• Mit der neuen Tunika zeigte ich mich, was die Länge betraf, sehr zufrieden. Sie war zudem gut gearbeitet und in dem gleichen weichen Stoff wie die erste.

„Grün sagst du“, erwiderte ich mit nachdenklicher Stimme, während ich die beiden Kleider abwechselnd hochhielt. „Also das muss ich an meiner Sklavin sehen.“

Ich drehte mich zu Aintzane und forderte sie mit einem Nicken auf, sich die beiden Kleider erneut anzuhalten.

„Was meinst du selbst?“, fragte ich anschließend. „Und was sagt dein Geschmack, Assindius?“ Nicht, dass ich dem Germanen ein besonderes Modebewusstsein unterstellen würde, aber die Kommentare waren stets lustig und so erteilte ich ihm öfter als üblich das Wort.

• Während die Patrizierin mit ihren Sklaven noch diskutierte, widmete sich Bezalel schon einmal dem Soldaten, der da gerade eben eingetroffen war. Er war eine geschäftige Natur und dsa Geschäft mußte schließlich weitergehen.

"Ja, bitte ? Wie kann ich weiterhelfen ?"

• "Salve!", begrüßte ich den Mann lächelnd. "Ich suche eine Toge mit dem Latus Angusticlavius. Ich wurde vor kurzem durch den beschluss des Kaisers zum Ritter erhoben und wollte mich dem entsprechend einkleiden. Haben sie zufällig so etwas vorrätig?", fragte ich in einem kleinen Redeschwall, aus dem man durchaus etwas stolz heraus hören konnte.

• Der Angestellte überlegte...

"..hm, eine toga mit angusticlavius..nein, vorrätig habe ich solche hier leider nicht. Normalerweise bestellen die Ritter für vornehmere Anlässe ihre Garderobe immer vor Ort am Lager, wo dann die Kleidungsstücke passgenau hergestellt werden.

Wenn es Dir angenehm ist, so kann ich aber eine Bestellung aufnehmen und alles weitere veranlassen."

Er zückte ein Wachstäfelchen um sich einige Notizen zu machen.

"...also eine toga angusticlavius. Darfs auch was drunter sein ? Eine neue Tunika ? Welchen Farbton ? Und auf welchen Namen geht das ?"

• "Das wäre mir sehr recht.", sagte ich und wartete erstmal die ganzen Fragen ab bevor ich antwortete: "Eine neue Tunika brauche ich vorerst nicht, diese werden mir von der Armee zur Verfügung gestellt. Das ganze geht auf die Rechnung von Caius – Octavius – Sura.", diktierte ich meinem Gegenüber. "Wie lange wird denn das ungefähr dauern, ich werde nämlich Rom bald verlassen. Und um wieviel erleichert das meinen Geldbeutel?", konterte ich nun mit Gegenfragen.

• Noch während sie den edlen Ritter ohne Fehl und Tugend, der sich - was aus seinem Wortschwall schließen ließ - offenbar über seinen neuen Titel freute wie ein Kind an den Saturnalien, rief sie Deandra - und sie hielt ihr die Tunika hin, auf die Aintzane gerade zuvor noch sehnsüchtig geschaut hatte!
    Es stockte ihr der Atem, als sie das Kleid an sich hinhielt uind nach unten sah. So etwas Edles hatte sie bis jetzt, wenn überhaupt, nur aus der Ferne sehen können; und jetzt würde sie es anziehen können!
    "Äh... es sieht sehr schön aus...", stammelte sie.

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    ...

Beflissen ritzt er die Notizen in das Wachs, trägt sich Namen und Bestellung ein. Mit einem prüfenden Blick schätzt er die Größe des Soldats ein und notiert sich auch diese.

Gerne hätte er zwar noch den offensichtlichen Ritter darauf hingewiesen, daß zu einer ordentlichen Toga auch eine halbwegs vernünftige Tunika gehört und doch ein erheblicher Unterschied besteht zwischen der einzigartigen Qualität eines Schneiders und der Massenproduktion, die für die Armee gefertigt werden, doch er belässt es dabei.

