Taberna Militaris Florus

• "Er klingt vielversprechend" sagte Modestus lächelnd. "Schick ihn morgen hierher, damit ich mal mit ihm reden kann."

Inzwischen kamm der Wirt wieder aus der Taverne heraus. Er trug ein großes Tablett auf dem sich zwei gebrattene Hähnchen,
    frischgebackenes Brot und einige andere Beilagen befanden. Mit einigen er ging vorsichtig durch die Taberna auf den Tisch von Modestus und Florus zu.

• Natürlich fiel der Wirt nicht, den er arbeitete ja nicht erst einige Wochen in dem Gewerbe.
    "So hier kommt euer Essen. Ich wünsche euch einen guten Appetit." sagte der Wirt und stellte das Tablett auf den Tisch.

Modestus bedankte sich und brach sich gleich etwas von dem frischen Brot ab und tunkte es in seinen Wein.

• Auch ich bedankte mich und schenkte mir zuerst vom neuen Wein ein, bevor auch ich mich mit herzhaftem Appetit über das Huhn hermachte.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Modestus machte sich gerade daran das Huhn zu essen als ihm die Fragen, die er Florus noch stellen wollte, wieder einfielen.
    Er beschloss sie nach dem Essen zu stellen und biss in einen Hühnerschenkel.

• Genüsslich machte ich mich mit den Händen und dem Messer über das Huhn her. Es war gut gebraten und der Wein schmeckte mir auch. Es war einfach schön, nach der Arbeit auf diese Art und Weise entspannen zu können.

CIVIS

• Als Modestus mit seinem Hähnchen fertig war, wischte er die Hände an einer Serviette ab und trank noch einen Schluck verdünnten Wein,
    während er höflich darauf wartete, dass auch Florus fertig werden würde.

• Ich liess mir derweil etwas Zeit. Das Essen im Castellum war schon nicht schlecht, zumindest für mich, aber es war doch noch nicht dasselbe wie eben in einer Taverne, wo man mich kannte und daher speziell auf meine Vorlieben achtete.

Als ich dann mein Huhn auch bis auf das letzte Stück Fleisch abgenagt hatte, wischte ich mir mit meiner Serviette (simOFF: Ja, das gab es schon ;)) den Mund und die Finger ab und genehmigte mir einen Schluck.

• Inzwischen hatte der Wirt das Tablett wieder abgeräumt, so dass auf dem Tisch nur noch die Kanne und die Becher der beiden Männer standen.

"Florus, müssen eigentlich die Vigintiviri ein Tribunat abgeleistete haben bevor sie ihr Amt antreten dürfen ?"

Sim-Off:

[SIZE=7]Ich weiß das mit dem Servietten. Hab es extra nachgeschlagen. ;)[/SIZE]

• Ich musste erst einen Moment überlegen, hatte sich doch einiges geändert in den letzten Monaten. Doch dann fiel mir der Gesetzesparagraph wieder ein.

Nein, ein Vigintivir muss noch kein Tribunat ableisten. Erst vor der Kandidatur zum Quaestor muss ein Militärtribunat abgeleistet werden.

CIVIS

• "Ah ja. Ich hätte noch eine andere Frage. Ich hoffe du kannst mir auch bei der helfen. Kann ein öffentlicher Beamter gleichzeitig ein religiöses Amt ausfüllen ?
    Als Beispiel, könnte ich als Magistratus gleichzeitig auch Sacerdos in Mantua sein ? Schließlich können die Beamten des Cursus Honorum auch gleichzeitig religiöse Ämter innehaben.
    Das bekannteste Beispiel wird wohl Gaius Iulius Caesar gewesen sein. Weißt du etwas darüber oder sollte ich mich lieber beim Cultus Deorum erkundigen ?"

fragte Modestus Florus, denn dieser hatte einen Cursus Iuris besucht und könnte ihm vieleicht helfen.

• Wieder musste ich überlegen, doch diesmal fiel mir nichts ein.

