"Ja das ist sinnvoller. Aber könnten wir das vieleicht auf morgen verschieben ? Heute war ein langer und anstrengender Tag
und langsam fällt es mir schwer die Augen aufzuhalten." sagte Modestus und gähnte.
Taberna Militaris Florus
-
-
Klar, erhol dich gut!
Auch ich war müde und wir verabschiedeten uns daher mit der klaren Ansage uns morgen wieder hier zu treffen.
-
Anchisothep gelangte zur Taberna. "Hier ist es", sagte er zu Gallicus. "Wie ich bereits erwähnte, war ich hier noch nie. Doch ich schätze, der Laden ist kein schlechter, schließlich gehört er dem Praefectus Classis. Wollen wir hineingehen?"
-
Gallicus war Anchisoteph gefolgt und erreichte nur wenige Schritte nach ihm die Taberna, welche auf den Gallier einen recht guten Eindruck machte. "Jo, gehn wir rein", meinte er und betrat die Taberne.
-
Anchisothep folgte Gallicus. Er ging nach zum Tresen hindurch. "Salve.", sagte er zu dem Menschen, der hinter dem Tresen stand. "Zwei Kannen Landwein bitte." Dann wandte er sich lächelnd an Gallicus. "Die erste Runde geht auf mich, in Ordnung?"
-
"Natürlich geht das in Ordnung.", meinte Gallicus grinsend. Auch wenn er vorhatte den Ägypter auch noch einzuladen. Gallicus setzte sich an einen der vielen Tische und wartete ungeduldig auf die Weinkannen...
-
Der Wirt brauchte sehr lange, bis er vor Anchisothep zwei große Kannen gewürzten Weins auf den Tresen stellte. Anchisothep nahm sie, zahlte, und kam zu dem Tisch, an den sich Gallicus bereits gesetzt hatte. Er stellte die Kannen auf den Tisch und nahm die Seine gleich in die Hand. "Zum Wohl, Gallice!", sagte er fröhlich und nahm einen großen Schluck.
Sim-Off: siehe WiSim. Ich habe von Florus kein Angebot in der WiSim gefunden, ich hoffe, er verzeiht uns, dass wir in seiner Taberna fremden Wein verzehren
-
Da kam der Wein ja endlich! Gallicus war schon gespannt wie dieser Honigwein schmecken würde... In Gallien hatte er immer nur Cervisia beziehungsweise "normalen" Wein getrunken. "Auch dir zum Wohle", meinte Gallicus und nahm einen, vorerst zumindest, kleinen Schluck. Der Wen hatte seine Erwartungen sogar übertroffen. Dauraufhin nahm er einen weiteren, diesmal tiefen, Schluck und ließ den Wein wirken.
Sim-Off: Danke
-
"Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, dass unser Einsatz nun vorbei ist.", meinte Anchisothep nachdenklich. "Mir war eben, als säße ich noch irgendwo auf dem Schiff." Er nahm einen weiteren Schluck. "Es ist schon sehr ungewohnt, jetzt wieder Freizeit zu haben." Er lachte. "Doch schlecht finde ich das natürlich nicht." Er sah Gallicus an. "Erzähl mir mal von Massilia und von Gallia. Ich war noch nie dort."
Sim-Off: Bitte verzeih mir meine lange Antwortzeit, ich habe momentan Rl einiges zu tun, ich bitte da um deine Nachsicht . Und danke für deine Geduld.
-
"Ja, es ist irgendwie ungewohnt wieder in Misenum zusein", meinte Gallicus nachdenklich. "Nun, aus Massilia selbst komme ich ja nicht. Sondern von einem kleinen Bauernhof in der Umgebung. Aber ich war natürlich oft in Massilia. Es ist zwar nicht so warm wie hier in Italia und vermutlich im vergleich zu Alexandria regelrecht kalt. Aber das Klima ist sehr angenehm.", antwortete der Gallier schwärmend. Ja, ja in Gallia war es schön. Vor allem im wärmeren Süden...
Sim-Off: Macht doch nix, wir ham schließlich alle unser RL
-
"Alexandria ist berüchtigt für sein Klima, selbst die Griechen meinen unter der Hitze zu leiden.", sagte Anchisothep. "Ich habe damit keine Probleme, aber ich bin schließlich auch ein Ägypter, die leiden natürlich nicht unter der Hitze, sodass sie in der Hitze Steine schleppen können... ." Er lachte kurz. "Verzeih mir meinen Ausbruch. - Darf ich fragen, warum du nicht auf dem Bauernhof geblieben bist?"
