Kontrollbesuch des Aedils

  • Selbst die Taverna Apicia wurde das Opfer der aedilischen Untersuchungstruppe rund um Jakobus. Eine Handvoll Männern in Tuniken und mit Tabulae bewaffnet wartete deshalb hinter dem Sklaven und Sonderbeauftragten des Tiberiers, der selbst an die Theke trat.


    "Salve, ich bin im Auftrag des Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus hier. Ich würde gern die Bücher und die Konzission kontrollieren."


    erklärte er freundlich.

  • Pollux der Gallier betrat in Begleitung einiger breitschultriger Gallier die Taverne und hörte die letzten Worte des Handlangers des Aedils.


    „Das trifft sich ganz gut, denn ich bin in Kürze der neue Besitzer der Taverna Apicia. Die Renovierung scheint ja erfreulicherweise abgeschlossen zu sein.“


    Pollux schaute sich zufrieden um.

  • Jakobus musterte den bärtigen. Er hatte sich den Besitzer der Taverna Apicia anders vorgestellt.


    "Die Renovierung? Achso, ja. Dann seid Ihr...Titus Petronius Varus?"


    fragte er nach einem kurzen Blick auf sein Täfelchen.


    "Dürfte ich Konzission und die Bücher der letzten drei...achso, sie war ja geschlossen..."


    Er war wohl nicht ganz bei der Sache...

  • Jakobus erhielt die Konzission und stellte fest, dass sie geändert werden musste.


    "Wenn du den Betrieb übernommen hast, solltest du dich an den Aedil wenden und die Konzission überschreiben lassen.


    Dann will ich Dich auch nicht länger aufhalten. Vale!"


    Jakobus verschwand wieder, wie er gekommen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!