Es tut mir Leid, aber ohne die Gesetzestexte zu prüfen kann ich dir hierauf keine Antwort geben. Es ist dies ein Gebiet auf dem sich auch einiges geändert hat und da ich im Militär bin, habe ich mich damit nicht gross befasst.

CIVIS

• "Es ist auch nicht so wichtig. Nocheinmal kurz wegen der Factio Albata. Bei den nächsten Rennen würde ich es gerne sehen,
    dass unsere Fahrer, Fortunatus und Felix, angemeldet sind. Auch wenn die beiden keine Konkurenz für die Fahrer von Praesina oder Veneta sind,
    wäre es doch wenigstens ein Zeichen dafür, dass es die Factio Albata überhaupt noch gibt."

• Da bin ich völlig deiner Meinung! Wann sind diese Spiele denn geplant? Wenn du mich früh genug informierst, dann kann ich die Taktik mit dem Fahrer noch absprechen und das Training entsprechend auslegen.

Für deinen Fahrer hast du ja eh freie Hand.

CIVIS

• "Es freut mich das du es auch so siehst." sagte Modestus und trank noch einen Schluck Wein bevor er weiterredete.
    "Was die nächsten Rennen betrifft, gibt es zwar noch nichts offizielles, aber es müssten doch, die Ludi Martiales sein,
    die in etwa einem Monat stattfinden, wenn ich mich nicht irre. Was die Strategie wäre es klug uns noch vor dem Rennen abzusprechen, aber das hat ja noch Zeit."
    Bald werden ja die Magistrate des nächsten Jahres gewählt gibt es irgendwas das ich wissen sollte ? Irgendwelche Streitigkeiten mit anderen Familien oder Freundschaften ?
    Irgendwelche Günstlinge oder Freunde von dir ? Leute denen wir einen Gefallen schulden ?" fragte Modestus denn er wollte sich absichern, damit er auch im Sinne der Familie wählte.

• Nun, wenn ich richtig orientiert bin, dann hat es auch hier einige Änderungen gegeben und nur noch die Herren Senatoren wählen die Amtsträger des Cursus Honorum.

Sim-Off:

SimOFF ist es so, dass jeder einen kleinen NPC Senator spielt wenn er wählt ;)

CIVIS

• Modestus laut stöhnte. Er hatte während seinem Aufenthalt in Griechenland wohl viel verpasst. Zwar kannte er jetzt die Werke von Leuten wie Demosthenes oder Dionysios von Halikarnassos
    auch die exzelllenten Anklagen von Clodius Eprius Marcellus sowie die blumigen Reden von Hortensius Hortalus hatte er studiert, doch das Leben in Rom hatte er verpasst.

"Deswegen kann man Rom nicht eine Woche den Rücken kehren." sagte er spöttisch.
    "Dann müssen sich die Senatoren darum kümmern. Aber sag mir trozdem,
    ob es irgendwelche besonderen Verhältnisse zu bestimmen Leuten gibt die ich beachtet werden sollten."

Sim-Off:

Ups ;)

• Das sage ich dir gerne. Die Decimier, besonders der Teil der Familie, welcher von Decimus Meridius geführt wird, sind uns sehr zugetan. Immerhin bin ich selbst Klient des Meridius. Ebenfalls viele Freunde habe ich in der Gens Duccia. Dies noch aus meiner Zeit in Germania.

• Sowas ist immer gut zu wissen. Ich wollte dich noch etwas fragen. Warum hast du dich entschieden Volkstribun zu werden ?
    Und ich möchte nicht unbedingt die Rostra-Gründe hören. Wie du weißt strebe ich auch irgendwann den Cursus Honorum an
    und ich mache mir schon einige Gedanken dazu."

• Die Entscheidung Tribun oder Aedil war mir ganz einfach gefallen. Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, ich könnte mit meiner Erfahrung aus dem Militär ein guter Tribun werden. Als Aedil, Spiele organisieren und so, hätte ich gnadenlos versagt. Erstens hatte ich das Geld dazu nicht und zweitens interessiere ich mich selbst viel zu wenig für blutrünstige Schauspiele. Davon hatte ich im Krieg schon genug.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!