Wahl des neuen Princeps' und Vicarius'

  • "Somit kandidiere ich ebenso für das Amt des Princeps." erhob der Artorier schlussendlich die Stimme und stand auf. Ob eine spitze Bemerkung nötig war? Nein.. damit würde sich jeder selbst geistig disqualifizieren.

  • Callidus schüttelte nur noch den Kopf.


    > Claudius Vesuvianus, die Kurie wurde am ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C. ordnungsgemäß durch einen gewählten vicarius aufgelöst und neu konstituiert. Gemäß deines Vorschlages wird nun die Wahl für beide Ämter erneut durchgeführt. <


    Doch als er endete und eine Pause machte, meldete sich Artorius Corvinus ebenso zu Wort und kandidierte, was der Comes wiederum mit einem Nicken zur Kenntnis nahm.
    Nun wollte er sich jedoch der wahl widmen und ging nicht weiter auf die Einwürfe ein, sondern wartete noch auf die Meinungen und Stimmen der weiteren Mitglieder.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Mag ja sein, dass ich langsam alt werde, aber ... mit welchen Worten wurde die alte Kurie von wem entlassen? Darf ich das Protokoll sehen?
    Das mag zwar jetzt kleinlich wirken, aber da mein unkonventioneller Vorschlag, sogleich zur Wahl der neuen Kurienspitze zu schreiten, ja abgeblockt wurde - obwohl jeder wusste, dass weder Priceps noch Vicarius der alten greifbar sind, tut meine Pingeligkeit nun auch nicht mehr viel zur Sache."


    Zwar ahnte Claudius, dass es eigentlich eine sinnlose Verschwendung von Kraft und Aufmerksamkeit war, aber möglicherweise war er ja auch kurz eingenickt, sodass ihm diese und am Ende noch andere wichtige Vorgänge entgangen waren.

  • > Dass das Amt des princeps nicht durch die alte, sondern durch die neue Kurie besetzt werden sollte, ist für mich indiskutabel. <


    Zu merh ließ er sich nicht hinreißen, sondern gab einem der Saaldiener mit einem Wink zu verstehen, dass jener die gewünschten Papiere holen sollte. Nach nur kurzer Zeit trat der Mann an Vesuvianus heran und breitete die offizielle Entlassung sowie die Neuernennungen aus.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    LÖSE ICH DIE AMTIERENDE


    CURIA ITALICA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (28.12.2006/103 n.Chr.)


    AUF.


    D'Artorius Corvinus
    VICARIUS PRINCIPIS CURIAE
    http:///images/sigs/itcmis-duumvir.png


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERKLÄRE ICH, DASS DIE


    CURIA ITALICA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (28.12.2006/103 n.Chr.)


    AUS FOLGENDEN ABGEORDNETEN BESTEHT:


    FÜR DIE STADT MANTUA
    C' MATINIUS PLAUTIUS
    Q' DIDIUS ALBINUS
    H' CLAUDIUS VESUVIANUS


    FÜR DIE STADT MISENUM
    D' ARTORIUS CORVINUS
    M' AELIUS CALLIDUS


    FÜR DIE STADT OSTIA
    P' HELVETIUS GRACCHUS



    D' Artorius Corvinus
    VICARIUS PRINCIPIS CURIAE
    http:///images/sigs/itcmis-duumvir.png

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Claudius nahm die Dokumente entgegen und überflog sie. Anschließend nickte er und reichte sie zurück.


    "Gut, dann hat ja alles seine Richtigkeit, wobei es doch praktisch wäre, wenn dergleichen auch wörtlich und nicht nur auf dem Schriftwege erledigt werden würde. Ich zumindest achte nicht darauf, was andere im Einzelnen festhalten. Mal ganz abgesehen davon, dass man ohnehin nicht von allen Plätzen aus Einsicht hat."

  • Plautius verfolgte still und aufmerksam eine recht chaotische Diskussion zwischen den Beteiligten und versuchte einen Sinn und eine Ordnung in diesem ganzen Wahlgezeter zu erkennen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!