Villa Tiberius Iuvenalis

  • Auch Trucidator selbst fiel erst jetzt auf, dass er immer noch stand.


    Er setzte sich auf den freien Stuhl.


    Ja, ich schmecke immer noch den Reisestaub. Etwas zu trinken wäre nicht schlecht.


    Er entspannte sich endlich ein wenig.

  • Iuvenalis rief einen Sklaven herbei und ließ Wein bringen.
    Wenige Zeit später kam der Sklave wieder zurück mit einem Tablett auf dem eine Kanne Wein und zwei Gläser standen. Er schenkte dem Gast und seinem Herrn ein und verschwand nach einem Wink von Iuvenalius wieder.


    Bedien Dich Gladiator.


    Der Alte trank einen Schluck.


    Sag, was wirst Du nun machen? Ich meine jetzt wo wir paussieren müssen.


  • Er bediente sich ebenfalls und nahm einen tiefen Schluck Wein.


    Ich hätte da schon einen Plan, auch wenn er möglicherweise verrückt klingt.


    Er drehte den Weinkelch ein wenig hin und her.


    Ich will den Auxiliartruppen oder der Classis beitreten.


  • Naja, zur Classis hättest Du es ja nicht mehr sehr weit.


    Grinste Iuvenalis.


    Aber mal im Ernst. So verrückt finde ich die Idee gar nicht. Das Du ein Kommando führen kannst ist uns ja beiden bekannt. ;)


  • Auch er mußte grinsen, schon als Gladiator war die Nachstellung ganzer Schlachten seine Stärke gewesen und er war manchmal ein wenig fanatischm, wenn es um Ordnung und Disziplin ging.


    Ja, die Classis wäre ganz in der Nähe. Die Ala würde mich zwar noch mehr reizen, aber deswegen nach Germanien zu gehen...

  • Zitat

    Original von Trucidator


    Auch er mußte grinsen, schon als Gladiator war die Nachstellung ganzer Schlachten seine Stärke gewesen und er war manchmal ein wenig fanatischm, wenn es um Ordnung und Disziplin ging.


    Ja, die Classis wäre ganz in der Nähe. Die Ala würde mich zwar noch mehr reizen, aber deswegen nach Germanien zu gehen...


    Iuvenalis spielte mit seinem Glas und nach einer Weile trank er auch wieder daraus.


    Nun, letztendlich mußt Du wissen was Du tust. Ob Classis oder Ala, ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
    Aber sag, das hat doch bestimmt auch noch andere Gründe oder? Wie z.B. die römische Stattsbürgerschaft. ;)

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis

    Nun, letztendlich mußt Du wissen was Du tust. Ob Classis oder Ala, ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
    Aber sag, das hat doch bestimmt auch noch andere Gründe oder? Wie z.B. die römische Stattsbürgerschaft. ;)


    Nun, wäre das nicht auch in deinem Interesse? Ein römischer Bürger und Angehöriger oder ehemaliger Angehöriger der Classis macht sich doch sicher besser als ein fremder Ex-Gladiator.


    Vielleicht würde er ihn auch offiziell als seinen Klienten annehmen.

  • Zitat

    Original von Trucidator


    Nun, wäre das nicht auch in deinem Interesse? Ein römischer Bürger und Angehöriger oder ehemaliger Angehöriger der Classis macht sich doch sicher besser als ein fremder Ex-Gladiator.


    Vielleicht würde er ihn auch offiziell als seinen Klienten annehmen.


    Ja doch, sicher. Da ist wirklich was dran.


    Er sah in das Weinglas.


    Nein Du hast sogar recht. Ist mir soger um einiges lieber.


    Ein leichtes Lächeln huschte über seine Lippen.


  • Auch Trucidator nahm noch einen Schluck vom Wein und schwieg.


    Ihm fiel auf wie ruhig es in dieser Villa war, so ganz anders als alles was er aus Rom kannte.


    Er blickte sich im Atrrium um.


  • Iuvenalis bermerkte das sich Trucidator ein wenig umsah.


    Ja, ich lebe meinen Status nicht aus wie manch anderer Patrizier. Auch hab ich nicht so viele Sklaven. Wenn es 7 sind, sind es viel. Aber im Alter stellt man nicht mehr soo große Anforderungen. ;)

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis


    Iuvenalis bermerkte das sich Trucidator ein wenig umsah.


