Beunruhigende Zustände in Hispania

• Sim-Off:

Eigentlich sollten es nur ehemalige Consulare sein, ja. Allerdings haben wir auch einen Legatus Augusti pro Praetore in Germania, der noch nicht die Prätur absolviert hat.

Hungi war beruhigt ob der Antwort von seinem Nachfolger, doch in seinen Gedanken schwirrten immer mehr "Kosenamen" für diesen Pompeier herum.

• Sim-Off:

da fällt einem auf wie wenig consulare das ir eigentlich hat^^ gut also dann Senatorenstand^^

"Ich würde die Senatoren Spurius Purgitius Macer, Marcus Vinicius Hungaricus und Lucius Aelius Quarto vorschlagen. Wobei ich einen der ersten beiden bevorzugen würde, aber dies hat ja eh der Senat zu entscheiden."

Der eine war sein Patron der zweite hatte Biss und der dritte nun er war wenigstens Consul gewesen auch wenn er Quarto eher wie Agrippa einschätzen würde von der Bissigkeit her und zudem war er eher ein Bürokrat als das was Spanien nun brauchte :D ;)

• „Ich würde eher dazu tendieren die senatorische Verwaltung der Provinz wieder an den Kaiser abzugeben und ihn den Vorschlag zu unterbreiten, die Legio IX Hispana von den Grenzen Germaniens wieder zurück in ihre Heimat zu verlegen und Senator Spurius Purgitius Macer als Legatus Augusti pro Praetore einzusetzen.“

• Macer hatte nicht vor, sich von den Kollegen im Senat in eine Richtung drängen zu lassen, die ihm nicht zusagte. Schon zweimal war sein Name gefallen, ohne dass diejenigen, die ihn nannten, ihn vorher persönlich gefragt hatten.

"Verehrte Mitsenatoren, ich würde es schätzen, wenn man es in Betracht gezogen hätte, mich persönlich zu fragen, bevor man meinen Namen hier mit einem Statthalterposten in Hispania in Verbindung bringt.

Und ich weiß auch nicht, ob unsere Truppen an der germanischen Grenze nicht langfristig besser aufgehoben sind."

• “Aber meine Herrn, ich bin erschreckt über die Worte, die ich hier vernehmen muss!

Hispania ist durch den Willen des Kaisers eine senatorische Provinz. Natürlich ist es ein sehr ernster Vorgang, wenn dort ein ehemaliger Quaestor mitsamt seiner Anhänger gegen die Autorität Roms aufbegehrt, eine ganze Stadt unter seine Kontrolle bringt und eine Regio in Aufruhr versetzt.

Aber soll sich der Senat deshalb der ihm übertragenen Verantwortung entziehen? Scheinbar gibt es Senatoren unter uns, die dem Senat nicht zutrauen, diese Situation zu meistern.
    Ich aber glaube an unsere eigene Entschlusskraft. Ich glaube daran, dass der Senat es vermag, die richtigen Männer zu entsenden und an seine Fähigkeit, mit Unterstützung der vom Kaiser entsandten Garde diesem Spuk ein Ende zu bereiten!

Hispania ist schon seit längerem in Unruhe. Ich erinnere an den Aufstand des Sertorius. Damals war Matinius Agrippa noch nicht Statthalter und man kann ihn nicht für Sertorius’ Aufruhr verantwortlich machen. Damals war Publius Decimus Lucidus Legatus Augusti pro Praetore dieser Provinz und sie stand unter kaiserlicher Verwaltung. Dennoch konnte es zu diesem Aufstand kommen, der, wie mir scheint, weitaus größere Ausmaße hatte, als das, womit wir es nun zu tun haben.

Sollte der Imperator Caesar Augustus entscheiden, Hispania wieder in eine kaiserliche Provinz umzuwandeln ist, dann mag es so geschehen. Aber das wir von uns aus an ihn herantreten und ihn darum bitten, er möge die Last dieser Verantwortung von uns nehmen um sie auf seine eigenen Schultern zu laden, diesen Vorschlag werde ich keinesfalls unterstützen!“

/edit: Rechtschreibung

• Hungi war kurz davor aufzulachen, als der Volkstribun seinen Namen für den Posten des Proconsuls von Hispania. Nein, er hatte wirklich keine Lust darauf, obwohl sie viel Geld einbrachte. Asia würde ihn vielleicht reizen, war doch sein Ahn auch schon Proconsul dort gewesen, oder Illyricum, zurück in die Heimat. Die Liste der Namen, die der Volkstribun vorschlug, erweckte schon mehr sein Interesse. Wollte er etwa ihm mißliebige Senatoren aus Rom hinausloben? Ein faszinierender Gedanke, den er jedoch für den Moment nicht weiterverfolgte, denn schon sprach Livianus... und er schüttelte den Kopf.

Ich unterstütze die Worte Senator Quartos. Was wäre das für ein Armutszeugnis für den Senat, den Kaiser darum zu bitten, Hispania unter kaiserliche Verwaltung zu stellen. Das würde die Reputation des Senates bis ins Mark schädigen!

