Irgendwie verschwand die Gestalt mehr und mehr aus dem Blick Sedulus. Er mußte sich irgendwo verkrochen haben oder hatte einfach nur eine gute Deckung gefunden. Die Dunkelheit tat ihr übriges dazu.
Der Garmanicer tat nun einige Schritte auf die Wache zu. Aber er ließ noch einigen Abstand zwischen sich und dem Miles.
Er wartete immer noch darauf das sich die anderen Milites blicken ließen oder das der Miles dort forne sie noch ein mal zu sich rief...
Horrea Ostiensum - Die Speicher für Getreide, Wein & Co.
-
-
Vespinus war nun sehr durcheinander als die ganzen gestalten nach seinem rufen verschwanden. Kurzerhand fällte er eine Entscheidung:
"Brutus, Silenus, Fabius, kommt mal her und bringt Fackeln mit!"
Die ohnehin mürrischen Kameraden von Vespinus,waren sogar noch mürrischer als sonst, waren sie doch durch sein ganzes Herumgebrülle aus ihren eigenen Schlummern erwacht.Doch sie kamen trotzdem, sogar mit den Fackeln.
"Was'n los, Mann?", fragte ein sehr schlaftrunkener Brutus."Ich hab hier einige Gestalten rumschwirren sehen und als ich sie bat sich erkennen zu geben, verschwanden sie sehr schnell und äußerst professionnel, irgendwohin in die Dunkelheit. Wir müssen herausfinden, was da los war! Also los, Kameraden!"
Ein gähnender Silenus kommentierte das ganze relativ kurz:
"Das könnten auch nur ein paar Betrunkene gewesen sein...."Doch ihre halb gemurmelte Widerworte zerschellten an Vespinus Pflichtbewusstsein. So schritt Vespinus stolz voran, ordentlich mit seinen Nagelschuhen Krach machend. Dummerweise rannte er geradewegs in den Princeps Prior hinein, der sich nicht allzuweit von ihm aufgehalten hatte.
-
Sedulus fing den Miles mehr oder weniger auf als er ihm in den Weg trat.
Na Miles, wohin des Wegs? Du rennst auf den falschen Mann zu. Dort, dieser Gestalt da vorne mußt Du hinter her nicht mir!
Nun war er auf dessen Reaktion gespannt, da er ja immer noch nicht wußte mit wem er es zu tun hatte.
-
Während die Urbaner hinter ihm ihr Pläuschchen hielten, hatte sich Quintus endlich in den Rücken der nichtsnützigen Wache geschlichen und drückte sich nun gegen die Mauer des Lagerhauses. Er hatte sich für einen Einstieg über das Dach entschieden, weshalb er nun ein kleines Seil mit Widerhaken von seiner Schulter nahm, entrollte und mit geübten Schwung hochwarf.
Mit einem sehr leisen "Klick" verhakte sich die Steighilfe und wendig kletterte Quintus an dem Seil empor. Die einzige Schwierigkeit war nur noch sich auf das Dach zu schwingen udn sicheren Stand zu bekommen, aber auch das war kein Problem dank guter Übung und der Behendigkeit der Jugend. Auf der Dachkante hockend rollte der kleine Einbrecher dann erstmal wieder sei nSeil zusammen; Merkur allein wusste, wofür man das Ding noch wieder gebrauchen konnte.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Na Miles, wohin des Wegs? Du rennst auf den falschen Mann zu. Dort, dieser Gestalt da vorne mußt Du hinter her nicht mir!
.Vespinus war sichtlich überrascht und er fand es äußerst dreist von dieser Gestalt,ihn so zu behandeln:
"Das erzählt uns jeder, civis! Stand und Namen bitte!!",Nun fiel ihm auch die Bewaffnung des Mannes auf,"Das Tragen von Waffen ist verboten, ich sollte euch verhaften!"Vespinus fühlte sich wirklich von dieser Gestalt provoziert, die ihn auch noch so vor seinen Kameraden behandelte und von den drei Miletes nicht einmal eingeschüchtert zu sein schien.
[SIZE=7]edit: kleiner Zusatz[/SIZE]
-
Du willst also meinen Stand wissen Miles? Und in der Zwischenzeit geht eventuell ein wahrer Verbrecher stiften oder gar schlimmeres. Aber gut!
Ich bin Dein Princeps Prior Germanicus Sedulus! Ich hoffe das reicht Dir und jetzt seh zu das Du und Deine Kameraden diese andere Gestalt zu fassen bekommt! Und zwar ein wenig dalli!Den letzten Teil seiner Antwort sprach Sedulus ein wenig lauter aus.
Die anderen Milites schielten kurz zu ihnen herüber und machten sich auf die Gestalt zu suchen.
Wir beide bleiben beim Speicher! Du gehst rein und schaust Dich um ich warte vor der dem Tor!
-
Der Speichregen, gefolgt von der Zurechtweisung war eigentlich das letzte, was Vespinus erwartet hatte. Schnell wurde er wieder zum unterwürfigen Soldaten.
Er salutierte und sagte kleinlaut:" Miles Fabius Vespinus - Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich mache mich auf den Weg."
Dann drehte er sich um und betrat die Horrea. -
Sedulus eilte hinter dem Miles her. Schließlich wollte er wissen wer diese schwarze Gestalt war die er gesehen hatte und auf einmal einfach verschwunden war.
Na dann los Miles, schnell!
-
Vespinus riss einem vorbeikommenden Kameraden unwirsch die Fackel aus der Hand, hielt kurz an und dachte über eine mögliche Route nach. Nach kurzem Hin- und Her, entschied er sich und lief los, auf der Suche nach potentiellen Schlupflöchern.
-
Sedulus folgte dem Milis und gab dem Anderen einen Wink das er ihnen folgen sollte. Diese Gestalt konnte ja eigentlich noch nicht so weit sein. Sie konnte sich ja nicht auf ein mal in Luft aufgelöst haben. Manche glaubten zwar das einige wenige dies vollbringen können darunter Magier oder gar Priester, doch Sedi hielt dies alles für Humbuk und die, die es von sich selbst behaupteten für Scharlatane.
Sie gingen also in den Speicher hinein. Er blieb im Inneren des Eiganges stehen und ließ die beiden Milites vorweg gehen. Mal sehn wie sie sich anstellen würden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!