Ausbildungsritt der Ala II Numidia

  • Sim-Off:

    Wie ihr habt im Marschlager ein Praetorium gebaut? Wow! :D


    "Gefesselt lassen und bewachen, immer vier Mann in Schichten. Lucanus wird die einteilen. Ansonsten gebt ihnen heute Abend einen Schluck Wasser. Wir werden sie morgen verhören." Er wandte sich an die anderen Probati. "Der Rest von euch: Wälle bemannen, halbe Mannschaftsstärke, also jeder zweite von euch! Alle anderen: Wellenbrecher wieder errichten!"

  • Romanus kam aus dem Wald geritten und ritt direkt zum Vexilliarius und salutierte:


    Decurio Honorius denkt wohl wie wollen ihn so aus dem Wald locken ich habe ihn nicht entdecken können und er hat auf meine Rufe nicht reagiert.


    Romanus stieg ab und wartete auf weitere Befehle.

  • Zitat

    Original von Lucius Albius Decius


    " Er wandte sich an die anderen Probati. "Der Rest von euch: Wälle bemannen, halbe Mannschaftsstärke, also jeder zweite von euch! Alle anderen: Wellenbrecher wieder errichten!"


    Ich war mit einigen anderen Probati dazu eingeteilt worden die Wellenbrecher wieder zu errichten, die wir vor gar nicht allzu langer Zeit abgerissen hatten.


    Bereits nach kurzer Zeit stand uns der Schweiss auf der Stirn. Dennoch blieb genug Zeit die Gedanken schweifen zu lassen. Das war also alles nur eine Übung gewesen, aber dann hatten sich doch echte Germanen gefunden, die in dem Wald hockten.


    Die Arbeit ging nur im Schneckentempo voran, so erschien es mir jedenfalls.

  • Die Probaten Cupidus, Antivirus, Windowius, Microsoftius. Antreten und die erste bewachungsscgicht übernhmen. Höchste Alarmbereitschaft und ein waches Auge erwarte ich.
    An Romanus gewandt meinte er: Hm, das ist nicht gut. Können wir es riskieren sie dort verweilen zu lassen und zu hoffen, das sie selbst merken was los ist? Ich will ungern riskieren Männer nach draussen zu schicken. Aber wi können sie nicht draussen lassen. Es wird bald dunkel. Entzündet Wachfeuer ich will das das Lager und der Waldrand gut zu sehn sind.
    An den Duplicarius gewandt sagte er: Gibt es eine Signalvereinbahrung mit dem Decurio?

  • Sim-Off:

    Ein Praetorium (eingedeutscht: Prätorium) war in der Römischen Republik ursprünglich das Zelt des Befehlshabers in einem Legionslager. Man kann hierbei erkennen, dass ursprünglich der Praetor den Oberbefehl inne hatte. Wurde ein Marschlager errichtet, wurde als erstes ein Platz für das Praetorium gesucht (Polybios 6,27), das die zentrale Stelle eines Lagers einnahm. Flankiert wurde das Zelt von einem offenen Markt und dem Zelt des Quästors. Straße und Tor, die dem Zelt am nächsten waren, nannte man via praetoria und porta praetoria.


    "Zu Befehl, Duplicarius". Cupidus salutierte und pflockte sein Pferd an. Dann machte er sich auf den Weg zum Wall, um seine erste Schicht anzutreten

  • Nach einem Zeitraum, der mir wie eine Ewigkeit vorkam, hatten wir den Wellenbrecher endlich wieder stehen.


    Einer der anderen Probati wandte sich grinsend an mich.


    Mach doch mal gerade dem Duplicarius Meldung, ich muss mal schnell wohin.


    Und schon verschwand er mit den anderen Probati.


    Also begab ich mich zum Duplicarius und erstattete Meldung.


    Duplicarius, der Wellenbrecher ist wie befohlen wiedererrichtet!


    Bestimmt würde er mir jetzt gleich den nächsten Befehl erteilen, weshalb die anderen sich aus dem Staub gemacht hatten.

  • Sim-Off:

    Sry hab ne austauschülerin bis freitag da und bin danach ne woche weg. kann vllt ein oda 2 mal on was mit den andren is weiß ich nicht.


    Spurius sah ihn an: Sehr gut Probat. Nun ruh dich ein wenig aus.


    Spurius ging zum Vexillarius: Die Wellenbrecher stehen und die Wachen sind eingeteilt.

  • Jawohl Duplicarius!


    Ich wandte mich um und ging zur Feuerstelle seines Zeltes, wo die anderen Probati gerade wieder das Feuer in Gang brachten. Fragende Blicke empfingen mich.


    Können uns erstmal ausruhen.


    Sofort begann ein Kamerad damit uns ein schnelles Essen zuzubereiten. Allein der Anblick erinnerte mich daran wie hungrig ich eigentlich war und den anderen schien es genauso zu ergehen.

  • Lucius war von den Geschehnissen des Tages nicht sonderlich begeistert. Die Truppenübung mit Honorius' Leuten war jetzt, nach der Gefangennahme dieser abgerissenen Gestalten, über den Styx. Außerdem würde er nun wohl den Ausbildungsritt abbrechen und die Kerle nach Confluentes überführen müssen da er nicht abschätzen konnte, wie wichtig dieser Fang war... Dass er nicht wusste, wer sich noch so alles in diesen sicher geglaubten Wäldern herumtrieb hob seine Laune auch nicht besonders. Am Lagerfeuer redete er an diesem Abend kaum, das Bild, fas die Gefangenen abgaben erinnerte ihn stark an die Dinge, die er vergangenen Sommer in Raetia erlebt hatte...

  • Lucius antwortete nicht, er winkte nur ab. Später, vor dem Schlafengehen, lief er nochmal den Wall ab und vergewisserte sich, dass die Männer auch aufmerksam Wache standen statt zu schlafen oder sich zu unterhalten, dann sah er bei den Gefangenen vorbei und ging schließlich schlafen. Der nächste Tag sollte den Heimritt sehen, also war es gut, ausgeruht zu sein. Die Träume, die ihn in seinem Zelt wieder einmal heimsuchten, ließen ihn jedoch nicht recht zur Ruhe kommen...

  • Am nächsten Morgen hatte Lucius einen Entschluss gefasst. Sie würden nicht sofort wieder zurückreiten und damit den ganzen Ausbildungsritt zunichte machen. Die Gefangenen musste er dennoch loswerden, also schickte er Romanus zu Honorius, damit dieser kam um sie abzuholen. Während sie auf die Ankunft des Decurio warteten wurde das Lager abgebrochen, die Ausrüstung achtsam verstaut und der Wall samt Palisaden eingeebnet.
    Schließlich ließ Lucius zum Sammeln blasen und aufsitzen. In geschlossener Kolonne bewegte sich die Ausbildungsturma aus dem Lager. Lucius schlug einen Weg ein, der sie noch ein ganzes Stück von Confluentes wegbringen würde, irgendwo ins nirgendwo der Provinz.

  • Romanus kam mit der Turma I gerade an als die Ausbildungsturma die Palisaden abriss....


    Probat wo finde ich den Decurio? fragte Romanus einen Probaten den er zu sich gewunken hatte.


    Er ist dort drüben antwortete der Probat und zeigte in richtung der Decurios.


    Romanus ließ die Männer absitzen und winkte 2 zu sich her und ging mit diesen zum Decurio


    Salve Decurio Albius sagte Romanus im Salut.


    Die Turma I ist soeben eingetroffen ..... wo sind die Gefangenen?


    Romanus hoffte das der Decurio nicht all zu lange warten musste immerhin war die Palisade sogar schon abgerissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!