Antreten der IV. Centurie der I. Cohorte

• Du hast es erfasst das meinet ich nicht damit, ich meinet das töten auf Befehl, den wenn es im Gefecht geschiet wird es wohl keinen unter uns geben der sich so mir nicht dir nicht toten lässt.

Lupus bemerkte das Sedulus den Exerzierplatz noch nicht verlassen hatte

Mir schein da belaucht uns wer

sagte Lupus etwas gedämpfter und deutete mit dem Kopf nur ganz leicht zu Sedulus so das nur Metellus es warnehmen konnte.

Aus deiner Antwort höre ich das du deine Gegner nur auser gefecht setzt, soveit das eben möglich ist und das nicht nur damit du sie dann verhören kannst

Lupus warte ab wie Metellus entscheiden würde, da es jetzt ja eine lauscher zu geben schein.

• "Du redest also von einem gezielten Auftrag jemanden zu töten? Darf ich deiner Frage entnehmen, daß du schon so einen Befehl erhalten hast?"

Minor folgte Lupus Blick zu Sedi hinüber, schüttelte aber seinen Kopf zu dessen Vermutung.

"Er kann nicht hören, was wir sagen - er ist zu weit entfernt. Belauschen ist auch nicht seine Art."

Er wandte sich wieder dem anderen Thema zu.

"Ja, mein Ziel ist es wenn möglich nicht zu töten sondern nur unschädlich zu machen. Jeder ohne Not getötete Römer ist einer zu viel."

• Lupus antwortete

Ja, das habe ich

genauer daraufeingehen wollte er im Moment nicht, da es Metellus Sedulus keine weiter aufmeksamkeit zukommen lies tat Lupus das gleiche

In der tat jeder tote Mensch ist ein Toter zu viel

ganz egal von welcher Herkunft er ach sein mochte, das sagte Lupus aber nicht, früher oder später würde er schon herausbekommen ob Metellus die gleich eeinstellung zum Leben hatte wie er.

Nun wie sieht es aus mit der zuvor geplanten Erfrischung?

so langsam hätte nix dagegen das er sein Kehle wieder mit etwas befeuchten konnte

• Lupus Antwort machte deutlich, daß er nicht weiter darauf eingehen wollte.

"Du hast recht jeder Mensch. - Eine Erfrischung dürfte jetzt allerdings das richtige sein, schließlich steht später noch eine Einheit auf dem Plan."

Minor merkte nun wie ausgetrocknet seine Kehle war. Er setzte sich in Bewegung in Richtung ihres Unterkunftsblockes.

• Die schlimmste Mittagshitze war vorüber. Minor betrat den Exerzierplatz mit einigen milites der Materialausgabe, die nach und nach Übungsschilde und -schwerter für die ganze Centurie brachten. Stichprobenartig testete er einige gladii und ließ einige wieder umtauschen die eher schlecht ausbalanciert oder schon sehr beschädigt waren. Als alle Vorbereitungen für die nachmittägliche Einheit getroffen waren, fanden sich auch schon die ersten milites wieder auf dem Exerzierplatz ein.

Mit den Händen auf dem Rücken verschränkt wartete Minor nun auf die Ankunft der Übrigen.

• Lupus kam mit einigen seiner Kameraden auf den Exerzierplatz, und stellte sich gemutlich hin, darauf warten was jetzt geschen würde, sie sahen das Metellus Übungsbewaffnung herrichten gelassen hatten, un die Probanti und jungeren Milies konnten sich schon auf Beulen einrichten, von den Aldgedienten traf es eher selten eine kam aber auch vor.

• Die Männer der Centurie hatten sich schließlich eingefunden und es war Zeit die neue Einheit zu beginnen.

"Milites, state! Am heutigen Nachmittag steht Schwertkampf auf dem Programm. Zum Aufwärmen beginnen wir mit den Standardkombinationen, später geht es weiter mit Zweikämpfen. Holt euch jetzt eure Waffen! Pergite!"

