Aulus Claudius Casca

• Nach drei Jahren in partischer Gefangenschaft gelang es mir, Aulus Claudius Casca, Sohn des Macrinius Marcellus, in ehrenhaftem Austausche die Freiheit zu erlangen und strebe nun meine erneute Aufnahme in die Gens Claudia an. Ich war Soldat in der Legio Cyrenaica und möchte wieder in den Dienst der Legionen treten. Für Rom und die Ehre der Gens Claudia. Gewährt es mir!

Zur Beschreibung: Casca ist Ende 20, durchtrainiert ohne muskulös zu sein, durch seine Gefangenschaft aber nach nicht topfit. Sein Ausbilder möge ihm helfen dies zu ändern.

• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Da du bereits fast alles Nötige gewählt hast, bleibt für mich nicht mehr viel zu tun, außer es zusammen zu fassen und an zwei Stellen nachzufragen :

Stand Civis
    Gens: Claudia
    Name:Aulus Claudius Casca
    Familienstand: Sohn des Macrinius Marcellus. Meinst du da Marcellus Claudius Macrinius ?
    Wohnort: Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
    - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
    - Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
    - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania
    Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.

Ich bitte dann mal Herius Claudius Vesuvianus sich hier über eine Aufnahme in die Gens Claudia zu äussern.

Mit Stand, Name und Wohnort wären dann die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.

Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.

Viel Spaß! :)

• Wie ich soeben erfahren habe, wird eine Anmeldung als Sohn des Marcellus Claudius Macrinius nicht möglich sein. Denn im Zuge kommender Reformen können keine Kinder verstorbener Senatoren mehr angemeldet werden.

Deinen Familienstand müsstet ihr daher bei Zustimmung nocheinmal überdenken. :)

• Nun, du Sohn eines Claudiers, wir kennen uns gar nicht. Daher müssen wir hier eine Art Bewerbungsgespräch führen, auf dessen Grundlage ich später entscheiden werde. Zuallererst interessiert mich, welche Nah- und Fernziele du mit dieser ID - abgesehen von der Legion – verfolgst und welche Einstellungen du vertreten wirst.

Vorab kann ich dir aber schon mitteilen, dass du dich bei einer Zusage unter eine Patria Potestas begeben müsstest. Zur Auswahl stehen: Lucius Claudius Marcellus und ich.

• Hallo Vesuvianus. Mein Gesamtziel ist eine möglichst gute (ob und ich wie ich das verkörpern kann müssen andere beurteilen) Rolle eines Patriziers zu spielen, was nach den Vorgaben der Literatur, von der ich hauptsächlich Sueton kenne allerdings nicht so einfach ist. Denn was ich nicht möchte ist die Rolle eines dekadenten, weil machtlosen Menschen zu spielen was die Patrizier zur Zeit Trajans ja waren. Wenn es sie überhaupt noch gab. Langfristig möchte ich heiraten und ein konservatives römisches Familienleben simulieren und den Geist meiner Väter auf meine Söhne übertragen. Kurzfristig? Was soll ich sagen, wohl einfach nur mich einleben, Fuss fassen und Teil einer Gemeinschaft werden auf die ich mich freue. Unter wessen Patria Potestas ist dann stünde ist sekundär.

• Mir ist dein geplanter Werdegang noch nicht ganz klar. Welche(s) Ziel(e) strebst du also an, wenn du nicht machtlos sein möchtest?

Zu einer geplanten Heirat - und das betrifft ab sofort jeden Claudier - wäre zu sagen, dass zum einen nur standesgemäße Verbindungen infrage kommen (selbst der Ordo Senatorius wird nicht akzeptiert, wenn der Stand "plebeisch" ist) und zum anderen liebäugele ich mit einer durch Ehe unterstützten Bündnispolitik, die zwei Patriziergentes deutlich über eine andere hinaushebt. Inwieweit sich so was umsetzen lässt, ist natürlich fraglich und bleibt abzuwarten.

