Truppenappell der Legio I

  • Seine Haltung bleibt so regungslos und militärisch Steif wie immer, doch sein Blick wandert über das eindrucksvolle Bild einer in voller gänze angetretenen Legion.


    Und seine Stimme schwingt mit ein in das kollegtive schwören des Eides.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"

  • Nachdem der Eid abgelegt war und wieder Ruhe einkehrte, sprach Livianus weiter.


    „Des Weiteren hat der Kaiser als unser oberster Befehlshaber und Kommandeur in seiner großmütigen Güte veranlasst, dass jeder Soldat im Reich ein Donativum in der Höhe von zwei Gehältern ausgezahlt bekommt. Der Geldtransport ist pünktlich heute Morgen bei uns eingetroffen und so habe ich befohlen, dass dieses Donativum in den nächsten Tagen an alle Mannschaften ausgezahlt wird.“


    Der Legat unterbrach seine Rede erneut, um den Soldaten die Möglichkeit zu geben, diese erfreuliche Nachricht mit einigen Jubelrufen zu feiern, die in diesem Fall durchaus angebracht waren.

  • Imperiosus freute sich darüber und rief mit seinen Kameraden, die um ihn herum stand laut ihm Chor.



    "Vivat imperator noster!
    Vivat nostra prima! "


    So etwas hatte Tiberius bisher nur bei Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfen erlebt, dass soviele Menschen zusammen jubbeln.

  • Als die Jubelrufe der Soldaten verhallt waren, ergriff Livianus erneut das Wort.


    „Bevor ihr wieder Wegtreten könnt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meinen neuen Stellvertreter Tribunus Laticlavius Quintus Tiberius Vitamalacus in der Prima zu begrüßen. Tribun Vitamalacus hat, anders als viele gleichrangige Offizere, eine glänzende Militärkarriere hinter sich, in der er als einfacher Probatus bei der Legio XI begonnen und sich nach und nach auf seinen derzeitigen Posten als Senator und stellvertretender Legionskommandant hochgedient hat. Doch nun soll er selbst ein paar Worte an euch richten.“


    Auch wenn Livianus wusste, dass Vitamalacus nicht gerade der Freund großer Worte oder Reden war, so sah er es als äußerst wichtig an, dass jeder Soldat ihn kannte und auch wusste, mit wem er es zu tun hatte. Er trat also einen Schritt zurück und deutete dem Tribunen vor die Legion zu treten.

  • CAIUS RACILIUS FULLO
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    "vivat imperator!! vivat nostra prima!!"
    Fullo schrie lautstark, als er hörte, dass er zwei Gehälter erhalten würde. Das traf sich für den Miles doch besonders gut, war er in letzter Zeit in Geldnot geraten. Dann hörte er, dass der neue Tribun, dessen Bekanntschaft für Fullo und seine Centuria in einem "freiwilligen" Extradrill geendet hatte, eine Rede an sie richten würde.
    "Na, dann bin ich mal gespannt, was uns der zu sagen hat"
    sagte er leise. Ein leises Brummen von seinem Nebenmann sagte ihm, dass der Mann offenbar genau so dachte.


  • Licinus, der dem Tribunen bei ja schon mal begegnet war hatte von ihm als nicht unfreundlichen direkten Vorgesetzten erlebt und war gespannt, was er zu sagen hätte.
    Auch die Tatsache, dass er als einfacher miles gedient hatte machte ihn in seinen Augen wenn auch nicht sympathisch, so doch zu einem Mann, bei dem man nicht nur dem Amt oder Rang sondern auch der Person Respekt zollt.

