Grundausbildung des Probatus Tiberius Iulius Solinus

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Bei den Göttern! Mann, vergiss alles was Du dir angewöhnt hast, das zählt hier nicht mehr! Zumal ein Gladius kein Dolch ist! Ich weiß das das Scutum eher hinderlich zu sein scheint, vor allem am Anfang. Aber wenn Du es wirklich einmal benötigen solltest dann sei Dir gewiß wirst Du es nicht einfach so fallen lassen sondern froh sein das Du es hast!
    So, das Ganze noch einmal!

Ich antwortete lieber nichts darauf und hob den Scutum auf. Ich begab mich in Kampfstellugn und machte mich auf einen erneuten Zweikampf bereit. Diesmal wollte ich allerdings den Schild näher an mich drücken, um einen Sto vond er Seite zu verhindern.
    Also begann der Kampf don neuem. Mit ang anliegendem Scutum stürzte ich auf den PP los. Ich hoffte durch die höhere Geschwindigkeit ihn zu überraschen und die Wucht des Aufpralls sollte ihn total überrumpeln.

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus

Ich antwortete lieber nichts darauf und hob den Scutum auf. Ich begab mich in Kampfstellugn und machte mich auf einen erneuten Zweikampf bereit. Diesmal wollte ich allerdings den Schild näher an mich drücken, um einen Sto vond er Seite zu verhindern.
    Also begann der Kampf don neuem. Mit ang anliegendem Scutum stürzte ich auf den PP los. Ich hoffte durch die höhere Geschwindigkeit ihn zu überraschen und die Wucht des Aufpralls sollte ihn total überrumpeln.

Sedulus machte sich auch für den zweiten Durchgang bereit und begab sich wieder in Stellung. Er wartete darauf das Solinus ihn wieder angriff.
    Was war das? Hatte er sich denn so schnell erholt? Beim ersten Angriff kam er daher wie ein Veteran und jetzt im Sturmschritt? Na warte. :D

So schnell konnte der Probatus gar nicht schauen als Sedulus ihm entgegen eilte und das nicht grad leise. Er schrie.

Kurz bevor sie aufeinander trafen drehte sich der PP auf die Seite und stand nun im Rücken des Probatus. Als erstes überlegte er sich ja ihm einfach ein Bein zu stellen doch das wäre ja richtig gemein gewesen... 8)

• Tja mit so etwas hätte man rechnen müssen, dass ein abgebrühter Offizier sich nicht einschüchtern ließ und kalt und berechnend agierte und so stand er nun hinter ihm. Er hatte nur Sekundenbruchteile, um zu überlegen, was er tun sollte. Schließlich entschloß er sich zu einem doch etwas seltsamen Manöver. Er wollte den PP locken. Daher drehte er sich so schnell wie möglich um. warf sich mit dem Rücken zu Boden. winkelte die Beine an und hielt den Scutum schräg über seinen Kopf sodass der Scutum dseinen ganzen Körper schützte und die Unterkante den Boden berührte. Nun hatte er eine Seite weniger zu decken und zugleich hoffte er, dass der PP sich jetzt auf ihn stürzen würde.

• Verdutzt sah Sedulus zum Probaten.

Öhm zum Ausruhen sind wir aber nicht hier Probatus! Ich dachte meine Anweisung war klar und deutlich!

Los los auf die Beine Mann! Was glaubst Du denn wo wir hier sind? In irgendeiner Luschen Auxiliareinheit irgendwo in Asia?

Du sollst mich Angreifen! Also mach das gefälligst auch!

Invasio verflucht invasio!!!

Also Sachen gibt`s die gibt es gar nicht. Noch so ein Ding er würde drei Monate lang die Latrinen schrubben...

• Fluchend stand ich auf und attackierte den immer noch schimpfendne PP, diesmal krieg ich ihn, wie ich mir fest vorgenommen hatte...

Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

• Sedulus hoffte nun darauf das sich Solinus ein wenig mehr Mühe geben würde als sich auf den Boden zu legen und zu glauben der PP würde ihn angreifen.

So ließ er ihn auf sich zukommen und hoffte das der Probatus nun eine Packung Wut im Bauch hatte. :]

Vergiss nicht Probatus, man kämpft mit dem Kopf nicht aus dem Bauch heraus!

Mahnte er Solinus bevor er bei ihm war.

• "Der und seine klugen Sprüche!!!", dachte ich wütend, während sich mein Gesicht in eine Maske der Grimmigkeit udn Entschlossenheit verwandelte. "Den mach ich fertig, den mache ich sowas von fertig."
    Nur noch wenige Sekunden bevor ich den PP erreichte veränderte ich etwas an meienr Haltung: Ich hatte den Scutum eng an mich gepresst, schob ihn aber nur wenige Zentimeter um meinen Körper nach links, um links besser zu decken und den Gladius hielt ich nach rechts hinten ausgestreckt, um zu schwungvollen Angriffen und Stößen anzusetzen, was ich auch tat, während ich dabei besonders auf meine linke Flanke achtete, denn so eine Blamage wie vorhin wollte ich nicht noch einmal geschehen lassen.

