Cursus "Res Vulgares" XXVIII

  • Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.





    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XXVIII



    BEGINN DES KURSES:


    PRIDIE NON DEC DCCCLVI A.U.C. (4.12.2006/103 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ID DEC DCCCLVI A.U.C. (13.12.2006/103 n.Chr.)



    Anmeldungen werden hier angenommen!


  • Mit der wohltuenden Bescheidenheit eines großen Mannes trug sich Antipater in die Cursusteilnehmerliste ein.

  • Der Artorier pfiff eine Melodie nach, die er irgendwo auf dem Weg aufgeschnappt hatte. Nach einigen Versuchen, den richtigen Ton zu treffen, gab er aber resignierend auf und widmete sich dem, was er eigentlich vor hatte. So fragte er sich zu den Listen für den CRV durch und trug sich dann anschließend in eine solche ein.

  • als theodorus einmal wieder die schola besuchte, wurde er auf den aushang aufmerksam. ah! res vulgares! seine archillesferse, seit er sich in der stadt befand. er war zwar kein römischer bürger und hatte auch wenig absicht ein amt zu bekleiden, aber schaden würde es trotzdem nicht. also trug er sich ein.


    da er kein römischer bürger war, ging er brav zur zahlstelle um die 100 sesterzen anmeldegebühr zu entrichten, die er sich von seinem patron geliehen hatte.


    Sim-Off:

    wo muss ich einzahlen?

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • wo war denn die kasse noch mal... theodorus irrte jetzt schon seit einer halben stunde im gebäude umher, als er endlich die richtige türe fand. zufrieden zahlte er und ging seines weges.


    Sim-Off:

    habs gefunden + überwiesen!

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Sim-Off:

    So, der Res Vulgares müsste bei allen eingetroffen sein. Wer sich jetzt noch anmeldet, soll bitte zusätzlich zu der regulären Anmeldung eine PN an mich schicken. Sonst kann es mir unter Umständen die Woche entgehen. Bitte auch die Leute in der Provinz. Danke schön und viel Spass beim Knobeln. ;)

  • Ich betrat die Schola Athensis udn trug mich in die Liste ein, um noch am Kurs teilnehmen zu können.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Kaum in Rom angekommen schickte Flavia Leontia ihre Sklavin Salambo in die Scola. Die fröhliche junge Frau informierte sich umfassend über das Kursangebot, schrieb ihre Herrin schwungvoll in den laufenden Cursus Res Vulgares ein, und machte sich mit den Unterlagen sogleich auf den Rückweg zur Villa Flavia. Die sie, nach einem kleinen Abstecher über den Markt, wohlbehalten wieder erreichte.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia

    Sim-Off:

    Die Korrektur und Ergebnisse kommen erst am Wochenende. Hab leider vorher keine Zeit für. Danke :)


    Sim-Off:

    Dein RL geht immer vor :) warten ist gratis also kein problem

  • Sim-Off:

    Vorweg, ehe die Ergebnisse kommen. Ich muss sagen, ich war bei einem Res Vulgares noch nie so ambivalent gewesen. Einerseits haben mich die Antworten mancher Teilnehmer sehr begeistert, andererseits auch so enttäuscht wie noch nie.


    Zu der Begeisterung: Lobend möchte ich erwähnen, dass es Teilnehmer gab, die sich wirklich ins Zeug gelegt haben. Ich habe dort Antworten gefunden, die man glatt ins IR Wiki stellen könnte und wo ich dachte: Da kann ich noch etwas lernen. Großes Lob an die Teilnehmer. Sie werden es schon wissen, wen ich meine ;)


    Zu meiner Enttäuschung: Wie ich im Eingangstext klar gestellt habe, ist bei uns Kopieren und Abschreiben verpönt und es wird auch zu Konsequenzen führen. Enttäuscht hat es mich, dass so manch ein Teilnehmer meinte, mir lauter kopierte Texte aus Internetseiten schicken zu können. Oder eine Antwort selber zu verfassen am Anfang und dann nur noch zu kopieren oder fast hauptsächlich. Auch das bemerke ich. Komplett kopierte Texte haben von mir keine Punktebewertung bekommen. (Mal ein Satz nehm ich nicht übel) So manch einer hat so sein Diploma verfehlt. Ich denke auch hier wissen diejenigen Bescheid, die das gemacht haben. Aber es wäre unfair denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben die Texte selber zu verfassen. Kopierte Texte werden von mir nicht belohnt. Das ist nicht Sinn dieses Kurses. (Wenn ihr wenigstens aus Büchern kopiert hättet, aber das Internet- das ist schon arg plump)


    Trotzdem freut es mich dann doch, wenn ich sehe, dass es immer noch ehrliche Teilnehmer gibt, die verstehen, wozu der Kurs hier gemacht wird.


    Und noch als Anmerkung: Hier wird darüber nicht diskutiert, wer da widersprechen will, soll sich bei mir oder Adria melden. Danke schön.


  • AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FAND FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS RES VULGARES


    MIT AUSZEICHNUNG BESTANDEN HABEN:

    Annaea Quinta
    Flavia Leontia
    Theodorus von Alexandria



    DER KURS WURDE BESTANDEN VON:

    Amessis Vistilia
    Claudia Epicharis
    Caius Iulius Palladius
    Marcus Annaeus Scipio
    Sextus Pompeius Antipater
    Sextus Duccius Parfur
    Tiberius Artorius Tacitus



    DER KURS WURDE NICHT BESTANDEN VON

    Flavia Minervina
    Tiberius Iulius Solinus





  • DIE SCHOLA ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS


    ZEICHNET


    Annaea Quinta
    Flavia Leontia
    Theodorus von Alexandria


    MIT EINER
    DIPLOMA


    FÜR
    Cursus Res Vulgares XXVIII


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (16.12.2006/103 n.Chr.)


    AUS.


    Aelia Adria
    RECTOR
    SCHOLA ATHENIENSIS


  • Sim-Off:

    einen versuch wars wert :D


    Hab für anderes leider keine zeit sorry... musste 4 Seminararbeiten schreiben und 2 Prüfungen in 2 Wochen ablegen und da war mir das nicht wichtig genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!