Officium Praefectus Classis

  • Die Frage kam Subdolus zwar spanisch vor, aber er beantwortete sie trotzdem pflichtgemäß. Vielleicht war es ja auch so eine Art Fangfrage. "Ist eingestellt, Praefectus. Du weißt ja im Winter sind die Stürme draußen einfach zu gefährlich für die Schiffskonvois. Die Getreidelager Roms sollen aber gut gefüllt sein." Und wie immer würde es mit dem Ende des Winters knapp werden, die Stadt am Tiber ausreichend mit Korn zu versorgen. Doch dafür gab es Collegien, die den ganzen Tag nichts anders machten als Säcke zählen, Scheffel verteilen und im Notfall eben auch die Rationen zu begrenzen. "Die beste Zeit um mal die vorhandenen Schiffe in diesem Geschwader zu begutachten."


    Zur Antwort des Praefctus seiner Familie entsprechend machte Subdolus sich eine Notiz. Er würde sofort nach Ende dieser Unterredung dafür Sorge tragen lassen, das die Räumlichkeiten des Praefctus Classis entsprechend aufzuwerten waren. Vorallem aber hatte er gehört, das Magnus zwei Kinder hatte. Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, war es ganz besonders wichtig einige Soldaten vorzubereiten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Subdolus machte sich geistig eine Notiz. Wobei es bereits im vollen Gange war und sich mit dieser Bestätigung des Praefectus eigentlich nichts änderte. "Der Umbau, darüber sollten wir uns noch kurz absprechen."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Hier vor Ort." Magnus war aber auch vergesslich heuer. Das lag bestimmt daran, das sein Weib und Bündel hier aufkreuzen sollten. 8) "Unsere beiden Officien sollten doch parallel begehbar werden mit den Haupttüren in einem Vorzimmer enden, das nicht jeder einfach reinstürzen kann und welches die wichtigsten Schreiber beherbergt sodas wir immer gleich Griffel und Papyrus zur Hand haben. Außerdem soll noch ein mittelgroßes Büro rechts entstehen, das den Naucharius gehört. So ist auch der maritime Teil anwesend und nicht wie jetzt den Gang runter, achte Tür links." ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Achja...." winkte ich ab "... natürlich!"


    Irgendwie war ich nohc nicht so rehct angekommen und mit dem Kopf dabei..... aber genau aus diesem Grund war es so wichtig, dass Subdolus alles im Griff hatte.


    "Dann läuft ja alles seine Bahnen, nicht wahr!?"

  • Diese Art der Antwort hätte einen fremden Tribun nun wirklich irritiert. Doch Subdolus war bereits mehrere Jahre nun schon im Einflussbereich des Decimus und wußte was zu tun war oder besser noch er konnte es so erledigen, wie er es für richtig hielt ohne Einflussnahme des Praefectus. Es bescherte ihm zusätzliche Aufgaben, aber am Ende würden sie diese Umstrukturierungsmaßnahme nie wieder missen wollen. Er nahm sich vor noch am selben Nachmittag eine Vorauswahl unter den Soldaten zu treffen, die sich mit diesem kleinen Projekt befassen konnten.


    "Ich hab zumindest noch nichts gegenteiliges gehört. Den nautischen Bereich müssen wir uns nochmal genauer ansehen. Bisher bin ich durch den dort ablaufenden Dienstplan noch nicht durchgestiegen. Fast jeden Morgen laufen Schiffe aus dem Hafen aus und Abends kommen sie zurück. Was sie tagsüber auf der See machen, will ich genauer wissen... und du?"


    Ja der alte Naucharius ließ sich nicht so leicht in seine Karten blicken. Er hatte die gute Zeit wohl genossen, als sein Wort auf diesem Stützpunkt mehr zählte als das jedes Anderen. Sie würden jedoch an dieser Brandung nicht zerschellen. Es war nur eine Frage der Zeit, wann das Duo zu einem Trio wurde und zusammen entschieden und einander informiert wurde. Skeptis war bei solch einer wichtigen Einheit fehl am Platz.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Natürlich...." nickte ich "..... gibt es keine Berichte darüber?"


