"Oh ja ich habe die Läufe noch gut in Erinnerung und auch wie ich die Optios gehasst hatte."
Ich grinste Seneca an.
"Allerdings war ich in den Schlachten sehr froh über meine Ausdauer. Das sollten wir den Probati weiter geben!"
"Oh ja ich habe die Läufe noch gut in Erinnerung und auch wie ich die Optios gehasst hatte."
Ich grinste Seneca an.
"Allerdings war ich in den Schlachten sehr froh über meine Ausdauer. Das sollten wir den Probati weiter geben!"
Ich denke auch. Kondition ist alles für sie. Es bringt ihnen nichts, wenn sie perfekte Schwertkämpfer sind, aber nach 10 Minuten vor erschöpfung zusammenbrechen.
Seneca richtete sich an die Probati:
Probati, gebt jetzt noch einmal alles. Holt alles aus euch heraus.
Während ich das Tempo der Optios halte, grübele ich darüber nach, warum die Optios zwei sich an die Spitze gesetzt haben...
So kriegen sie doch nicht kaum mit wie mein Nebenmann immer mehr zurückfällt...
Nach und nach wurden die Probati immer langsamer. Eigentlich hätte Seneca sie bestrafen sollen, doch sie liefen schon so lange.
Ok, ich würde sagen, wir machen Schluss für heute.
Ihr in die Thermen unseres Castellums gehen und euch waschen.
Nach dem der Optio die Übungen für beendet erklärt hatte, liessen sich einige von uns auf den Boden fallen...
Ich spürte, jetzt da mein Puls langsamer wurde, die Last der Ausrüstung und in meinen Glieder machte sich eine grosse schwere Breit.
Ich würde nun meine Ausrüstung ordentlich verstauen und mich dann in die Thermen begeben.
Ich nahm einen grossen Schluck Wasser aus meiner Feldflasche und verliess
den Platz.
Denen, die sich auf den Boden fallen liesen, brüllte Seneca bei Gehen zu:
Nicht hinlegen. Hört ihr eigentlich nicht zu? Immer langsam weiter gehen
Dann verließ er den Platz.
"Männer wegtreten!!!!!!"
Auch ich verließ den Platz...
Ich verliess ebenso den Platz, nahm einen grossen Zug aus meiner Wasserflasche und kühlte mich mich mit dem nass gleich noch ab.
Zuerst ging ich zu den Unterkünften, um mein Gepäck loszuwerden.
"Milites state!! Guten Morgen Männer. Heute werden wir ein ordentliches Zirkeltraining ablegen. DIe hälfte der Männer nach links, die andere Hälfte nach Rechts. PERGITE!!!"
Die Soldaten eilten schnell wie befohlen an ihre Plätze.
"So Leute. Auf mein Kommando läuft ihr jeweils an die andere Seite und berührt dort mit einer Hand den Boden. Dann läuft ihr wieder zurück und so weiter. Und ich will Schweiß sehen Männer. Fertig! LOS!!!! Pergite!!!"
Ich begab mich auf die rechte Seite und lief auf das Kommando des Optio los...
Nach links rüber, Boden beruhren,...und..
Nach rechts rüber, Boden beruhren,...und..
Nach links rüber, Boden beruhren,...und ...
....
Die Übung schien nicht schwer zu sein.
Ich lief los zur anderen Seite, berührte dort mit der Hand den Boden und lief wieder zurück, dort wiederholte ich die Prozedur ein weiteres mal, dann wieder auf die andere Seite...
Zu Beginn waren ja die Soldaten ja noch recht heiterer Stimmung.
War ja auch keine wirklich anstrengende Übung. Aber mit der Zeit kamen die ersten Schweißperlen.
"Männer. Bei jedem Befehl von mir hört ihr sofort auf zu laufen und macht das, was ich euch sage!"
Ich wartete kurz.
"Halt! 15 Liegestütze!"
1, 2, 3, ..... 14, 15
"Und weiterlaufen. Halt! 20 Sit-ups!"
1, 2, 3, ...... 19, 20
"Und weiterlaufen! Schneller!"
Der Optio sorgte dafür, das bei mir und den anderen langsam der Schweiss zu laufen begann.
Bei einigen von uns etwas mehr, bei den anderen, zu denen ich glücklicherweise auch gehörte, etwas weniger.
Der Optio mochte es offenbar, unsere Muskeln so zu stählen.
Ich machte schön alle Übungen nacheinander, doch langsam begann Schweissperlen an meiner Stirn herabzulaufen.
Ich wusste schon jetzt, dass ich die Thermen aufsuchen würde.
Nach einer Pause kam Ardere von der Unterkunft zum Lauftraining um seine Muskeln etwas aufzufrischen der Optio nahm sie hart ran, doch sie schafften es mit Mühe durchzuhalten, es war ein anstrengender Tag, aber auch ein erfolgreicher.
Von seiner Unterkunft kommend gesellte sich Seneca zu Proximus.
Salve, Proximus
Die Soldaten scheinen mir ja heute recht "fit" zu sein!?
"Salve Seneca! Tja wenn sie es nicht heute sind dann bestimmt morgen!"
Ich grinste etwas.
"Weitermachen Männer. Ihr schwitzt noch nicht genug!"
"Seneca sieh mal. Wieder neue? Habe ich noch gar nicht richtig bemerkt!"
Doch, doch. Die kenn ich.
Ich hab ihnen in den Unterkünften bei ihrer Ankunft alles erklärt.
Sie machen sich ja recht gut.
Mittlerweile fiel einem das Training doch nicht mehr so leicht, doch für mich war es eine Frage der Ausdauer. Ich merkte, dass meine Tunika langsam etwas nass wurde. Aber genau das wollte doch der Optio sehen.
Hoffentlich würde ich von dieser Übung keinen Muskelkater bekommen.
Doch ich machte kräftig weiter.
Ardere sah die prüfenden Blicke des optio und strengte sich noch einmal an um alles zu geben, er hoffte der Optio ist mit ihm zufrieden...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!