• Livianus schüttelte schmunzelnd den Kopf und sah die beiden Vorredner abwechselnd an.

„Gut! Dann hoffe ich, dass einer von euch auch Taten auf diese wunderbaren Worte folgen lässt und sich nicht der von Quarto erwähnten Verantwortung entzieht, wenn es darum geht einen neuen Statthalter für Hispania zu finden, der die Provinz und ihre Verwaltung endlich wieder unter Kontrolle bringt.“

• Sollte Livianus seinen letzten Redebeitrag bewusst so formuliert haben, dass die nun eingetretenen Reaktionen kommen sollten, dann würde Macer ihm zwar auch weiterhin ein wenig übel nehmen, so unangekündigt seinen eigenen Namen in die Diskussion geworfen zu haben, doch er musste auch anerkennen, wie geschickt der Vorschlag dann war. Sollte er es nicht so geplant haben, dann war der Effekt deswegen trotzdem nicht schlechter, denn er fokussierte die Debatte.

"Dem kann ich mich anschließen. Auch wenn ich selber es eben war, der eine möglich Absetzung zur Sprache brachte, so können wir natürlich nur ernsthaft darüber reden, wenn wir eine Alternative bereitstellen können."

Dann schwieg er erstmal, wartete auf Reaktionen und liess sich Quartos Worte durch den Kopf gehen. In seinem Gedächtnis suchte er danach, warum Decimus Lucidus das Amt aufgegeben hatte und welche Rolle dabei der Aufstand des Sertorius gespielt hatte.

• “Ich habe mich noch niemals meiner Verantwortung entzogen!“, antwortete Aelius Quarto auf die Bemerkung von Decimus Livianus voller Inbrunst.
    “Aber eine Nachfolgediskussion halte ich für verfrüht.
    Die Amtsführung des Proconsuls mag in der Vergangenheit Grund zu Kritik gewesen sein und auch mir hat da manches missfallen. Aber was wissen wir hier und heute schon über diesen Aufstand und über die Gründe und Ursachen? Mir stellt es sich momentan wie die nicht sehr durchdachte und aussichtslose Revolte eines politischen Wirrkopfs dar.
    Ist Matinius Agrippa dafür verantwortlich zu machen? Da mag es Argumente dafür geben und vielleicht weiß der eine oder andere unter uns auch mehr als ich. Doch das würde ich gerne erst einmal vorher hören, bevor ich es für angebracht halte, über eine Absetzung des von uns erst kürzlich bestätigten Proconsuls zu sprechen.“

• Diesmal blieb er sitzen und versuchte ruhig zu bleiben. Wenn er jetzt etwas gesagt hätte wäre er wahrscheinlich explodiert und man hätte ihn wegen versuchten Mordes aufgeknüpft.
    Von daher versuchte er nicht zu hyperventilieren und zu hoffen daß die Götter dem Senat endlich vernunft einbleuen würden.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Gut! Dann hoffe ich, dass einer von euch auch Taten auf diese wunderbaren Worte folgen lässt und sich nicht der von Quarto erwähnten Verantwortung entzieht, wenn es darum geht einen neuen Statthalter für Hispania zu finden, der die Provinz und ihre Verwaltung endlich wieder unter Kontrolle bringt.“

Ähnlich wie der Volkstribun war auch Hungi knapp vor dem Platzen.

Senator Decimus! Ich würde vorschlagen, daß wir zunächst den Prätorianern und damit Crassus erlauben, sich ein Bild aus der dortigen Lage zu machen. Sollte es wirklich so schlimm sein, wie hier einige befürchten, dann können wir noch immer über einen Wechsel an der Spitze Hispanias nachdenken. Sollte dem nicht so sein, dann ist hier jegliches Debattieren müßig und bar jeder Grundlage. warf der Consular erhitzt ein.

Oder hat dein Engagement in dieser Sache eher den Grund, daß du jemanden empfehlen willst?

• Mit einem sarkastischen Ton und einer abfälligen Handbewegung antwortete Livianus in Hungaricus Richtung.

„Soll ich mich nicht engagieren wenn es um nichts Geringeres als meine Heimat geht?! Oder sind Senatoren mit Engagement in diesen Zeiten so etwas Ungewöhnliches geworden? Aber natürlich Senator Hungaricus - Warten wir! Das ist bestimmt die beste Lösung auf alle Probleme des Senats.“

• Lange lauschte ich der Diskussion, doch nun schien es doch ein wenig erhitzt zu werden....

"Meine Herren, ich bitte euch!
    Natürlich müssen wir über die Zustände und eventuelle Schlussfolgerungen diskutieren, doch, wie schon erwähnt wurde, hat Proconsul erst vor Kurzem vor uns gestanden und wir haben ihm unser Vertrauen ausgesprochen.
    Zu dieser Zeit wussten wir und er noch nichts von diesem Aufstand. Jetzt, da er zurückgekejrt ist und davon erfahren hat, hat er sogleich seinen Sohn nach Rom geschickt, um Bericht zu erstatten.....

