Atrium - Lucianus, Agrippa Minor

  • Man hatte mir den Gast, samt Namen, angekündigt und so eilte ich ins Atrium....


    "Salve Matinius Agrippa Minor.... der Ruf deines Vaters eilt dir vorraus! Was führt dich zu mir?"


    Ich deutete ihm, Platz zu nehmen und wies einen Sklaven an, verdünnten Wein für uns beide zu bringen....

  • "Ich komme auch im Auftrag meines Vaters, Consul. Es geht um die Provinz Spanien und leider bringe ich alles andere als glückliche Nachrichten ..."


    "Einge hundert Männer um Pompeius Strabo haben sich in Corduba vom Kaiser und vom Reich losgesagt ..."

  • "Mein Vater hat mich beauftrag dir und dem Augustus bericht über die Lage zu erstatten."


    "Decimus Pompeius Strabo ist der Comes der Regio Baetica, welche den Hauptregiositz in Corduba hat. Es gab da ein Vorspiel in der Curie, bei welcher eben dieser Strabo bereits Andeutungen gemacht hatte, dass er sowas plant, Vater hätte ihm sicher einhalt geboten, aber er war nicht, er war hier in Rom und den Senat zu bitten einen Procurator zu ernennen. Aber nichts desto trotz liess er sich nicht abschrecken und sammelte einige Männer in Corduba um sich, denen schlossen sich immer mehr an, unter anderem behauptet er, er handle im Auftrag des Proconsuls, also meines Vaters, was allerdings überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Jedenfalls hat er jetzt die Kontrolle über die Stadt sowie einige Gebiete der Regio. Die Kaisertreuen wurden alle festgesetzt. Als mein Vater nach Spanien zurückkehrte hat er als alles erstes die ausständischen Beamten entlassen und die Ala in Emerita angewiesen, sie solle nach Corduna marschieren und die aufständischen Elemente gefangensetzen, was in der Zwischenzeit passiert ist, weiss ich nicht, dass war das letzte welches ich hörte, bevor ich nach Italien aufgebrochen bin ..."

  • Interessiert und beunruhigt lauschte ich den Worten des Agrippa Minor.....


    "Das heisst, man weiss nicht, ob sich die Lage schon beruhigt hat, oder noch schlimmer geworden ist?


    Was hat dir dein Vater noch mit auf den Weg gegeben?"


    Bat er um Hilfe, sollten truppen entsandt werden.....

  • "Ich habe in der Zwischenzeit leider nichts neues gehört, tut mir leid Consul ..."

    "Nun, ich denke zusätzliche Truppen dürften nicht schaden, ich weiss nicht, wieviele Männer sich den Verräter bis jetzt angeschlossen haben, als ich ging, waren es noch einige hundert ..."

  • Ich nickte.....


    "Es kann durchaus möglich sein, dass dich der Senat anhören möchte..... aber wenn es soweit sein sollte, werde ich nach dir schicken lassen!"


    Ich winkte noch einen Sklaven herbei, der den Mann hinausbegleiten sollte....


    "Trotz dieser Umständ war es mir eine Freude den Sohn des Senators kennenzulernen! Vale bene, Agrippa Minor!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!