Castellum | Stützpunkt der Vigiles

  • Brigio war zuerst etwas verblüfft über den plötzlichen Aufbruch, aber er sah die Miene des Decurio und wollte nicht weiter nach dem Grund fragen.


    Sollte er hier zurückbleiben und weiterhin für Ordnung sorgen, brauchte er eine kleine Truppe, auf die er sich verlassen konnte. Den Vigililes war noch nicht ganz zu trauen...


    "Nun, wenn du mir eine halbe Turma als Wache und Patrouillie da lässt, sollte es zu bewerkstelligen sein."

  • Lucius sah den Vexillarius an, der Mann hatte mindestens genauso viele Dienstjahre wie er selbst auf den Buckel. Warum mit ihm streiten.
    Na schön, Vexillarius, ich schickte dir 10 Mann und 2 Duplicarii,...vale...
    Dann rückte er mit den Probati ab.
    Nach einer Stunde kamen die 12 Alenreiter und meldeten sich beim Vexillarius zum Dienst.

  • Brigio teilte die Eques als Wache im Castellum ein. Die Stadt stand wieder unter ziviler Verwaltung, das Castellum blieb bis zum eintreffen eines neuen Kommandanten unter seiner Kontrolle.
    Die Patroullien der Vigiles funktionierten wieder tadellos. Bisher gab es keine weiteren besonderen Vorkommnisse.
    Das Tor wurde nun von vier Eques bewacht durch welches Brigio nun Richtung Curia schritt.
    Vielleicht gab es schon neue Informationen des Comes...

  • Das Licht der Fackeln erhellte den Innenhof der Kaserne nur sporadisch. Viele der Ecken waren weiterhin um Dunkeln und bis zum Sonnenaufgang, der um diese Jahreszeit recht spät war, würden noch einige Stunden vergehen.


    Decurio Marcus Patisianus lief ein Schauer über den Rücken als er ins Freie trat. Das Wasser, welches er für die morgendliche Wäsche verwendet hatte, war mit Eiskristallen durchsetzt und ließen die Kälte noch intensiver spüren. Mit einem Ruck zog er seinen Manteln enger um zumindest ein wenig den Wind davon abzuhalten bis an die Haut zu gelangen und schritt nun zu den Unterkünften der Vigiles. Hier waren aber zur Zeit einige Reiter der ALA untergebracht denn bis jetzt wurde noch keine neue Mannschaft zusammengestellt die für die Sicherheit der Stadt zuständig sein müsste.


    GUTEN MORGEN EQUITES. FERTIG MACHEN FÜR EINE INSPEKTION DER STADT.
    ABMARSCH IN 30 MINUTEN.


    Mehr gab es hier nun nicht zu sagen und so machte er sich wieder nach draussen um dort auf die Equites zu warten die zur Patroullie eingetreilt waren.
    5 Equites erschienen nun in Rüstung und leichter Bewaffnung, das Sparta war die einzige Waffe die sie mitführten, im Hof und meldeten sich bereit zum Abmarsch.

  • Brigio und Scarpus ritten ins Castellum, wo ihre Pferde von zwei Kameraden in den Stall geführt wurden.


    "So Scarpus, hier wären wir. Ich zeige dir kurz die Örtlichkeiten, dann übergebe ich an dich."

  • Lange dauerte der Ritt in die Stadt nicht. Etwas 20 Minuten im gemütlichen Trab und schon waren sie angelangt. Die Strecke hatten sie schweigend zurückgelegt und auch jetzt, im Castellum der Vigiles, verloren sie nicht viele Worte.


    Die Übergabe der Manschaft verlief ohne großen Trara.



    Danke Vexillarius. Ich bin gespannt wie lange man hier nun Dienst machen muss. Anscheinend ist immer noch keine geeignete Besetzung der Vigiles gefunden worden...


    Scarpus sah sich um. Überraschend sauber wirkte alles hingegen seiner Annahme. Er wusste dass es beträchlich lange nichts mehr getan wurde bis eben...ja bis eben die Missstände aufgedeckt, gemeldet und in Ordnung gebracht wurde. Da soll mal einer sagen Auxilliareinheiten wären weniger wert als reguläre Militäreiheiten. Man muss eben nur wissen wie dachte er bei sich. Und die richtigen Männer auf den wichtigen Plätzen.

  • Brigio hatte seine Männer informiert. Die 10 Männer blieben bei Scarpus als Wache, die Vigiles hatten kaum Notiz vom Kommandowechsel genommen.


    "Tja, Duplicarius, das hängt davon ab, was die Herren in Mogontiacum entscheiden. Hast du noch Fragen, Scarpus?"

  • Scarpus schüttelte den Kopf. Nö Vexillarius. Ich denke im Moment habe ich alles. Zur Not schicke ich einen Boten falls es an etwas fehlt was aber eigentlich nicht uns kümmern sollte sondern die Curia. Die Duumvirii sollten sich mal grad machen. Dann überlegte er noch einen Moment.


    Ich hoffe, Brigio...dieser Zustand hier hat sich bald in Wohlgefallen aufgelöst. Er salutierte und wartete bis Brigio ihn entließ

  • "Keine Sorge Scarpus. Es kann sich nur um Wochen handeln. Nein, Spass beiseite, es kann nicht mehr lange dauern, bis die Ablösung kommt. Bis dahin wünsche ich dir viel Spass, und ärgere die Einwohner nicht zu arg."


    Brigio hob zum Abschied den Arm, dann bestieg er sein Pferd und ritt langsam zum Stadttor...

  • Lange Zeit nachdem Brigio das Tor passiert hatte und in der kleinen Stadt verschwandt stand der Duplicarius noch immer am Hof und blickte gedankenverloren seinen Kameraden nach.


    Seufzend wandte er sich nun den Gebäuden zu und ging schnurstrack zu den Unterkünften der Mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!