Ich denke diese Vorgangsweise ist vollkommen korrekt und in Ordnung..... in jeder Provinz kann es zu einem Aufstand kommen, wollen immer gleich den Legatus Augusti oder den Proconsul dafür verantwortlich machen? Ich denke nicht.....

Trotzdem sollten wir abwägen, inwieweit dieser Aufstand mit dem Amt des Proconsuls in Verbindung steht und was wir, eventuell, unternehmen wollen. Doch um über eine Absetzung abzustimmen, brauchen wir eine Alternative, wollen wir doch weiterhin, dass Hispania eine senatorisch verwaltete Provinz bleibt.

Und so, wie es den Anschein hat, gibt es solche Alternativen nicht, bzw. wollen die schon genannten Herren selbst nicht diese Verantwortung übernehmen, oder irre ich?"

• Nein, diesmal ließ sich Hungi nicht von seinem Bruder beruhigen.

Wozu denn? Wir haben ja schon einen Anwärter auf den Posten des Proconsuls. Dort drüben hockt er. Er zeigte auf Livianus. Im Prinzip wissen wir gar nichts, aber alle hier kriegen die Panik und scheuchen herum wie ein paar aufgeweckte Hühner!

Der Kaiser hat ja schon eine Vorsichtsmaßnahme getroffen, er schickt Prätorianer nach Hispania. Wenn die Lage wirklich ernst ist, dann können wir immer noch Agrippa absetzen. Wenn nicht... ich mache mich nicht lächerlich, in dem ich voreilig und hysterisch wie ein altes Waschweib gleich von einer Abspaltung ausgehe, der nur mit einer Legion beizukommen sei. Man stelle sich vor, 6000 gut ausgebildete und gerüstete Männer gegen vielleicht eine Handvoll Bauern!

• Livianus reagierte auch die Aussage von Hungaricus nur mit einer abwertenden Handbewegung in dessen Richtung. Auch wenn er längere Zeit nicht mehr im Senat anwesend war, hatte sich nichts verändert. Man redete immer noch alles schön um auf möglichst wenig Konfliktpunkte zu treffen. Für ihn war diese Diskussion jedenfalls beendet.

• "Der letzte Aufstand in Spanien, wenn auch größer, war auch zum Großteil nur von spanischen Einwohnern getragen und trotzdem entsandte man zwei Legionen. 12000 Mann.
    Wo da die verhältnismäßigkeiten sind verstehe ich nicht. Ich habe allerdings auch nur die Berichte gelesen ich nehme an in Wirklichkeit war es alles viel schlimmer.
    Da sich nun auch wieder ein Teil Spaniens erhebt würde ich nicht gleich es als lächerlich abtun da nun eine Legion hinzuschicken."

• “Sertorius hatte eine Armee. Hat Petronius Strabo auch eine? Davon habe ich noch niemanden sprechen hören. Natürlich werden sich seine Anhänger bewaffnet haben. Aber mit ein paar Hundert Aufsässigen wird die Garde doch wohl problemlos fertig werden können. Das sollten wir abwarten, bevor wir voreilige Schlüsse ziehen und das hat nichts mit Untätigkeit oder Zögerlichkeit zu tun, sondern mit Vernunft und Augenmaß.“

Wenn Aelius Quarto von militärischen Dingen sprach, dann wirkte er immer ein wenig unbeholfen. Ganz so als sähe man ihm an, dass er selbst wegen seines Exils niemals in der Legion gedient hatte.

• "Ja richtig ich sagte ja auch nicht, daß man sie gleich hinschicken soll sondern es nur nicht von vornerein ausschließen sollte. Denn wenn sie die Taktik der Germanen anwenden, also Nadelstische in einem Gelände welches sie kennen könnten auch die Kohorten in Schwierigkeiten kommen. Denn wenn sie auch die Eltite sind. Sie sind nunmal in Rom stationiert und nicht in Spanien."

• Nun schien es, als würde sich diese Diskussion verlaufen und zu keinem angemessenen Ende führen, deshalb ergriff ich das Wort....

"Senatoren, Beisitzer!

Ich schlage vor, wir lassen den Praefectus Praetorio seine Arbeit machen und nach Hispania ziehen. Ebenso, wie ich vorschlage, diese militärische Aktion abzuwarten.
    Doch bitte ich dich, Praefectus...."

mein Blick ging zu Crassus ".... nicht nur den Kaiser am Laufenden über den Fortlauf dieser Aktion zu halten, sondern auch den Senat, bzw. mich, denn immerhin handelt es sich um eine senatorisch, verwaltete Provinz!"

Nochmal blickte ich in die Menge "Gibt es Einwände?" dann wieder zu Crassus "Praefectus, kann ich mit deiner Zusammenarbeit rechnen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!