche nach irgendwelchen Zeichen menschlicher Bewegungen.

  • Cupidus sprang vom Pferd. Er sollte mit einem Kameraden den Hang vor ihnen nach Germanen absuchen. Er ließ seine Waffen außer dem Spatha bei seinem Pferd zurück. Zusammen mit einem Kameraden schlichen sie von Baum zu Baum, arbeiteten sich im Dickicht langsam den Hang hinauf.
    Zwischendurch hielten sie kurz an, um zu beobachten und zu lauschen. Sie hatten fast die Kuppe des bewaldeten Hügles erreicht, als sein Kamerad ihm ein Handzeichen gab. Er deutete auf eine große Tanne. In geduckter Haltung saß ein Germane und spähte durch die Gegend. Zum Glück schaute er in die andere Richtung. Cupidus nickte seinem Kameraden zu, so leise wie möglich zogen sie sich im Schutz der Büsche zur Gruppe zurück.


    "Duplicarius, nahe bei der Hügelkuppe haben wir einen Germanen gesehen, der scheinbar nach etwas gesucht hat. Wir konnten aber nicht erkennen, ob noch andere Männer in der Nähe sind"

  • Gut, Probatus du gehst wieder zur Position und beobachtest das Geschehen. Ich will erst das ihr di Rotte vom Lager seht. Dann erstattet bericht. Er hoffte das der vermeintliche Germane zu den Mänern das Decurios gehörte.

  • "Zu Befehl". Cupidus machte kehrt und verschwand wieder im Unterholz. Zum Glück war er als Kind viel in den Wäldern unterwegs gewesen. Er bemühte sich, keine Geräusche zu verursachen und arbeitete sich Stück für Stück an die Hügelkuppe heran.


    Die große Tanne kam in Sicht und er spähte angestrengt nach vorne. Der Germane war verschwunden!!!!!
    Cupidus näherte sich dem großen Baum vorsichtig. Nichts zu erkennen. Er legte sich flach zwischen die Büsche um zu lauschen.

  • Keuchend rannte Cupidus zwischen den Bäumen hindurch. Als er schwer atmend vor Lucanus stand, keuchte er:"Duplicarius, ich habe sie entdeckt, sie haben sich rund um die Hügelkuppe versteckt, zwar konnte ich sie nicht genau zählen, aber sie haben fast die Stärke einer Turma"

  • Hm, versteckt haben sie sich. So, ungefähr eine Turma. Taktisch gesehn wäre es klug sie mir Pfeilen aus dem Dickkicht zu scheuchen. Aber das waren ja keine Germanen. Was sollte man jetzt tun. Hoffentlich waren die anderen schon bereit. Ok, Männer, die Germanen wissen wahrscheinlich das wir hier sind. Das ist schlecht. Wir müssen bad handeln. Irgendwelche Vorschläge?

  • Nun wuchs auch die Anspannung in Trucidator. Er wollte endlich einen leibhagtigen Gegner vor sich haben und nicht in die Schatten starrten. Äußerlich stand er aber immer noch ohne jegliche Regung da und wartete auf die Germanen. Waren das nicht disziplinlose Germanen? Wieso waren sie nicht schon längst aus dem Gebüsch hervorgebrochen und hatten sich auf sie gestürzt?


    Trucidator zwang seine Gedanken wieder in ruhigere Bahnen und wartete weiter.

  • Zitat

    Original von Spurius Volteius Lucanus
    Hm, versteckt haben sie sich. So, ungefähr eine Turma. Taktisch gesehn wäre es klug sie mir Pfeilen aus dem Dickkicht zu scheuchen. Aber das waren ja keine Germanen. Was sollte man jetzt tun. Hoffentlich waren die anderen schon bereit. Ok, Männer, die Germanen wissen wahrscheinlich das wir hier sind. Das ist schlecht. Wir müssen bad handeln. Irgendwelche Vorschläge?


    Romanus der zu Lucanus rechten war sagte:


    Ich würde vorschlagen das wir eine Sichelförmige Formation einnehmen und einen Späher zurück zu den anderen schicken. Die sollen dann in den Wald reiten und die Germanen aufschäuchen und in unsere Richtung treiben!


    Romanus wartete auf Lucanus seine reaktion und was diesen vom Vorschlag halten würde!

  • "Mit Verlaub, Duplicarius, wir sollten nach Möglichkeit versuchen, sie aus dem Wald zu scheuchen, direkt in die Arme des Vexillarius. Wenn wir uns beeilen, können wir die Hügelspitze vor ihnen besetzen, den Feind mit unseren Wurfspeeren aus der Deckung treiben und haben außerdem noch den Vorteil, dass wir auf abfallendem Gelände kämpfen. Hier im Wald sind wir ihnen unterlegen, sie kennen viele Vertecke und unsere Pferde werden durch das Unterholz behindert.


    Wenn wir warten, bis sie zu uns kommen, kann es sein, dass sich einige von ihnen verstecken und und den Kameraden auflauern. Wenn wir es allerdings schaffen, sie möglichst schnell aus diesem verfluchten Wald zu bekommen, könnte uns das einige Gefangene einbringen."

