Officium Praefectus Classis

• Ich nahm diese Antwort mit einem Nicken zur Kenntnis. Es war auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite erleichterte es mir auch die Arbeit.

Gut, ich werde also deinen Vorschlägen folgen, mit Ausnahme deiner eigenen Auszeichnung, welche ich noch einmal mit den mir vorliegenden Informationen überprüfen werde. Eine entsprechende Zeremonie wird bald stattfinden.

Was deine Entlassung angeht, so sollte dies kein Problem darstellen. Sobald ich weiss, wie es um deinen Ritterstand steht und wie ich vorgehen soll, kann ich das einleiten. Es ist zwar schade, aber es wird schon gehen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Verus nickte erleichtert, nachdem dieses Verhör endlich vorbei war.

"Präfekt, ich würde dir noch weiter als Soldat dienen, wenn ich dies könnte aber mein Trauma lässt mich des Nachts nicht mehr schlafen. Ich denke, dass nun der Zeitpunkt, nach einem langen Dienst, gekommen ist, sich zu verabschieden. Ich hoffe du verstehst das." - gab er ehrlich von sich.

Verus nickte nun dankend.

"Ich danke dir auch für deine Mühen, um meine Erhebung, Präfekt."

• Solche Traumata waren mir nicht unbekannt, nur war ich gewohnt, dass sie sich nach grossen Schlachten zeigten und nicht nach kleinen Gefechten. Sicherlich hing dies auch mit der langen Friedenszeit zusammen, in welcher die Classis sich befand. Schon seit Ewigkeiten waren diese Männer nicht mehr in richtige Gefechte verwickelt gewesen. Selbst in Parthia hatte man auf die Hilfe der Classis bei Gefechten verzichtet.

Ich werde mich gleich an das Schreiben der Briefe machen und natürlich auch Abklärungen treffen, ob ich dich einfach so entlassen kann, oder die Zustimmung des Kaisers dazu benötige.

Falls du kein weiteres Anliegen mehr hast, wäre das für den Moment alles.

CIVIS

• Nachdem man ihn hereingebeten hatte trat Hadrianus in das Officium und grüßte den Praefectus Classis wie es sich gehörte:

"Salve Praefectus. Ich freue mich das du dir die Zeit für mich nimmst."

Dann wartete er ob der Praefectus wirklich Zeit für ihn hatte. :D

• Das hatte er allerdings, denn noch immer sass er da und wartete auf die Ablösung aus Germania. :D

Salve, du wolltest dich mit mir unterhalten? Bitte, nimm Platz und sag mir, worum es geht.

CIVIS

• Es war nicht leicht gewesen sich dieses einzugestehen. Aber Labeo fühlte sich in der Flotte mehr und mehr fehl am Platze. Und jetzt wollte er rein Schiff machen. "Salve, Präfekt", sagte er als er - von Verus autorisiert - in das officium des Praefectus Classis eintrat. "Hast Du einen Moment Zeit für mich?"

• Zitat

Original von Gnaeus Iulius Labeo
    Es war nicht leicht gewesen sich dieses einzugestehen. Aber Labeo fühlte sich in der Flotte mehr und mehr fehl am Platze. Und jetzt wollte er rein Schiff machen. "Salve, Präfekt", sagte er als er - von Verus autorisiert - in das officium des Praefectus Classis eintrat. "Hast Du einen Moment Zeit für mich?"

Das hatte er, doch die Mimik des Optio liess irgendwie nicht viel Gutes erhoffen.

Ja, bitte, setz dich. Was ist los, Iulius.

CIVIS

• Labeo betrat das officium und setzte sich. "Mein Präfekt", begann der Iulier zögerlich, "es ist mir immer deutlicher geworden. So sehr ich die vergangenen Jahre hier bei der Flotte schätze, in denen ich ich möchte es mal so sagen, erwachsen geworden bin. So ist mir doch klar geworden, dass ich hier nicht alt werden kann und möchte. Im letzten bin ich kein Soldat, glaube ich. Deshalb...", machte er eine kleine Pause, deshalb bin ich gekommen, um um meine Entlassung zu bitten."

