Rungang des Consuls: Caelimontium und Mons Palatinus

  • Von der Casa Vinicia kommend begab sich der Consul mit seinem (kleinen) Gefolge in Richtung des Mons Palatinus und des flavischen Amphitheaters.


    Zunächst führte der Weg durch ein Wohnviertel nahe dem des Consuls. Die Straßen waren belebt, aber noch nicht überfüllt und die Menschen wichen ohne Mühe an den Straßenrand aus und grüßten respektvoll. Hier und da wurden dem Consul auch Grüße zugerufen.


    Iustus und Pictor trugen ihre Amtsinsignien stolz zur Schau. Pictor konnte die Hoffnung allerdings nicht ganz unterdrücken, dass irgenjemand im Weg stehenblieb und sie richtig in Aktion treten konnten. ;)
    Derweil genoß er aber den ein oder anderen Blick der weiblichen Zuschauer am Straßenrand und konnte sich nur schwer zurückhalten mit einem breiten Grinsen durch die Straßen zu ziehen.

  • So klein war das Gefolge nun auch wieder nicht, denn neben den Lictoren waren auch eine Menge Sklaven mit mir unterwegs, die mir immer wieder zur Hand gingen, wenn die Toga wieder einmal ihren Sitz verlor.


    Die Casa Vinicia befand sich im noblem Stadtteil Caelimontium, innerhalb der Stadtmauer, am Ende einer Sackgasse.....


    Von dort ging es Richtung Nord-Nordost, durchs Wohnviertel der Strasse entlang bis diese in die Via Tusculana mündete....
    An dieser Kreuzung befand sich links, der Ludus matutinus und dahinter der Templum Divi Claudii.


    In die Via Tusculana links eingebogen erreichten wir nach ein paar Schritten das Amphitheatrum Flavium, welches an architektonischer Kunst und Grösse kaum zu überbieten war.....

  • Da Iustus seinen Bruder kannte, wartete dieser nur darauf das wer vor unsere Füße fallen würde den er dann verprügelnd durch die Straßen Roms jagen konnte. Doch weit gefehlt. Die meisten Leute machten als sie den Consul samt Gefolge kommen sahen schon von vornherein Platz und reihten sich links und rechts der Straßen auf.


    Iustus mußte ein wenig grinsen als er das Gesicht seines kleinen Bruders sah. Die Einttäuschen war förmlich darin zu lesen.


    Vielleicht ein anderes mal, kleiner Bruder. ;)

  • Das Aphitheater rechts liegen lassen ging es die Strasse weiter entlang, am Tmeplum Veneris vorbei, rechts gelegen und am Atrium Vestae, links gelegen, vorbei, Richtung FORUM ROMANUM.


    Im Umkries des Forums gelegen, waren unter anderem die Basilica Aemilia, die Basilica Iulia, das Tabularium, das Froum Traiani, die Basilica Ulpia, die Curia Iulia und mitten am Forum natürlich die Rostra.


    Dort hielten wir kurz und ich hörte mir einige Reden an, welche dort immer wieder geschwungen wurden....

  • Pictor und Iustus mußten denne eben so stehen bleiben und sich manch gute und auch weniger gute Reden anhören.


    Iustus konnte es sich natürlich nicht verkneifen seinen Senf da zu ab zu geben.


    Manch einer täte besser er würde in die Kloaken gehen und dort seinen Mist los lassen. Da würde man es gar nicht merken was für einen Dreck so mancher von sich gibt. -.^


    Er sagte diese nicht etwa sehr laut, nein, aber wenn der Consul gute Ohren hatte so hätte jener dies doch mit bekommen können.

  • .... und der Consul hatte gute Ohren! ;)


    Ich sah zu meinem Lictor und auch, wenn ich ihm eigentlich Recht geben wollte, gehörte es sich für ihn nicht, so über die Redner, welche schliesslich alles das Recht hatten auf der Rostra zu stehen, zu sprechen.....


    Mein Gesichtsaudruck, in Verbindung mit einem leichten Kopfschütteln zeigte ihm, dass er solche Meldungen entweder unterlassen oder aber in einer angemessen Lautstärke von sich geben sollte.....

  • Iustus sah zum Consul hin und fluch er hatte es gehört. 8o


    Er zuckte mit den Schultern und machte versuchte einen entschuldigenden Blick aufzusetzen was ihm allerdings eher nicht gelang aber was soll`s.
    Er würde sich einfach das nächste mal einen solchen Kommentar verkneifen müssen zumindest wenn der Consul in Hörweite war... :D

  • Nun hatte ich genug gehört auf der Rostra und deutete den Männern, weiterzugehen.


    Wir verliessen das Forum Romanum, Richtung Nord-Nordost, rechts die Basilica Ulpia und links den Templum Iunonis Monetae liegen lassend in die Via Flamina.


    Diser folgten wir eine Weile und bogen dann in die zweite Seitengasse, links ein. Dieser folgend erreichten wir kurz darauf den CAMPUS MARTIUS.

  • Ah, endlich ging es weiter.


    Iustus war schon gespannt wo es den Consul nun hinziehen würde.


    So verließen wir das Forum und schlugen den Weg in Richtung eines der Thaeter ein. Scheinbar war Vinicius Lucianus gerade nach Unterhaltung zumute - warum auch nicht. Wobei Iustus ja gerade für seinen Geschmack gung davon auf dem Forum bekommen hatte.
    Oder wollte er gar in einer der Thermen gehen die sich dort befanden.

