Atrium - Antipater, Hungi

• Der Ianitor führte den Gast ins Atrium. Es war mittlerweile schon recht kühl, doch die Fußbodenheizung funktionierte tadellos, weswegen auch eine wohlige, nicht zu aufdringliche Wärme den offenen Raum durchströmte.

Bitte wartet hier, der Herr wird sogleich kommen. sagte der Ianitor zum Gast und entschwand sogleich.

• Antipater dankte kurz, sah sich ein wenig um und fand den Raum sehr angenehm. Vor allem der Boden war es und er konnte das Bedürfnis eine Sandale abzustreifen nicht besiegen, tat es, setzte den blanken Fuss auf den warmen Boden und fand es angenehm. Als er Schritte hörte streifte er die Sandale schnell wieder über.

• Hungi hatte noch nie von Pompeius Antipater gehört und konnte sich dementsprechend auch nicht vorstellen, was das für ein Fest sein solle, von dem der Gast zum Ianitor sprach. Also kam er in angemessenem Tempo in das Atrium, die "Überprüfung" der Bodenheizung dabei nicht bemerkend.

Salve, Pompeius. Was kann ich für dich tun?

• "Salve werter Consular Hungaricus. Ich danke euch dafür, dass ihr mich emfangt muss ich euch doch gänzlich unbekannt sein und ich will deswegen auch gleich zum Zwecke meines Besucher kommen denn ich bin in religiöses Angelegenheit hier. Mancher mah dabei die Nase rümpfen doch ist der Kult dem ich angehöre kein besonderer Kult sondern der Kultus der Ishtar. Wie hoffen euch bei einem kleinen Fest zur Feier der Einsetzung einer neuen Kophta begrüßen zu dürfen."

Wer war es noch der Antipater erzählt hatte was für ein Geniesser der Senator war? grübelte Antipater sekundenlang

• Hungi überlegte kurz, er hatte sich noch nie für östliche Kulte interessiert und dementsprechend gering war auch sein Wissen. Er wußte nur, daß diese eine andere Version der Venus sein sollte, und eine Kophta war dann wohl eine Priesterin oder sowas ähnliches.

Ishtar? Aha, ich wußte gar nicht, daß dieser Kult in Rom praktiziert wird.

• "Amessis Vistilia kam auch erst vor einigen Tagen in Rom an und wir hoffen nun als Kultverein anerkannt zu werden. Ich kam mit dem Geiste der Ishtar bereits auf meinen Reisen in Berührung und, ich sage es offen, erlag nicht nur Ihrem Geiste ;)"

• "Die Anträge zur Anerkennung als KULTVEREIN sind formuliert und auf dem Weg zur zuständigen Stelle, die Anerkennung als KULT ist nur durch die Sammlung der Gläubigen zu erreichen. Dies zu erreichen war Zweck meines Besuches."

Da der Consular als Lebemann bekannt war konnte Antipater sicher sein, dass diesem dee orgiastische Teil des Kultus nicht fremd war.

• "Es wird an den Iden stattfinden [simoff:Ab nächstem Mittwoch] und es würde vor allem unsere Kophta sehr glücklich machen wenn ihr es einrichten könntet zu kommen. Die Teilnahme an den Riten ist natürlich ebenfalls möglich, wäre allerdings völlig unverbindlich und von der eigentlichen Feier unabhängig."
    [simoff: Es wird garantiert keine Waschmaschine oder Goldmünze geliefert;)]

Antipaters Augen wurden richtig geniesserisch wenn er von der Kophta Amessis sprach.

• Hungi nickte.

Gut, ich werde sehen, ob ich es einrichten kann. Den Blick, den sein Gegenüber aufsetzte, bemerkte Hungi zwar, achtete jedoch nicht weiter darauf. Versprechen kann ich jedoch nichts, du weißt, die Pflichten eines Senators...

• "...sind sicher zahlreicher als ich es mir auch nur Vorstellen kann, allein für die Zusage es zu versuchen bin ich schon dankbar. Ich will euch dann auch gar nicht weiter aufhalten, den Weg zum Kultussaal lasse ich euch noch schriftlich zukommen."

• Ich bitte darum. bestätigte Hungi den letzten Satz seines Gastes, während er sich vornahm, ein paar Informationen über diesen Kult einzuholen. Nicht daß er sich dann in irgendeiner Form ungebührlich verhielt oder mit Nicht-Wissen glänzte.

Ich danke für deinen Besuch, Pompeius.

• "Ich danke für den netten Empfang und hoffe euch abld zusehen" verabschiedete sich Antipater nun vollständig und verließ Atrium und Casa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!