• Zitat

Labeo betrat das officium und setzte sich. "Mein Präfekt", begann der Iulier zögerlich, "es ist mir immer deutlicher geworden. So sehr ich die vergangenen Jahre hier bei der Flotte schätze, in denen ich ich möchte es mal so sagen, erwachsen geworden bin. So ist mir doch klar geworden, dass ich hier nicht alt werden kann und möchte. Im letzten bin ich kein Soldat, glaube ich. Deshalb...", machte er eine kleine Pause, deshalb bin ich gekommen, um um meine Entlassung zu bitten."

Was der Präfekt schon vermutet hatte, nämlich eine schlechte Nachricht, wurde durch diese Aussage noch unterstrichen. Sein Gesicht verfinsterte sich und verriet seine Gemütslage.

Das höre ich natürlich nur ungern, gerade jetzt, wo wir uns auf einen Wechsel an der Spitze der Flotte vorbereiten müssen.

Mehr sagte er erst mal nicht dazu und wartete ab, ob der Iulier noch etwas nachschieben würde.

CIVIS

• Labeo sagte nicht sofort etwas. "Sicherlich wird so ein Wechsel etwas Unruhe bewirken, so dass es vielleicht bessere Zeitpunkte geben könnte. Aber ein kleiner Optio wie ich es bin, ist in keiner Weise unersetzbar."

• Zitat

Labeo sagte nicht sofort etwas. "Sicherlich wird so ein Wechsel etwas Unruhe bewirken, so dass es vielleicht bessere Zeitpunkte geben könnte. Aber ein kleiner Optio wie ich es bin, ist in keiner Weise unersetzbar."

Das war wohl richtig gedacht, doch wusste Labeo sicherlich so gut wie ich, dass genau dies nicht ganz der Wahrheit entsprach, zumindest hatten wir anders geplant.

Dies mag zwar im Moment stimmen, aber ich erinnere dich gerne an die Pläne, welche wir für die Classis hatten. Ich kann meinem Nachfolger doch nicht eine Flotte voller Probati, aber ohne fähige Führungskräfte übergeben!

CIVIS

• Ganz unrecht hatte der Präfekt ja nicht. Sie hatten große Pläne gehabt. "Aber das ist ja genau das Problem. Ich glaube nicht, dass ich ein gute Führungskraft bin", brachte er deswegen seine Bedenken, die ihn zu diesem Gespräch geführt hatten, auf den Punkt.

• Und was genau führt dich denn zu dieser neuen Einschätzung deiner Fähigkeiten?

Ich war gewillt, mir die Argumente des Iulius anzuhören, auch wenn sie mich sicherlich nicht erfreuen würden.

CIVIS

• "Zum Beispiel die Schlacht gegen die Piraten. Sicherlich stand meine Contubernie nicht in vorderster Front, aber wir haben unsere Aufgaben mehr schlecht als recht erledigt. Dann das Alltagsleben im Castellum. Wir sind häufig genug die letzten bei verschiedenen Apellen. Weiter die ständige Routine, ich kann mich kaum selbst dazu motivieren, noch schlechter die anderen. Und schließlich - ich verrohe. Ich glaube einfach, und habe die gut überlegt, ich bin kein Soldat. Ich wollte dies sein, um meinen Vater zu ehren und ihm zu folgen, doch bin ich es nicht. Es tut mir leid.", sagte Labeo in schnellen Zügen, als wollte er es hinter sich bringen.

• Diese Argumente kannte ich. Nicht selten hatte ich sie gehört, von meiner Seite her, um einem Probatus zu erklären, warum er sich nicht für den Dienst in der Flotte eignete.

Was soll ich da noch sagen? Ich verstehe deinen Wunsch und wenn du dir sicher bist damit, dann kann ich mich nicht dagegen stellen.

CIVIS

• "Ja, ich bin mir sicher damit." Er wollte sich schon fast erheben, dann schob er aber noch nach. "Ich danke Dir für Dein Verständnis und Dein Vertrauen. Und trotz allem bin ich froh, hier unter Dir gedient zu haben!"

• Doch, gibt es. Wir müssen die Details klären. Dein Sold beträgt im Moment 60 Sesterzen? Deine Dienstzeit von 20 Jahren ist agelaufen? Ich habe deine Akte zur Zeit nicht gerade greiffbar.

Diese lag wie alle anderen natürlich im Archiv.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!