  • Tosend war der Jubel um Marcus gebrandet, noch sehr viel lauter als die vielen Eidesrufe. Aber kein Wunder, welcher Soldat freute sich nicht über ein wenig - mal mehr oder mal weniger- zusätzlichen Lohnes? Und da die meisten Soldaten auch wußten, daß es Freigang geben würde, wo gleich das Geld verbraucht werden konnte, war die Begeisterung groß. Natürlich auch unter den Männern seiner centuria. An sich könnte man zwar Marcus wenig mit so einer Summe begeistern- so viel gab seine Mutter an einem Tag bereits aus- aber trotzdem freute er sich- leicht von solchen Stimmungen ansteckbar- darüber, mit seinen Männern zusammen, und fiel ebenso in die Rufe mit ein. Sein Lächeln auf dem Gesicht erstarb als der tribunus angekündigt wurde und eine Falte erschien zwischen Marcus Augenbrauen. Denn immer noch trug Marcus dem tribunus jene Beleidigung im tiefen Germania nach, die voll und zur Gänze seine Achillesferse getroffen hatte, die einzige Beleidigung, die man Marcus an den Kopf werfen konnte, die er in seinem ganzen Leben wohl nicht verzeihen würde. So starrte er grimmig auf die Tribüne und harrte der Worte, die nun der tribunus sprechen sollte.

  • "Vivat imperator!!! Vivat!!!" stimmte auch Plautius pflichtgemäß mit all den anderen ein. Na gut, das wäre dann ein weiteres Grundstück. Die sollten dann erst einmal reichen. Genug für die Position eines Senators, so er diesen Schritt gehen würde. Genug um sorgenfrei in einer Provinz zu leben.


    Bei der nächsten Ankündigung von dem Legatus hinsichtlich des stellvertretenden Legionskommandanten runzelte er unter seinem Helm aber die Stirn. Er hatte mit Vitamalacus keine Probleme, weder als Nachbar im Lager, noch als Patron, noch als Tribunus Laticlavius, aber die Aussage des Legatus empfand er nicht als glücklich. Er würde ihn bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen. Obgleich es ihm auch hinsichtlich der Nachfolger von Vitamalacus wohl egal sein konnte. Den Ärger würden andere haben.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Als ihm der Legatus das Wort erteilt, tritt Tiberius Vitamalacus vor, lässt seinen Blick über die Legion schweifen. Für den erfahrenen Soldaten ist es immer wieder ein beeidruckendes Bild, ein Bild, das für ihn die Stärke Roms zeigt.


    "Milites !"


    Seine Stimme ertönnt kräftig wie immer, sie ist so geschult das seine Worte auch den letzten Mann noch errreichen, ohne die Männer in den ersten Reihen zu erschlagen.


    "Als ich vor vielen Jahren als Probatus den Exzierplatz der IX. in Tarraco betrat, bekam ich zunächst jenes Misstrauen zu spüren, welches einem jungen Patrizier entgegen schlägt, der den harten Weg des einfachen Miles wählt. Doch schnell wurde die Legion zu dem, was sie auch heute noch ist : Meiner Familie !"


    "Es war ein schwerer Schritt für mich, die IX. zu verlassen und das Schlachtfeld zu wechseln. Und um so glücklicher bin ich darüber, das der Imperator mir die Ehre zu teil werden lies, zurück in den Dienst der Legion zu kehren."


    "Wer mich kennt, der weis, das ich viel verlange, doch niemals würde ich von einem Miles etwas erwarten, zu dem ich selbst nicht bereit bin. Und bei euch, welche ihr zurecht den Ruf habt die beste Legion des Imperiums zu sein, da zweifle ich nicht daran, das ihr es nicht nur schaffen werdet meine Erwartungen zu erfüllen, sondern das ihr diese sogar noch übertreffen werdet."


    "Ihr seit die Besten, das ist ein Ruf, welchen ihr schwer erarbeitet habt, doch ruhen wir uns nicht auf diesem aus, arbeiten wir gemeinsam daran, das wir noch besser werden."


    Er macht einen kurzen Moment eine Pause, bevor er erneut zu sprechen ansetzt.


    "Heute aber wollen wir den Geburtstag unseres Imperators feiern, bevor wir morgen umso härter an uns arbeiten ! Vivat imperator!!! Vivat!!!"


    Bei den letzten Worten reisst er seinen Arm zweimal kurz hintereinander zum militärischen Gruss in die Höhe.