Auch Minor versorgte sich mit Schild und Schwert bevor er sich wieder vor die Centurie stellte.

"Gladius extollere!
    (Schwert Heben.)

Ictus supra!
    (Hieb Oben.)

Ictus recte
    (Hieb Gerade.)

Ictus latus!
    (Hieb rechte Seite!)

Ictus scaevus!
    (Hieb linke Seite!)

Ictus supra!
    (Hieb Oben.)

Ictus recte"
    (Hieb Gerade.)

Diese Kombination wiederholte Minor wieder und wieder, auch den Neuen mußte sie in Fleisch und Blut übergehen.

• Lupus und die anderen hofften das es bald mal zu dem Zweikämpfen kommen würden, das war immer wieder eine gute gelegenheit den Neuen zu zeigen, das sie wieder ihre Meinung noch viel lernen konnten, vor allem das sie nur das Gladius als Waffe betrachteten. Lupus macht die kordinierten Gladiusstreche mit, das mocht zwar gut aussehen, aber im richtigen Kampf sah das bald mal anders aus.

• Schließlich reichte es mit dem Drill.

"Milites, nun kommen wir zum nächsten Teil unserer Übung, dem Zweikampf. Stellt euch jeweils paarweise auf und dann geht es los."

Minor rechntete fast damit, daß die dienstälteren sich auf die neueren milites verteilen würden, um ihnen einen fortschgerittenen Gegner zu bieten und ihre Grenzen im Schwertkampf aufzuzeigen. Ein solches Vorgehen war wesentlich effektiver, als wenn er versuchte alle im Blick zu behalten. :D
    So winkte auch Minor einen etwas unglücklich wirkenden miles zu sich heran und wartete auf die übrigen.

• Als Lupus Zweikampf hörte kam Freude auf, und das nicht nur bei ihm, er sah wie sich die meisten seines semesters eine jungen Miles schnappten. Auch er hiel ausschau nach eine Miles, wo war doch gleich mal der letze Neuling ... Er suchte und fand ihn

Tacitus wenn ich mich nicht irre

er warte beis Tacitus bereit war.

• Sedulus führte die Anweisungen seines Centurios aus und sah hin und wieder zu den Neuen hin ob sie es auch richtig machten. Er konnte aber keine Mängel erkennen und verhielt sich dementsprechend ruhig und machte mit der Übung weiter bis das Kommando kam diese zu beenden.

Sedulus suchte sich keinen Partner. Er würde durch die Reihen gehen und sie die Kämpfe ansehen und hier und da einige Anweisungen bzw. Tips geben.

• Tacitus sah auf und in Lupus' Gesicht, woher der wohl seinen Namen kannte? Ihm selbst war es eigentlich recht egal "Ja..Tacitus, da liegst Du richtig..." Tacitus wusste nicht wie lange der Miles vor ihm schon bei den Cohortes Urbanae war oder ob er sehr erfahren war aber er dachte sich dass es wohl doch kein blutiger Anfänger sein konnte "Also habe ich dann die Ehre gegen Dich antreten zu dürfen..?" Tacitus hob sein Scutum etwas an und ging leicht in Grundstellung, was hätte Lupus sonst vorhaben sollen?

• Lupus sah das Tacitus etwas verwunder war das er seine Namen wusste, da das würde er bald selbst merken, das länger dienende Miles eben immer nur ein bis zwei neuen Gesichter sahen, und auch bald den Namen raus bekaumen, wärend ein Neuzugang gerade eine Arme neuer Gesichter und Namen gegeüber stand.

Ob das eine Ehre ist?

antwortete und drehete sich seitlich, so das sein gegenüber direckt zwichen ihm und seinem Scutum war, klopft dann leicht mit dem Übunggladius auf das Scutum und leis es dann wieder hinter dem Scutum verschweinden so das es aus Tacitus seite nicht zu sehen war.

• Sedulus lief durch die Reihen und blieb dann bei Lupus und dem Neuzugang stehen.