    Etwas verwundert sah ich den Tribun an...... bei allen Einheiten, bei denen ich bisher gedient, oder sie kommandiert hatte, war das, teilweise nervige, Berichtswesen sehr ausgeprägt, was aich seinen Grund hatte.


    "Wenn dem nicht so ist, so muss sich das dringend ändern!"

  • Hadrianus Subdolus zuckte mit den Schultern. Er war noch nicht ins Officium des Nauarchus eingedrungen, aber ansonsten war die Verwaltung hier recht karg aufgestellt.


    Das etwas ganz von alleine lief, nein das gab es in der römischen Armee wirklich nicht. Auch Herius kannte die vollen Schreibstuben in denen täglich Berichte, Meldungen, Aufgaben verfasst wurden und war irritiert wie es bei dieser Einheit zu laufen schien. "Gestern hab ich mich den ganzen Tag im Archiv rumgetrieben. Es waren sehr intressante Berichte und Aufzeichnungen dort zu finden. Aber keine aktuellen Datums oder die mir den Mythos näher gebracht hätten, wie der Dienstablauf der Flotte sich gestaltet." Es blieb wohl nicht aus, das sie ein langes Gespräch mit dem Nauarchus führen mußten, um darin Klarheit zu erlangen. "Der Nauarchus ist ebenfalls vorgestern auf Seereise gegangen. Es war wohl schon länger geplant. Trotzdem hatte ich gehofft, das er sich irgendwie nochmal abmeldet, was so nicht geschehen ist. Sein Schiff lief aus und erst hinterher hab ich es von einem Optio erfahren. Hier muß sich wirklich schnellstens etwas ändern." Und da waren die Berichte nur eine kleines Bruchstückchen. Subdolus erinnerte sich in dem Moment für gerade solche Fahrten im Archiv etwas gefunden zu haben und nahm sich vor im Anschluss an dieses Gespräch eben jene Vorlage auszugraben und zum Standart zu machen. Sie wollten nämlich ganz sicher nicht das Gladius neu erfinden, sondern die Organisation -wenn möglich mit bestehenden Mitteln- verbessern.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Nun, das kann nun wirklich nicht so bleiben..... wenn es denn sein muss, werden wir eine Besprechung einberufen, am Besten auch gleich mit den Unteroffizieren..... diese werden von den Neuerungen auch nicht verschont bleiben. Es scheint, als würde hier zuviel des gemütlichen Lebens der Stadt abfärben...."

  • "Für Morgen früh?" Heute waren einige schon außer Stützpunkt und vielleicht sollten sie auch darüber nachdenken den Großteil der Classis in Misenum auf die neue Führung einzuschwören. Bisher lief alles so weiter wie eh und je. Es war eine Frage ob die Offiziere in der Lage waren den neuen Stil rasch durchzusetzen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich nickte "Ja, morgen Früh ist in Ordnung!" auf einen Tag mehr oder weniger kam es nun nicht an.


    Und wir sollten uns noch genau besprechen, was wir von den Offizieren genau wollen, damit dann keine Missverstädnisse auftreten.

  • "Was mich betrifft möchte ich ein genaues Berichtswesen.... ich will zu jeder zeit wissen, wer wo im Einsatz ist un welche Schiffe sich im Hafen befinden. Daneben wirst du die Ausbildung ein wenig genauer in Augenschein nehmen..... ich weiss, der nautische Teil ist nicht dein Steckenpferd, doch im militärischen lässt sich sicher einiges verbessern!"

  • Herius nickte. Er merkte wiedermal, das sie beide auf der gleichen Welle schwammen. Schon vor diesem Treffen hatte er jene Punkte begonnen näher in Augenschein zu nehmen. So war er bis jetzt drei Tage hintereinander auf dem Trainingsgelände erschienen und hatte den Frischlingen beim morgentlichen Sport zugesehen. Die Offiziere machten ihre Arbeit gut, aber für Herius Geschmack waren sie noch etwas zu nachsichtig. Das war ein Ansatzpunkt, der zu ändern war.


