Lange Zeit hatte der "an die CU ausgeliehene" Tribun in den hintersten Ecken seines Gedächnis herumgekramt, um einige Übungen aus seiner Legionsausbildungszeit zu finden. Sie mussten natürlich für die Einsatzgebiete der Cohortes Urbanae zutreffen, also fielen die testudo oder etwa die Reiterabwehr vorerst weg.
Die Cohortes Urbanae war eine Einheit, die es militärisch in der Stadt eingesetzt wurde, sich also im Häuser- und Straßenkampf behaupten musste, egal ob bei Tag oder bei Nacht.
Also Seneca nun ein paar passende Standartübungen gefunden hatte, hatte er seine zwei ranghöchsten Centurionen rufen lassen und war mit ihnen und einigen Centurien der I. Cohorte auf den Exerzierplatz gegangen. Es dämmerte schon leicht.
Da der Tribun nicht scharf darauf war, seine Stimme zu ruinieren, ließ er die Centurionen die Befehle schreien. Das hatte er früher schon oft genug getan, die Folge war tagelange Heiserkeit. Richtig Befehle brüllen ohne heiser zu werden war eine Kunst für sich, die man erlernen konnte.
Milites! Venite! Angetreten!
Beginnt mit den Standartübungen!
Sofort stellten sich die Soldaten paarweise auf und begannen verschiedene Kombinationen durchzuführen.
GLADIUS EXTOLLERE! GLADIUS EXTOLLERE!
Schwert Heben.
ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
Hieb Oben.
Hieb Gerade.
ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
Hieb rechte Seite!
ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
Hieb linke Seite!
ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
Hieb Oben.
ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
Hieb Gerade.
Immer wieder folgte die gleiche Kombination. Sie sollte und würde in Fleisch und Blut übergehen.