Nach dem wir das Stadttor passiert hatten traf mich sofort der Geruch der Großstadt. Menschen drängelten sich durch Massen oder schlenderten gelassen durch Gassen. So einige fingen an langsamer zu gehen und sie immer wieder zum zu gucken, als ich mit meiner Eskorte durch die Gassen ging. Mein Ziel war mir klar, die kleinen Händler an der Ecke. Es war kein Mercatus Urbi, aber eines der größten Fundgruben. Am Gürtel die Liste der Gegenstände aus der Villa Flavia. Die Sandalen der Miles schallten hinter mir in die Insulae, die in den Himmel ragten. Nach einiger Marschzeit war ich an meinen Ziel angekommen. Noch zwei Häuserecken. Ich machte halt und drehte mich zu meiner Eskorte um: "Milites, wir sind gleich da. Da ich keine Flucht ertragen kann, werden wir uns von allen Seiten nähern. Eine Gruppe, wird von Norden, eine von Süden, eine von Osten und ich werde mit dir von Westen kommen." Ich deutete auf irgendeinen Miles, der mir geeignet schien. "Abschwirren, Männer.", befahl ich. Ich wusste, dass der Händler zwar gerissen ist, aber er hatte Bammel bei mehreren Männern. Vor allem zwitscherte er gerne, wenn man ihn nur lässt.
[Subura] Handel aller Art
-
-
Als sie an ihrem Ziel angelangt waren gab der Centurio noch schnell eine Order aus und schon verflüchtigten die Milites in alle Richtungen.
Annalis machte sich auch auf um mit einem Kameraden vom Süden her den Kreis dicht zu machen. Er hoffte nur das so funktionieren würde und der Gauner am Ende noch über die Häuser fliehen würde. Wenn er aber ganz gewitzt war, würde er sich verkleiden und als Frau locker und lässig die Gassen entlang schländern ohne das man ihn erkennen würde.
So behielt Annalis die Augen auf um allen Eventualitäten vor zu beugen.
-
Ich sah erfreut, wie alle in verschiedene Ecken verschwanden, dann setzte ich mich in Bewegung. Ich war mir hundertprozentig sicher Marcellus, der Händler, hat schon etwas mit gekriegt. Cohortenfleisch riechte er auf die Entfernung. Nichts destotrotz, als ich in die Gasse einbog, sah ich ihn. Und nicht nur ihn, aus der einen Gasse näherten sich die anderen Miles. Zügigen Schrittes ging ich auf eine kleine Insula zu, die unten einen Laden hatte. Es war kein offizieler Laden, er war geheim, aber trotzdem wusste jeder, dass es ihn gab. Marcellus stand angelehnt an der Wand und blickte mit seinen Augen in alle Richtungen. Einige Schattengestalten wichen zügig aus. "Salve Marcellus!", begrüßte ich ihn gut gelaunt und ein wenig gespielt. Denn gesund sah er wirklich nicht aus.
-
Verflixt, was wollen die? Beweisen können sie mir doch eh nichts, fluchte Marcellus in Gedanken. Spöttisch blickte er den Centurio an, den er noch aus der Zeit als Princeps Prior kannte, so dass man seine hohlen Zähne sehen konnte und sein fauliger Atem die Luft erfüllte. "Salve Sura, was will ein so toller Bursche, wie du, hier?", fragte er. Er war nicht blöd und hatte gemerkt, dass sich von allen Seiten Menschen näherten. Er war sogar stolz drauf, dass man so viele brauchte, um ihn zu verhören.
-
Minor hatte sich derweil von hinten genähert und stand nun in kurzer Entfernung hinter dem Händler. Im Gegensatz zu diesem schien der Centurio richtig Spaß an dieser Unterredung zu haben. - Eine Regung, die wohl von seinen Begleitern geteilt wurde - zumindest von Minor.
-
"Das solltest du eigentlich am besten wissen, wer hat denn die meiste Erfahrung im Geschäft?", fragte ich ihn zurück. Dann machte ich eine abschüttelnde Handbewegung. "Aber egal, kommen wir zu dem wieso ich wirklich hier bin." Ich griff, ohne Marcellus aus den Augen zu lassen zu der Liste. "Wie ist die Kundschaft so? Verkaufst du deine Sachen gut?", fragte ich spöttisch, während ich die Liste in der Hand hielt und die Miles von allen Seiten langsam, aber sicher kamen.
-
Auch Annalis und sein Kompangnon kamen mit leisen Sohlen daher so weit dies nur möglich war. In einiger Entfernung blieben sie stehen. Sie versperrten den Weg und somit konnte er hier nicht vorbei. Es denn er konnte fliegen.
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
"Das solltest du eigentlich am besten wissen, wer hat denn die meiste Erfahrung im Geschäft?", fragte ich ihn zurück. Dann machte ich eine abschüttelnde Handbewegung. "Aber egal, kommen wir zu dem wieso ich wirklich hier bin." Ich griff, ohne Marcellus aus den Augen zu lassen zu der Liste. "Wie ist die Kundschaft so? Verkaufst du deine Sachen gut?", fragte ich spöttisch, während ich die Liste in der Hand hielt und die Miles von allen Seiten langsam, aber sicher kamen."Was für ein Geschäft ich weiß von nichts?!", sagte Marcellus, vor Ironie triefend. Er sammelte ja auch lieber die Sachen, als das er sie verkaufte und irgendwann würde auf einen Schlag rein und - zack - verschwinden. Jedoch bisher hat es noch nie jemand geschaft sein Versteck zu finden, und er war sich tot sicher auch dieses mal wird es nicht klappen. Seine Augen folgten der Liste von Sura und er fragte sich was da wohl drauf stünde. "Was ist das?", fragte er ergo, auf die Liste zeigend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!