  • Romanus wendete sich nochmal an Lucanus


    Ich halte das nicht für eine gute Idee auf abfallendem Gelende sind wir ungeschützt auch wenn wir unsere schilde haben werden unsere beine ungeschützt sein die dann falls die germanen Bögen oder Speere haben gut zu treffen sind. ich finde wir sollten sichergehen und der Vexi sollte die Germanen zu uns jagen.

  • Cupidus blickte an sich hinunter. Er grinste.


    "Unsere Beine sind immer ungeschützt, egal auf welchem Gelände. Aber ich denke immer noch, dass Reiter im Wald im Nachteil sind. Deshalb so schnell wie möglich raus mit den Germanen."

  • "Das natürlich nicht, aber ob ansteigend oder abfallend spielt keine Rolle, wenn man im Kampf seine Beine nicht nahe ans Pferd presst, werden sie verletzt.
    Aber das spielt eigentlich keine Rolle, das kann in der Schlacht auch passieren.
    Strategisch gesehen sitzen wir hier auf dem Präsentierteller und wenn wir nicht handeln, entwischen uns die Germanen.


    Lassen wir den Duplicarius entscheiden, er wollte ja nur einen Vorschlag haben."

  • Der Rest der Turma warteter immernoch am andren Ende des Waldstücks. Was war an Lucius' Befehl, die Barbaren in seine Richtung zu treiben, so unverständlich gewesen. Der Vexillarius blickte die Reihe seiner Männer entlang. Lucanus brauchte viel zu lange. "Zwei Mann, ab zwischen diese Bäume! Kundschaftet aus, wo sich die Germanen verbergen!" Er deutete auf Trucidator und einen Probatus, den alle Tertius nannten.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus

    Sim-Off:

    Euer Duplicarius hat sich bis Samstag abgemeldet! ;)


    Also lasst euch selber was einfallen, oder wartet bis dahin!


    Sim-Off:

    verdammt seinen ID dürfen wir ja nicht spielen! Ich mach hier mal weiter !



    Romanus zu Lucanus: der Vexi sagte wir sollen die Germanen zu ihm treiben also halten wir uns einfach an Justinianus Cupidus reiten über die Hügelkuppe und treiben die Ratten aus ihren Löchern.


    Sim-Off:

    Ich würde sagen wir schreiben und so geschah es .....
    Und dann machen wir weiter denn wer will schon bis Samstag warten ^^

  • Es ging endlich los.
    Cupidus sprang auf sein Pferd, kontrollierte noch einmal seine Ausrüstung und nahm seinen Platz in der Formation ein.
    Im offener Linie mit einigem Abstand ritten die Eques und Probati in Richtung Hügelkuppe. Das Netz war ausgelegt, jetzt ging es darum, die Germanen herauszutreiben.
    Als der Befehl zum Angriff kam, beschleunigten die Pferde und stürmten die Hügelkuppe.
    Vor sich sah Cupidus zwei Germanen aus dem Dickicht laufen, geradewegs den Hügel hinunter. Wegen der Bäume konnte Cupidus nicht schnell reiten, er würde sie nicht erreichen können. Er blickte kurz zur Seite, um sicherzustellen, dass er noch in Formation ritt und machte sich an die Verfolgung. Es mussten etwa 20- 30 Germanen sein, die jedoch keinen Widerstand zu leisten schienen. Kein Speer kam gefolgen. Der Wald schien nun lichter zu werden, der Waldrand war nicht mehr weit entfernt.

  • Zitat

    Original von Lucius Albius Decius
    "Zwei Mann, ab zwischen diese Bäume! Kundschaftet aus, wo sich die Germanen verbergen!"


    Trucidator und der andere Probatus saßen ab und bewegten sich langsam Richtug Wald. Trucidator erreichte die ersten Bäume und meinte einige Germanen ausmachen zu können, als er plötzlich den Galopp von Pferden hörte. Das mussten ihre Leute unter der Führung des Duplicarius sein. Er hörte außerdem Geräusche aus dem Wald, die sich wage nach rennenden Menschen anhörten. Außerdem meinte er einge schnelle Bewegungen am anderen Ende des Waldes zu sehen.


    Schnell lief er wieder zum Vexillarius zurück.


    Vexillarius, die Kameraden greifen an. Ich meine schnelle Bewegungen am anderen Ende des Waldes gesehen zu haben.


    Schnell schwang er sich wieder auf sein Pferd, um gerüstet zu sein für den ersten Germanen der seinen Weg kreuzte.

  • Romanus der an der Spitze ritt bemerkte nicht das seine kameraden ein Seil zwischen zwei Bäume gespannt hatten er hatte es zu spät bemerkt.


    VORSICHT EINE FALLE!!!


    mit dem Schrei stürtze Romanus der Duplicarius und ein paar adere vom Pferd!
    Während Romanus sich abrollte zog er seine Spatha doch keiner der " GERMANEN " war in sicht sie spannten das Seil und rannten davon. Romanus suchte "Argento" und warf sich wieder in den Sattel wie die anderen und schloss sich den aderen wieder an.


    Die Germanen rannten nun in die Richtung des Vexilliarius ... ob es wohl klappen würde oder die Germanen was gemerkt haben und zu Seite ausbrechen?


    Sim-Off:

    Ob die Germanen zur Seite ausbrechen oder dem Vexi in die Arme laufen überlass ich einem von euch ^^;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!