  • Imperiosus war von der Rede des Tribuns schwer beeindruckt. Auch seine Laufbahn war interessant. Für so einen Mann war Imperiosus gerne bereit in die Schlacht zu ziehen. Auch wusste Tiberus jetzt, woher Avitus dass hatte, dass er nur etwas abverlangt, wozu er selber bereit ist zu machen....


    Als er mit der Rede anfing, jubelte der Artoria, wie soviele andere Probati, ihm zu.

  • Licinus glaubte seinen ersten Eindruck durch die Rede bestätigt, der Tribun war mit Sicherheit kein klassischer Tribun, der die Legion nur für die Karriere brauchte und für die einfachen Soldaten nur Verachtung übrig hatte.
    Das er die legio nun als Familie sah, überraschte ihn dennoch freute ihn, wenn es denn so war, denn so jemand würde im Ernstfall bestimmt keine Truppen für Prestigesachen missbrauche.
    Oder sollte das alles nur Rhetorik sein? Aber diesen Gedanken wischte Licinus ganz schnell beiseite und stimmte in die Jubelrufe ein:


    Vivat imperator! Vivat!

  • Avitus hörte den Worten seines ehemaligen Ausbilders aufmerksam zu. Er wusste, dass der Tiberier die Wahrheit sagte, wenn er davon sprach, die Legion sei ihm eine Familie. Er wusste, dass der Tribun den Weg des einfachen Mannes gewählt hatte und dafür respektierte er ihn.


    Er zog sein Schwert und hielt es hoch, die Spitze gen Himmel gerichtet.
    "Vivat imperator!!! Vivat!!!"
    brüllte Avitus laut.

  • CAIUS RACILIUS FULLO
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    Fullo erinnerte sich deutlich daran wie er den Tribun an der Porta Praetoria damals traf. Er hatte den Mann wie einen "gewöhnlichen" Tribun behandelt, war davon ausgegangen, dass der Mann hier nur gelangweilt seine Pflichtzeit totschlagen und dann wieder abziehen würde. So wie die meisten Patrizier eben.


    Doch die Rede des Tribuns, der man seine Laufbahn entnehmen konnte, beeindruckte Fullo. In der Tat war er froh, dass sie jemanden hatte, auf den man sich im Ernstfalle vielleicht doch verlassen konnte. War beeindruckt, dass der Tribun ebenfalls mal als einfacher Probatus auf dem campus stand und als einfacher Legionarius gedient hatte. Gewiss, er hatte nicht so lange als Miles dienen müssen, wie fast alle anderen, sonst wäre er nicht jetzt bereits senatorischer Tribun. Aber der Fakt, dass er das Leben eines Miles auch aus der Blickwinkel eines solchen kannte, verlangte Fullo Respekt ab... zumindest beschloss er, den Tribun nicht mehr mit Flüchen zu belegen.


    "vivat"
    schrie er dann, als der Tribun geendet hatte.
    "vivat imperator! vivat"


  • Auch Sparsus stimmte in den Jubel ein. Das der Tribun auch mal als kleiner probatus auf dem Platz stand war kaum vorstellbar. Er hatte eine srenge aber gerechte Art an sich was Sparsus respektierte und er fand das er, selbst wenn er viel verlangte, er war ein anständiger Mann mit moralischen Grundsätzen und von daher kein Schinder. Sparsus hatte zwar noch nichts mit ihm zu tun gehabt, dennoch war er gespannt, wie er war wenn er nicht auf einer Tribüne stand.


    Sim-Off:

    schon alles an schleimereien gesagt :(

  • Für einen senatorischen Tribun war die Rede wirklich nicht schlecht und in der Einfachheit der Ausdrucksweise war durchaus ein ehemaliger Soldat zu erkennen. Da sprach mancher Centurio in hochgestocheneren Sätzen.


    "Vivat imperator! Vivat!" stimmte Priscus mit ein.

  • Livianus nickte dem Tribunen zufrieden zu und wandte sich dann an den Praefectus Castrorum.


    "Du kannst noch eventuelle Befehle verkünden und die Legio dann abtreten lassen."


    Mit diesen Worten nickte er auch dem restlichen Stab verabschiedend zu und verließ den Exerzierplatz in Richtung Principia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!