• Gelassen und dennoch aufmerksam stand der PP wie ein Fels in der Brandung auf seinem Platz, bereit seinen Gegenüber zu empfangen wie es sich gehörte.
    Er rammte sein rechtes Bein in den Boden und steckte es nach hinten weg wärend er das Linke nach vorne ausrichtete und dies anwinkelte.
    Um seinem Schützling eine kleine Chance zu lassen ließ er sein Gladius in der rechten Hand. Er hob sein Scutum an und streckte ihm das Gladius entgegen.

Nun konnte der Solinus seinen Angriff versuchen Sedulus war bereit.

• Der PP schien diesmal mit seinen Spielchen aufzuhören und ich ließ den eisernen Buckler des Scutum die ganze Wucht auf den PP entladen, dann versuchte ich mit dem Scutum seinen Gladius beiseite zuschieben , während meiner unerbittlich nach Lücken in seiner Verteidigung suchte, um seine Seite zu treffen.

• Der Probatus konnte so viel stochern wie er wollte, Sedulus machte immer sofort dicht. Da mußte er noch ein wenig flinker im Umgang mit dem Gladius und dem Scutum werden.

So drückte Sedulus mit seinem Scutum gegen das von Solinus um sich ein wenig Luft zu verschaffen was ihm auch gelang. So standen sie sich nun gegen über - Sedulus auf der Lauer das der Probatus vor ihm ein Fehler begehen würde und das würde er früher oder später.

• Der PP beschränkte sich auf Verteidgungsmaßnahmen und ich war wirklich am Verzweifeln, wie ich diesen agilen Gegner besiegen sollte.
    Doch dann kam mir DIE Idee! Der PP dückte sehr fest gegen meinen Scutum, so wie ich es tat, doch dann sprang ich einen großen Satz nach hinten 8).......

• Sedulus war sichtlich überrascht ob des Manövers seines Schützlinges. So stolperte er ein paar Schritte weit bis er sich wieder fing.

Respekt Solinus! Das war eine gute Maßnahme von Dir!

Gab Sedulus anerkennend von sich als er sich wieder Solinus zu drehte.

Er ging auf ihn zu um den Gegenangriff zu starten.

Mit ernstem Blick sah er Solinus an stoppte kurz vor ihm und rannte das kurze Stück das noch verblieb auf ihn zu mit dem Scutum voran.

Ahhh...

• Als ich den PP mit dem Scutum auf mich zurasen sah, tat ich das einzige was mir nur einfiel: Ich rannte mit dem Scutum ihm entgegen. Das Aufeinandertreffen stand bevor 8)

• Als Sedulus sah das Solinus ihm entgegen stürmte blieb verlangsamte er sein Tempo um dem Aufprall ein wenig die Wucht zu nehmen.

Die beiden Kontrahenten prallten nun aufeinander - die Schilde krachten.

Nun war Sedulus gespannt wie der Probatus mit dem Gladius umgehen konnte. So stumpte er ihn leicht von sich, so das er sein Gleichgewicht nicht verlieren würde da der Kampf sonst wohl gleich wieder zu Ende wäre.

So wartete Sedulus nun darauf das ihn Solinus mit seinem Gladius attakieren würde.

• Die Wucht des Aufpralls war immens und nun würde der Zweikampf beginnen. ICh versuchte es zuerst mit einer kleinen Täuschung:
    Ich versuchte erst eienn Stoß Richtugn Hals, den ich jedoch zurückzog udn dann blitzartig in seine kurzen Rippen umleitete.
    Leider hatte ich nicht mit den Reflexen des PP gerechnet....

• Das Täuschungsmanöver war schon mal nicht schlecht, war es doch mal was anderes.

Aber das er es auf die Rippen des PP abgesehen hatte...

Sedulus konnte diesen Angriff mit seinem Gladius ohne weiteres abwehren.
    Im Gegenzug versuchte er Solinus Gladius aus dessen Hand zu schlagen.

Vergiss Deine Deckung nicht Probatus! Scutum hoch!

• Leider kam der Rat des PP etwas zu spät und so traf der Holzgladius mit voller Wucht auf meine Hand, sodass mir ein Schmerzensschrei entfuhr und ich meinen Gladius fallenließ. Das hieß natürlich nicht, dass ich aufgab, sondern ich stürmte, nur mit Scutum bewaffnet, volle Wucht nach vorne, mit dme metallenen Buckler hoffte ich seine Gladiushand zu treffen, um wieder den status quo herzustellen.

• Der PP aber gar nicht dumm, riss fluchs sein Scutum herum. Hielt es schützend vor die Hand und hatte somit die Gefahr gebannt... 8)

Der Angriff mit dem Scutum war nicht schlecht Probatus Solinus. Wie Du siehst kann man also auch ein Scutum als "Waffe" einsetzen wenn man weiß wie!

So, das soll es für heute gewesen sein. Räume noch die Waffen weg, dann kannst Du Feierabend machen!
    Morgen werden wir uns ein wenig mit dem Pilum beschäftigen!

Weg treten!

• "Princeps Prior Germanicus Sedulus- Probatus Tiberius Iulius Solinus, Ich führe die Befehle aus."

Ich räumte fluchs die Waffen weg und machte mich auf den Weg zu den Unterkünften...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!