Nachdem mich Agrippa Minor in der Casa aufgesucht hatte, liess ich sofort eine ausserordentliche Sitzung des Senats einberufen....
"Senatores! Beunrihigendes erreichte mich Heute.
Der Sohn des Proconsuls von Hispanis, Agrippa Minor hatte mich heute Morgen aufgesucht und mir über beunruhigende Zustände in Hispania berichtet:
Einge hundert Männer um Pompeius Strabo haben sich in Corduba vom Kaiser und vom Reich losgesagt!
Decimus Pompeius Strabo, der Comes der Regio Baetica, sammelte einige Männer in Corduba um sich, denen schlossen sich immer mehr an, unter anderem behauptet er, er handle im Auftrag des Proconsuls, was allerdings, nach Aussage des Agrippa Minor, nicht der Wahrheit entspricht.
Pompeius Strabo hat jetzt die Kontrolle über die Stadt sowie einige Gebiete der Regio. Die Kaisertreuen wurden alle festgesetzt.
Proconsul Agrippa verweilte zu dieser Zeit in Rom, mit der Bitte um einen Procurator, die er hier im Senat vortrug.
Nach seiner Rückkehr hat er die aufständischen Beamten entlassen und die Ala in Emerita angewiesen, sie solle nach Corduba marschieren und die aufständischen Elemente gefangensetzen!
Allerdings weiss man nicht, ob und wie das geschehen ist....."