    Im Falle des nautischen Dienstes hatte Magnus auch ganz Recht. Selbst wenn Subdolus bereits die Aufzeichnungen des Annaeus Florus umfassend durchforstet hatte, so fehlte ihm doch eine akademische Bestätigung seiner Fähigkeiten darin: 'gelerntes Wissen praktisch in der Lage zu sein, anzuwenden'.


    "Wir sollten aber auch in Erfahrung bringen welche Anforderungen an die Flotte gestellt sind. Im Frühjahr muß das perfekt laufen, bis dahin ist nichtmehr soviel Zeit."


    Die allgemeinen Aufgaben waren dabei natürlich klar, aber mit welchen Routen, welchen Mengen und dem zeitlichen Ablauf sie es zu tun hatten, weit weniger.


    "Rom's Abhängigkeit mit alexandrinischen Getreide wird man sicherlich mit der Flotte Alexandrias sicher stellen zu erfüllen. Inwieweit die Classis aber Korntransporte aus Sizilia, Mauretania oder Hispania selbst nach Vertrag fährt, oder begleitet, ist wichtig heraus zu bekommen. Auch der Ölhandel und Weintransport ist sicherlich ein Thema."


    Und es gab viele Handelsgüter, die über das Mare Internum transportiert wurden. Mal Luxuswaren, aber ebenso auch Baumaterial wie Holz, Stein und Marmor.


    "Ein weiteres Standbein, wenn ich das so sagen darf, ist sicherlich die Versorgung der Legionen mit allem was sie brauchen. Auch das müssen wir klären."


    Grunderzeugnisse wie Getreide, Holz und Metall holt sich eine Legion aus der Umgebung, aber es gab eine ganze Vielzahl an Gütern, die die Legionäre an die Heimat Rom erinnerten und ihre Moral hoch hielten. Außerdem gab es einige Legionslager, deren Standort eher Ödland, denn fruchtbare Weiden war. Dot war es besonders wichtig, das die Flotte kam wenn sie erwartet wurde.


    "Für die administrative Organisation habe ich schonmal angeleiert, das wir Berichte erhalten wie es um die Stützpunkte bestellt ist. Was sie haben, was sie brauchen oder wollen und wie die allgemeine Aufgabenlage dort ist."


    Wenn sie schonmal wußten, was die Classis Misenum für einen operativen Status hatte, war es leichter im Frühjahr die Kräfte optimal einzuteilen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Auch ich nickte.... Subdolus wusste, was er tat und für mich war er die beste rechte Hand, die man sich wünschen konnte.


    "gute Arbeit soweit, Tribun...... all diese Dinge sollten wir, soweit es uns möglich ist, innerhalb der Einheit klären. Und was uns dann noch unklar ist müssen wir wohl mit dem kaiser, oder seinem Stellvertreter besprechen!"

  • "Sie haben uns sicherlich nicht ohne Grund ohne weit reichende Befehle zur Classis geschickt. Ich finde für den Moment sollten wir sie raus halten. Nur um den Wünschen gerecht zu werden, ist es vielleicht angebracht den Kaiser oder besser noch seine Vertretung in Rom über den Stand der Dinge zu informieren. Ich würde dabei diese kleineren Details auslassen und stattdessen nur Gutes berichten."


    Magnus und Subdolus waren zu Beginn ihres Kommandos im Dunkeln gelassen worden. Nun konnten sie auch ein kleines Stückchen dessen zurückgeben. Noch war nicht Frühling und noch hatten sie Zeit den Selbstlauf der Westmeerflotte zu verstehen und letztlich zu administrieren.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich schüttelte den Kopf "Es wäre mir sehr geholfen, wenn du das übernehmen könntest?!"


    Ich wusste nur zu gut, dass dies nicht seine Aufgabe war, deswegen auch der fragende Unterton, schließlich wollte ich den Mann nicht vergrämen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!