Anschließend überschlägt er die Zahlen im Kopf und rechnet den Gesamtbetrag aus.

"Das macht dann summa summarum 350 Sesterzen. In zwei Wochen dürfte die Toga fertig sein."

• Ich war wieder einmal in Feilschlaune und so sagte ich: "Geht das auch schneller? Ich habe leider nur begrenzt Zeit zu meiner Abreise. Ich zahle auch von mir aus mehr. Oder können sie es bis nach Mantua liefern?", fragte ich geschwind. Der Gedanke an Geld ließ mir ausnahmsweise keinen Schauder über den Rücken fahren. Die Sölde waren ja ganz ordentlich. "Jedoch wenn ichs mir recht überlege..." Meine Finger fuhren über meinen Bart. "Vielleicht wäre eine Toga zu feierlichen Anlässen doch angebracht."

• Zitat

Original von Claudia Aureliana Deandra
    „Was meinst du selbst?“, fragte ich anschließend. „Und was sagt dein Geschmack, Assindius?“ Nicht, dass ich dem Germanen ein besonderes Modebewusstsein unterstellen würde, aber die Kommentare waren stets lustig und so erteilte ich ihm öfter als üblich das Wort.

Ach ich nun wieder. Jetzt red ich doch mal so, als wäre ich ein ganz Gescheiter.

"Grün geht ja mal gar nicht! Aintzanes Haut ist viel zu hell für Grün. In Damaskus und Antiochia sind die Hautfarben der Leute bestimmt dunkler, da soll es doch so elend heiß sein. Wenn es schon Grün sein muss, dann aber ein sehr kräftiges. Aber Blau wäre sowie so die beste Farbe!“

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ich war wieder einmal in Feilschlaune und so sagte ich: "Geht das auch schneller? Ich habe leider nur begrenzt Zeit zu meiner Abreise. Ich zahle auch von mir aus mehr. Oder können sie es bis nach Mantua liefern?", fragte ich geschwind. Der Gedanke an Geld ließ mir ausnahmsweise keinen Schauder über den Rücken fahren.

Die Augen des Angestellten weiteten sich, als ob ihn der göttliche Iuppiter mit einem Blitzschlag getroffen hätte. ;)

"Ich bin leider nicht informiert über die derzeitigen Auftragslage, daher kann ich nicht sagen, wieviel die Schneiderei zu tun haben wird, aber für 400 Sesterzen kann ich versichern, daß ich mein bestes tun werde, daß die Bestellung ganz oben auf die Prioritätsliste gelangt und in spätestens einer Woche fertig ist."

Zitat

"Jedoch wenn ichs mir recht überlege..." Meine Finger fuhren über meinen Bart. "Vielleicht wäre eine Toga zu feierlichen Anlässen doch angebracht."

Etwas irritiert fragte er nach. "Also wünschst Du eine weitere Toga ? aus einem besseren Stoff ?"

• Zitat

Original von Assindius
    "Grün geht ja mal gar nicht! Aintzanes Haut ist viel zu hell für Grün. In Damaskus und Antiochia sind die Hautfarben der Leute bestimmt dunkler, da soll es doch so elend heiß sein. Wenn es schon Grün sein muss, dann aber ein sehr kräftiges. Aber Blau wäre sowie so die beste Farbe!“

Dieser Angestellte hatte seine Ohren wirklich überall. Sofort mischte er sich wieder hier ein.

"Da muß ich aber entschieden widersprechen. Grün passt absolut zu jedem Hauttyp und gerade bei hellen Hauttypen wirkt ein blasses Gründ sehr belebend."

Dieser Germane wollte doch von Mode tatsächlich mehr Ahnung haben, als er selbst.

• Zitat

Original von Bezalel
    "Ich bin leider nicht informiert über die derzeitigen Auftragslage, daher kann ich nicht sagen, wieviel die Schneiderei zu tun haben wird, aber für 400 Sesterzen kann ich versichern, daß ich mein bestes tun werde, daß die Bestellung ganz oben auf die Prioritätsliste gelangt und in spätestens einer Woche fertig ist."
    "Also wünschst Du eine weitere Toga? Aus einem besseren Stoff ?"