-
Auch Gallicus lachte, wenn er auch nicht genau wusste warum eigentlich.
"Tja um meiner Familie das bürgerrecht zu verdienen."
meinte er leicht grinsend. War nicht eigentlich jeder Peregrinus in der römischen Armee fern arb von der Heimat um sich und seiner Familie das Bürgerrecht zu verdienen? -
Anchisothep wunderte das natürlich nicht. Die meisten Peregrini in der Flotte hatten vor, das römische Bürgerrecht zu erlangen, auch sein Ziel war das. Doch am Anfang war Anchisothep im Grunde nur in die Flotte eingetreten, da er keinen anderen Platz für sich sah als dort. Er wollte nicht sein ganzes Leben, beziehungsweise solange er konnte, auf Handelsseglern schuften. Auch in der Classis gehörte Plackerei für die Mannschaften zum Alltag, doch diese Plackerei schien sich wenigstens zu lohnen. Hier konnte man etwas werden, wenn man sich nur genug anstrengte, dachte Anchisothep.
"Auch ich habe das vor, doch bis dahin werden noch viele Jahre vergehen. Wobei ich gar nicht weiß, ob es für meine Familie das richtige wäre, römische Bürger zu werden, bis auf mich und vielleicht einige meiner Brüder scheint meine Familie gar nicht die Veranlagung zu etwas anderem als elenden Händlern in den schmutzigsten Vierteln von Alexandria zu haben. Stelle dir einmal vor, ich bin der einzige aus meiner Familie, der lesen und schreiben kann, jedoch nur in lateinischer Sprache. Es wäre sicher ein großer Schreck für die meisten meiner Familie, plötzlich Römer zu sein und nicht mehr Ägypter." Er sah Gallicus ernst an. Doch dann lächelte er wieder. "Ich jedoch wäre gerne ein Römer. Ich bewundere die Römer, hier ist alles so ordentlich, sauber und diszipliniert." Sein Gesicht nahm einen leicht schwärmerischen Gesichtsausdruck an. Davon, dass keineswegs alles im römischen Staate ordentlich, sauber und diszipliniert war, dass die römischen Tugenden, die dem Ägypter so imponierten, keineswegs von jedem Römer hochgehalten wurden, davon wusste Anchisothep nichts.
"Wenn deine dreißig Jahre in der Flotte vorbei sind, was wirst du dann tun? Ich muss zugeben, dass ich mir in meinem Fall darüber noch nicht ganz klar bin." Er grinste. "Nun gut, ein paar Jahre sind es ja noch bis dahin." -
Gallicus nickte, dass Peregrini nicht lateinisch schreiben und/oder lesen konnten, war gar nicht so ungewöhnlich. Zumindest in Ägypten, dass soweit er wusste, auf dem Papier noch Unabhängig war, im Gegensatz zu Gallien oder Noricum. Die Aussage des Ägypters bezüglich den sauberen und tugendhaften konnte er nicht so ganz teilen. Natürlich wollte er auch Römer werden, aber mehr aufgrund dem rechtlichen und wirtschaftlichen Vorteilen. Doch er war Gallier und würde auch immer einer bleieben. Und er war stolz auf seine Herkunft.
"Tja, ehrlcih gesagt, weiß ich es noch nicht so genau, aber ich denke ich werde beim Militär bleiben. Vielleicht wird aus mir ja mal ein Flottenpräfekt."
lachte Gallicus. Gar nicht so schlecht die Vorstellung... -
"Das wäre nicht schlecht.", lachte Anchisothep mit. "Ich hoffe, dass du dich dann an deinen alten Kameraden Anchisothep erinnerst und ihn ein bisschen schonst." Er nahm den letzten Schluck Wein aus seinem Becher. "Ich habe von einem Stubenkameraden gehört, auch Lucius Annaeaus Florus war einst ein Peregrinus und hat sich bei den Hilfstruppen das Bürgerrecht erarbeitet. Was da jetzt dran ist, weiß ich nicht, doch wenn es wahr ist, scheint es nicht unmöglich zu sein, dass du einst Flottenpraefekt wirst." Er sah in seinen Becher. "Wollen wir noch eine Kanne Wein holen?", fragte er gutgelaunt.