    Ja, ich lebe meinen Status nicht aus wie manch anderer Patrizier. Auch hab ich nicht so viele Sklaven. Wenn es 7 sind, sind es viel. Aber im Alter stellt man nicht mehr soo große Anforderungen. ;)


    Trucidator hätte fast den Wein ausgespuckt, konnte sich aber noch rechtzeitig beherrschen. Für Patrizier galten wohl andere Maßstäbe als für Normalsterbliche.


    Wie sehen deine Pläne aus, wenn ich fragen darf? Willst du in diesem Kaff bleiben?


    Auf seinem Weg durch die Stadt, war diese ihm relativ leer vorgekommen.


    Wenn ich es mir recht überlege, würde ich vielleicht sogar Germanien vorziehen.


  • Kaff ist gut! Du wirst lachen, aber diese Frage wollte ich Dir auch gerade stellen.


    Ich werde wohl eine Reise nach Hispania unternehmen und es mir in der Zwischenzeit gut gehen lassen.


    Der Alte trank einen Schluck bevor er weiter sprach.


    Du willst nach Germania? Doch nicht zur Ala oder?


  • Eigentlich schon. Wenn ich die Reise und das Klima auf mich nehme, dann möchte ich lieber auf einem Pferd sitzen, als auf einem Schiff stehen.


    Abschätzend blickte er den Patrizier an.


    Oder hältst du die Classis für eine bessere Wahl?



    [SIZE=7]edit: Zitatsalat[/SIZE]


  • Nun das alleine hast am Ende eh Du zu entscheiden. Deshalb möchte ich Dich mit meinen Worten nicht beeinflussen.


    Aber nur eines, ich wäre auch zur Ala gegangen. ;)


    Der Alte Grinste.


    Wann wirst Du aufbrechen?


  • Zufrieden leerte er den Weinbecher.


    Gut, das beruhigt mich. Am besten werde ich mich hier nicht lange aufhalten, sondern die Vorbereitungen für die Reise treffen und mich auf den Weg begeben.


    Er überlegte wie er sein Anliegen am besten vortragen konnte.


  • Ja, ich werde mich auch baldigst auf machen. Habe gehört in Hispania soll er schwer rund gehen und das möchte ich nicht verpassen.


    Er lachte wieder. Dann sah er Trucidator an und wurde auch gleich wieder ernst.


    Dir liegt doch etwas auf der Seele? Sag was ist es.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis


    Dir liegt doch etwas auf der Seele? Sag was ist es.


    Trucidator sammelte kurz seine Worte, bevor er antwortete:


    Ich wollte dich um das Privileg bitten, dich als meinen Patron bezeichnen zu dürfen.


    Das klang ihm alles viel zu gestelzt, aber dies war eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen er um Worte verlegen war.


  • Iuvenalis hatte alles erwartet Geld, Frauen, seinen Segen und weiß der Herr was noch alles nur das nicht.


    Er sah den Gladiator an und nickte.


    So sei es Trucidator. Hier mit gebe ich Dir mein Einverständnis! Doch habe ich Dich eh schon als meinen Klienten angesehen. ;)
    Sollte ich etwas für Dich tun können was auch in meiner Macht steht so sage es. Ich werde versuchen Dir zu helfen.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis


    So sei es Trucidator. Hier mit gebe ich Dir mein Einverständnis! Doch habe ich Dich eh schon als meinen Klienten angesehen. ;)
    Sollte ich etwas für Dich tun können was auch in meiner Macht steht so sage es. Ich werde versuchen Dir zu helfen.


    Trucidator saß merklich aufrechter, als er die positive Antwort hörte. Er hatte zwar gehofft, mehr als nur irgendein Angestellter für den Patrizier zu sein, aber nun war es offiziell.


    Feierlich sagte er:


    Ich danke dir, Patronus! Nun, ein wenig Geld und Ausrüstung für die Reise nach Germanien wäre willkommen.


    Dann fiel ihm noch etwas anderes ein.


    Weißt du schon in welche Stadt es dich zieht?


  • Ah also doch... Es hätte ihn auch gewundert wenn mal keiner Gled von ihm wollte aber gut es sollte eben so sein.


    Sicher doch. An wieviel hast Du gedacht und was an Ausrüstung benötigst Du?


    Dann überlegte Iuvenalis kurz.


    Ich denke es wird Tarraco sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!