"Nein, einfach eine Ersatztoga aus dem gleichen Stoff wie die andere. Ergo: 2 Togen je 400, macht 800 und ich lege 50 drauf, wenn ich noch eine Tunika dazu bekomme und sie die Sachen nach Mantua schicken.", meinte ich knallhart. Das die Verkäufer so leicht um den kleinen Finger gewickelt werden konnten fand ich dann doch recht spannend.

• Rasch summierte er die Zahlen und notierte sie auf seinem kleinen Wachstäfelchen. Dann wiederholte er nochmal die Bestellung.

"Also zwei Togen und eine Tunika zu insgesamt 850 Sesterzen, sehr gut."

und dann fügte er noch hinzu "Ich werde die Ware persönlich nach Mantua bringen." und grinste dabei schief. ;) :D

• "Lager der Legio I. Frage nach Octavius Sura, dann wird das schon ankommen.", erklärte ich kurz noch die letzten Details. Dann ließ ich ihn noch mal kurz wiederholen und wartete noch ab, ob er noch Fragen hatte bevor ich mich zum Gehen wendete. Und zwar zu dem Schmied der auch irgendwo hier sein sollte. Der Ring sollte auch dort sein. "Ich freue mich auf ein Wiedersehen."

Sim-Off:

Welches Konto eigentlich?

• "Ich bedanke mich." verneigte sich der Angestellte leicht, um sich dann zu verabschieden und sich wieder vollends der Patrizierin zu widmen.

Sim-Off:

schau mal in die WiSim unter persönliche Angebote. ;)

• Zitat

Original von Bezalel
    [quote]Original von Assindius
    "Da muß ich aber entschieden widersprechen. Grün passt absolut zu jedem Hauttyp und gerade bei hellen Hauttypen wirkt ein blasses Gründ sehr belebend."

Dieser Germane wollte doch von Mode tatsächlich mehr Ahnung haben, als er selbst.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine einheitliche Richtlinie gibt was passt und was nicht. Das kommt doch immer darauf an, was man selber denkt, nä. Ich jedenfalls denke, dass sie mit dem Grün aufpassen muss!“

• Mißbilligend sah er zu dem germanischen Sklaven und rümpfte dabei die Nase. Wenn dies sein Sklave gewesen wäre, hätte er ihm schon längstens eingetrichtert mit dem Denken aufzuhören.

• Die Fresse die der Typ zog war eindeutig. 'Du mich auch' dachte ich mir, drehte mich weg und spuckte auf die Strasse. Das ist ja gelb,toll dann fress ich doch was aus.

• Aintzane hatte es offenbar bei dem Wortwechsel auch die Sprache verschlagen. Ich jedenfalls wandte mich mal meinem Sklaven und mal dem Händler zu. Die Argumente waren verblüffend. Mal abgesehen von meinem eigenen Geschmack, den ich bislang ja noch nicht einmal geäußert hatte, und dem, was meine Sklavin fand, was mir immer noch nicht gänzlich klar war (kräftig oder pastellgrün), wollte ich es nun genauer wissen.

Zitat

Original von Assindius
    „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine einheitliche Richtlinie gibt was passt und was nicht. Das kommt doch immer darauf an, was man selber denkt, nä. Ich jedenfalls denke, dass sie mit dem Grün aufpassen muss!“

"Inwiefern aufpassen?"

Und an den Händler gewandt: "In welcher Preislage sind diese Kleider?"

• Da hatten doch tatsächlich Assindius und der Verkäufer eine heftige Diskussion angefangen wegen ihrer Kleidung! Irriitiert schaute Aintzane herum.
    Es musste zu den beiden Kindsköpfen ein Machtwort gespriochen werden.
    "Ich würde die blassgrüne Farbe dem knalligen Grün da vorziehen, weil ich persönlich finde, dass mir blassgrün gut steht. Was denkst du, Deandra?", platzte die wie aus dem nichts entstandene Kleidungsliebhaberin in Aintzane hervor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!