Ähem, ja. Und dann noch ein Anliegen… Überzeuge mich mal nach Möglichkeit davon, dass du nicht derjenige bist, den ich vor Tagen auf eine PN-Anfrage hin abgelehnt habe. Euer Schreibstil ähnelt sich außerordentlich. ;)

• Zu Deinen wohlberechtigten Fragen:
    Mein militärischer Weg ist vorgezeichnet, er soll so hoch hinaus gehen wie es irgendwie geht. Legatus Legionis ist ein hochtrabendes Ziel aber man wächst mit seinen Aufgaben und mir fällt so auf die schnelle nur die Trias Drusus, Tiberius und Germanicus ein welcher ich mich gerne anschließen möchte. Standesgemäß zu heiraten stellt für mich kein Problem aber auch kein besonderes Bedürfnis dar, es wird kommen wie die Familie es wünscht.

Zu Deiner Unterstellung (oder wie auch immer wir es nennen wollen):
    Da musste ich mir nochmal deutlich durch den Kopf gehen lassen was es bedeutet Patrizier zu sein bzw. einen verkörpern zu wollen denn dies ist wichtig um Dir zu antworten. Ich könnte

1) Es als Unverschämtheit zurückweisen. Dann nimmst Du mich nicht in die Gens Claudia auf

2) Es in plebejschen Geiste zu widerlegen in dem ich beteuerte das deine unspezifizierten Unterstellungen nicht der Wahrheit entsprechen. Das würdest Du mir dann glauben oder auch nicht und ich hätte schon von Anfang an gegen den Geist verstoßen den ich hier zu repräsentieren gedenke. Dies werde ich aber nicht tun.

3) Nicht darauf reagieren, worauf jeder denken würde es wäre wahr. Dann nimmst Du mich nicht in die Gens Claudia auf

Da somit nur zwei Möglichkeiten bleiben in denen Dein Urteil allerdings schon feststeht bleibt mir nur das Hochziehen einer Augenbraue und die Hoffnung mein Gedankengang enthielte einen Fehler.

Falls Du mir aber zustimmst so wende ich mich als nächstes an die historisch belegten Patrizierfamilien der Iulier, Furier und Sergier die im Tabularium für sich werben und frage diese ob ich in ihrer Familie willkommen wäre. Das diese in dieser Simulation Plebejer sind ist mir durchaus bekannt. Falls deren Antwort ebenfalls negativ ausfällt werde ich mir auch hier meinen Teil denken, als Peregrinus starten und mit der dann angestrebten Gens Fabia einen Hintergrund wählen auf den der Char des Casca passt.

• Klasse Antwort -> Test bestanden -> aufgenommen.

Überlege dir, unter wessen Patria potestas du gehen möchtest. Am besten siehst du dir dazu den Stammbaum im Tabularium an.

Ansonsten bleibt mir nur noch ein: Herzlich Willkommen!

• Ich wäre dann gerne der Sohn des Lucius Claudius Marcellus. Online bin ich aber erst Freitag wieder, widrige Ereignisse hindern mich es vorher zu schaffen. Danke für das Vertrauen:)

• Ich kann mich an keinen Präzedenzfall erinnern, daher wird wohl dieser zu einem werden …

Ungeachtet der Tatsache, dass ich mich möglicherweise zum Affen mache, nehme ich - nach reiflicher Überlegung - meine Zusage zurück. Die Verantwortung für die Gens wiegt schwerer als der Erhalt meines eigenen Gesichtes und ich kann mich eines mulmigen Gefühls bezüglich dieser Aufnahme nicht erwehren.

Ist das - wir befinden uns ja noch vor der Freischaltung - möglich?

• Augenbrauehochzieh
    Da sich Dein mulmiges Gefühl offensichtlich durch ein in die Hose gerutschtes Herz erklären läßt entbinde ich von Deinem Wort. Lass Dir aber auch gesagt sein das Patriziertum gelebt und nicht nur durch Halbmöndchen und Heiligenscheine konserviert wird. Das Wort "möglicherweise" kannst Du streichen.