Sim-Off: Wie heißt noch gleich der jetzige Besitzer der Taberna?
-
"Natürlich werde ich mich an dich erinnern"
meinte Publius lachend.
"Ich habe auch sowas gehört und ich kann nur hoffen das es stimmt, denn dann wird meine Karriere zum Flottenpräfekten noch warscheinlicher"
lächelte der Gallier schon wieder (oder immernoch?)
"Hm. Ja. Eine gute Idee, aber lass mich dich dieses mal einladen"
erwiderte Gallicus und zählte schon mal in seinem Geldbeutel nach.Sim-Off: Hm. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube seit neuestem Annaeus Varus. Wenn´s der nicht ist dann Annaeus Modestus
-
Sim-Off: Decimus Annaeus Varus hat mir in einer Pn geschrieben, dass ers ist. Versuchs mal bei ihm.
"Das ist gut zu wissen. Dann werde ich hoffentlich auch die Ehre haben, mit dem Flottenpraefekten trinken zu gehen.", sagte Anchisothep und lachte kurz aber aus tiefer Brust.
"Das ist nett von dir, aber ich erlaube dir das nur, wenn die Runde danach wieder auf mich geht.", antwortete Anchisothep. "Der Wein ist hier sehr stark, findest du nicht auch?" -
"Sicher."
grinste Gallicus.
"In Ordnung"
erwiderte Publius auf seinen Vorschlag bezüglich des Weins, anschließend orderte er beim Wirt noch eine Kanne Honigwein und beantwortete dann Anchisotephs Frage:
"Nun, ja. Ich finde es geht. Aber schwach ist er nicht, da hast du Recht."
Nachdem er geendet hatte kam auch schon der Wirt und brachte die zwei Kannen Honigwein. Publius schenkte sich etwas von dem Wein in seinen Becher. Er nahm einen Schluck aus dem becher und fragte den Kameraden dann:
"Sag mal, was hältst du eigentlich von unserem Präfekten?"Sim-Off: Ich hab was gefunden und dir ein Angebot in der WiSim erstellt
-
Varus hatte sich nach Misenum begeben, wo die Taberna stand, die er vor garnicht allzu langer Zeit von Modestus übernommen hatte.
Nun wollte er sich selbst davon mal ein Bild machen.
Die Bediensteten waren, soweit Varus erfahren hatte immer noch die selben.
Also brauchte er sich auch nicht um den regelmäßigen Betrieb kümmern, nur ab und zu mal vorbei schauen.Vor der Taberna blieb Varus stehen und begutachtete von weiten das gute Stück.
Varus betrat, etwas hungrig und durstig von der Reise die Taberna.Drinnen war nicht allzu viel betrieb, naja es war auch eine ungünstige Zeit.
Nur ein Tisch war besetzt, von 2 Leuten der Classis Misenensis."Salve!"
Varus grüßte laut in den Raum hinein
und setzte sich an einen Tisch. -
Anchisothep wollte gerade auf Gallicus`s Frage antworten, da kam ein Mann in die recht leere Taberna. "Salve", rief Anchisothep quer durch den Raum, bevor er sich wieder seinem Gegenüber zuwandte.
Als der Honigwein am Tisch war, bedankte sich Anchisothep erst einmal bei Gallicus. Dann kam er wieder auf den Praefekten zurück.
"Nunja, ich habe ihn noch nicht wirklich kennengelernt, bisher hatte ich immer nur mit dem Nauarchus zu tun. Doch ich habe Achtung davor, dass er sich so weit hochgearbeitet hat." Er nahm einen Schluck Wein. "Es ist angenehm zu wissen, dass auch der Praefekt wohl irgendwann einmal die schweren, groben Arbeiten des einfachen Soldatens verrichtet hat. Lucius Annaeus Florus ist mir, wenn es stimmt, dass er er einst auch nur ein Peregrinus war, lieber als irgendein dahergelaufener Vorgesetzer aus reichem Haus, der vom einfachen Soldatenleben keine Ahnung hat." Er hatte das leise gesprochen, aus Rücksicht auf den neuen Gast im Gasthaus, der möglicherweise ein Kind aus reichem Haus war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!