Ihr sollt hier nicht rumquatschen sondern mit den Übungen anfangen! Also los ihr Beiden, lasst mal was sehen!

Er stellte sich mit verschränkten Armen hin und sah die Beiden musternd an.

• Gerade wollte Tacitus Lupus antworten als auch schon der Princeps Prior bei den Beiden stand. Kurz musterte Tacitus ihn und ging dann in eine defensivere Position, hob sein Scutum weiter an und stellte das linke Bein etwas nach vorne. Auch sein Gladius hob er leicht an und wartete ihn dieser Position den Blick des Princeps Prior ignorierend.

• Minor sah aus den Augenwinkeln, wie Sedi die Paarungen in Augenschein nahm und ab und zu Korrekturen vornahm.

Minors Gegenüber schien derweil sehr aufgeregt zu sein gegen seinen centurio kämpfen zu müssen. Zunächst wagte er kaum Anzugreifen, ging dann aber zu einer Reihe hastiger Angriffe über.

"Immer mit der Ruhe miles! Der Rang deines Gegners ist egal, auch ein centurio muß in Deckung gehen wenn du angreifst. Also versuch es noch mal, aber kontrolliert!"

Langsam konnte der miles sich beruhigen und begann nun koordiniertere Angriffe zu machen.

"Ja, gut so - immer an verschiedene Stellen. Beschäftige deinen Gegner."

Minor ging nun seinerseits zum Angriff über und testete die Defensivkünste des miles.

• Zitat

Original von Lucius Terentius Tacitus
    Gerade wollte Tacitus Lupus antworten als auch schon der Princeps Prior bei den Beiden stand. Kurz musterte Tacitus ihn und ging dann in eine defensivere Position, hob sein Scutum weiter an und stellte das linke Bein etwas nach vorne. Auch sein Gladius hob er leicht an und wartete ihn dieser Position den Blick des Princeps Prior ignorierend.

Lupus ignoriete Sedulus völlig, Tacitus ging in verteidigente Position hatte aber seine Linke Bein hatte er nach vorne gestellt so da es vor seinem Scutum war. Lupus machte eine schnelles satz an vorne un duckte sich gleichzeitig mit seinem Scutum, so das seine Scutum unterkante auf Tacitus Fuss aufprallte gleichzeit stach er mit seinem Gladius über seine Scutum hinweg. Schnellt dann wieder nach oben so das er wieder gerade stand und in der gleiche position wie vor seinem Angriff.

• Da Sedulus von Lupus eh nicht sehr begeistert war und auch nicht viel von ihm hielt ging er zum nächsten Paar die sich schon mitten im Zweikampf befanden nicht so wie der anderen Beiden die erst noch Höflichkeiten auszutauschen hatten. Zufrieden meinte er Gut weiter so Männer! und ging zu den nächsten Beiden welche wohl leichte Probleme hatten die abzustellen waren.
    Sedulus erklärte ihnen kurz einige Methoden den Gegner auf Distanz zu halten und wie man ihn überwältigen konnte. Dann ließ er die Milites gegeneinander antreten und stellte fest das sie es doch recht gut umsetzen konnten und ging weiter.

• Mit so einem schnellen Angriff hätte Tacitus nicht gerechnet und besonders nicht damit ein Scutum auf den Fuß zu kriegen. Das mit dem linken Bein etwas nach vorne stellen war anscheinend ziemlich nutzlos und als Tacitus dann auch das Scutum seines Gegenüber auf den Fuß bekam, vernachlässigte er seine Deckung und wurde mit einem Angriff des Gladius von Lupus an der Brust getroffen. Tacitus taumelte zurück und verengte seine Augen, er ächzte auf und musste das ganze erstmal realisieren ehe er sich wieder aufstellte und Lupus zunickte. Nochmal nahm er eine defensivere Position ein und stellte den linken Fuß nicht ganz so weit nach vorne, er beobachtete Lupus erstmal um vielleicht eine Schwachstelle in dessen Verteidigung festzustellen ehe Tacitus selbst angreifen wollte. Er wartete ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!