Zitat

Original von Aulus Claudius Casca
    ... so wende ich mich als nächstes an die historisch belegten Patrizierfamilien der Iulier, Furier und Sergier die im Tabularium für sich werben und frage diese ob ich in ihrer Familie willkommen wäre. Das diese in dieser Simulation Plebejer sind ist mir durchaus bekannt. Falls deren Antwort ebenfalls negativ ausfällt werde ich mir auch hier meinen Teil denken, als Peregrinus starten und mit der dann angestrebten Gens Fabia einen Hintergrund wählen auf den der Char des Casca passt.

Was ich hiermit also tue. Ich bitte die Sim-OFF Verwalter dieser Familien sich hier zu äußern, ich würde gerne in einer von ihnen einen Charakter spielen der zu seinem Worte in alter römischer Tradition steht. Bis dahin schonmal frohe Weihnachten!

• Nun, da ich angesprochen bin, melde ich mich zuerst.

Du solltest wissen, dass jede der Familien nicht dem patrizischen Status mehr angehört. Das heißt, dass der patrizische Zweig hier entweder nicht gesimmt wird oder schlicht ausgetorben ist. Alle Familien sind Plebejer und das heißt, dass deren Ursprung in Freigelassenen oder Peregrini liegt, die dann den Gensnamen der patrizischen Geschlechter einst bei Verleihung des Bürgerrechts annahmen (Bei Liberti waren es die späteren Kinder der Freigelassenen).
    Wirkliche Patrizier sind eben die, deren Gens auch im Status Patricium ist - alle anderen Gentes, die einst mal patrizisch waren sind im Vergleich dazu die Zweige von Peregrini oder Freigelassenen dieser Geschlechter, daher plebejisch.

Was die Gens Furia betrifft, so ist "mein" Zweig ein neu gegründeter, da mein Charakter das Bürgerrecht erhielt und sich diesen Gensnamen erwählte - das wird von mir bewusst ausgespielt und auch in Handlungen erwähnt, denn der Charakter ist eben kein Römer von Geburt an.
    Das heißt aber nicht, dass du gezwungen bist nun einen griechischen Verwandten zu spielen, der sich nach Verleihung des Bürgerrechts ebenfalls dem Familienzweig angeschlossen hat. Du könntest von mir aus einen anderen Zweig der Furia begründen, der eben wesentlich älter ist, du ihm angehörst. Gegen die Knüpfung familärer Bande spricht nichts, doch wir können auch anders. Mein Charakter hat sowieso keine Casa, er lebt im Kastell, so dass wir - falls du es wünscht - keinen Kontakt pflegen müssten, uns nicht einmal kennen würden.

Wie dir beliebt, suche es dir aus oder erwähle dir eine der anderen Gentes - bedenke jedoch, dass keine dieser Genannten patrizisch bespielt wird, denn es sind keine Patrizier mehr vorhanden. Doch das hindert dich nicht daran einen konservativen und frommen Römer innerhalb dieser Gentes zu formen. ;)

• Ich danke dem Furianus für seine aufrechten und informativen Worte. Könnten sich Iulius Seneca und Sergius Epulo bitte auch noch zu Wort melden? Ich werde es dann über die Festtage gut bedenken und dann eine Entscheidung treffen.

• Nach reiflicher Überlegung richte ich diesen Charakter neu aus und beginne als Peregrinus Aulus Casca, als einem versprengten Mitglied der Gens Fabia die unter dem Kaisertum der Claudier ihr Patriziertum verlor und das nur dank seiner Kriegsgefangenschaft von schlimmerem bewahrt wurde. Die daraus resultierende Liebe zu den Claudiern sollte allen verständlich sein.

Zusammenfassung:
    Aulus Casca, Peregrinus der das Bürgerrecht der Gens Fabia wieder aufrichtet. Der Wohnort ist Rom.

Guten Rutsch!

• Name: Aulus Casca
    Stand: Peregrinus

Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.

(Bitte anschließend beim Einloggen die Namensänderung beachten!)

Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.

Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.

Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!