  • Auf dem Campus Martius gab es viel zu sehen und so drehten wir eine Runde um en Platz und kamen dabei an der Seaepta Iulia, dem Phanteum, der Therme Neronianae, dem Stadium Domitiani, dem Odeum und dem Stagnum Aggripae vorbei, wonach wir dann an der Therme Aggripae ankamen......


    Wir hielten und ich überlegte, ob mir eine Stunde Entspannung wohl gegönnt war.....

  • Endlich hatte Marcellus den Consul gefunden. Bei seiner Ankunft am Haus der Vinicier, hatte man ihm mitgeteilt, dass der Consul wohl zu einem Spaziergang durch die Stadt unterwegs war und so hatte sich der Patrizier aufgemacht ihm zu suchen. Wo sollte denn der Platz eines Quaestor Consulums sein, wenn nicht direkt beim Consul. Außerdem wollte er mit dem Consul über etwaige Aufgaben sprechen, die man ihm übertragen konnte. Als er den Consul und dessen Liktoren erblickte, steuerte er schnellen Schrittes auf diese zu und nickte grüßend.


    "Salve Consul! Ich bin froh, dass ich euch endlich gefunden habe."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Auf dem Campus Martius gab es viel zu sehen und so drehten wir eine Runde um en Platz und kamen dabei an der Seaepta Iulia, dem Phanteum, der Therme Neronianae, dem Stadium Domitiani, dem Odeum und dem Stagnum Aggripae vorbei, wonach wir dann an der Therme Aggripae ankamen......


    Wir hielten und ich überlegte, ob mir eine Stunde Entspannung wohl gegönnt war.....


    Sie hielten vor den Thermen an. Pictor hätte dem Consul am liebsten einen kleinen Abstecher hinein vorgeschlagen, sagte das aber natürlich nicht laut. Stattdessen sah er einen Patrizier auf den Consul zulaufen, der den Consul wohl schon länger gesucht hatte.


    Vielleicht wollte der ja etwas bei einem entspannenden Bad besprechen. :D

  • Noch überlegend, ob ich die Thermen beanspruchen sollte, kam der Quaestor Consulum auf mich zu.....


    "Salve Quaestor! Ja, du hast mich gefunden!"


    Eigentlich hatte ich mir für Heute einen freien Tag erhofft, doch die Götter schienen ihn mir nicht zu gönnen....


    "Was gibt es denn?"

  • Gehn wir nun in die Therme oder gehn wir nicht... Gehn wir oder gehn wir nicht...


    Ging es Iustus durch den Kopf und er hoffte das sie gehen würden.
    Wenn der Patrizier den Vorschlag machen würde, so hätte er was gut bei ihm... :D


    Mal sehn was er vom Consul wollte...

  • "Ich habe von den beunruhigenden Neuigkeiten aus Hispania gehört und von der darauf folgenden Diskussion im Senat. Vielleicht wäre es angebracht, wenn ich mich als euren Abgesandten nach Hispania entsendet. Ich könnte mir dann persönlich ein Bild von der Lage machen und vielleicht auch mit dem Proconsul sprechen, um anschließen euch und dem Senat Bericht zu erstatten."

  • Etwas verwirrt sah ich den Mann an....... naja, Neuigkeiten verbreiteten sich schnell in Rom, auch wenn sie noch so geheim waren.....


    "Immer mit der Ruhe!" Ich deutete ihm noch näher zu mir zu kommen, damit ich leise sprechen konnte, sodass es niemand hören sollte....


    "Der Kaiser hat die Lage durchaus im Griff. Einheiten der Prätorianer wurden nach Hispania geschickt, um dem Aufstand Einhalt zu gebieten. Berichte dieser Einheiten werden laufend an den kaiser geschickt und an den Senat weitergeleitet!"


    Dann sprach ich wieder normal


    "Du siehst, es gibt keine Notwendigkeit für dich, Rom zu verlassen! Ausserdem brauche ich dich hier! Vielleicht gab es bis jetzt nicht viel zu tun, allerdings stehen bald die nächsten Wahlen ins Haus und da wirst du genug zu tun bekommen!"


    Ich deutete zum Thermeneingang "Was meinst du? Ein Bad könnte nicht schaden!"

  • "Gut! Ganz wie du es für Richtig hältst Consul. Ich hoffe du behältst Recht damit, dass der Senat alle und vor allem die richtigen Informationen erhält und nicht nur jene, die er glauben soll."


    Damit gab Marcellus ganz klar preis, dass er dieser Aussage seines Vorgesetzten eher skeptisch gegenüber stand. Und warum sollte er auch nicht! Seit wann gaben die Prätorianer freiwillig Informationen heraus und seit wann hatte man Einblick in Berichte der Cohortes – selbst wenn man Senator oder gar Consul war. Er konnte jedenfalls an der Entscheidung des Consuls nichts ändern und nahm sie missmutig zur Kenntnis. Auf den Wink ein Bad zu nehmen, reagierte er mit einem zustimmenden Nicken.


    "Gerne Consul."

  • "Ich vertraue auf das Wort des Kaisers!" merkte ich nur an und wandte mich dann an die Lictoren "Lictores, ich werde mich in die Thermen begeben. Ihr könnt es mir gleich tun.... " Natürlich in dem Abschnitt, der nicht für Magistrate reserviert war "..... oder hier warten!"


    Dann wandte ich mich wieder an den Quaestor "Wir können!" sagte ich und deutete auf den Eingang in die THERMEN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!