Horrea Ostiensum - Die Speicher für Getreide, Wein & Co.

  • Sedulus begab sich mit seinen Männern an die Plätze wo wohl die wichtigsten Getreidespeicher waren.


    Sie kamen zu den Officinae.


    Die ersten drei Mann bilden hier die Wache!


    Er teilte noch eben schnell selbst die Männer ein bevor es wieder Zirkus gab.


    Dann gingen sie weiter zu den Magna horrea


    Ihr Drei werdet euch hier postieren!


    Er deutete drei Mann heraus die sich auch sogleich in Position begaben.
    Dann ging Sedulus mit dem Rest zu den Horrea III.
    Dort angekommen suchte er die nächsten Milites aus die hier ihren Dienst verrichten sollten. Dann machten sie sich auf zu den Horrea IV


    Wie sollte es anderst sein. Sedulus deutete wieder drei Milites aus die hier Wache zu halten hatten.


    An den Horrea des Hortensius vollzog sich das selbe Spiel wie an den Horrea davor.


    Schließlich kamen sie an die Horrea V wo die drei letzten Milites postiert wurden.


    ~Wenn hier die Kacke am dampfen war würden die paar Kerls im Leben nicht ausreichen um die ganzen Lager hier zu bewachen.~


    Ging es ihm auf dem Rückweg zur Castra durch den Kopf. Er mußte zurück nach Roma reiten und dies dem PU melden. Ja das würde er tun.

  • Sedulus kam am ersten Horreum an und stellte dort fest das dort so weit alles in Ordnung war. Er fragte die Milites ob es iregendwelche besonderne Vorkommnisse gegeben hatte. Diese wiederum verneinten dies - alles in bester Ordnung. Zufrieden suchte der PP auch die weiteren Horrea auf und erhielt von den dortigen Milites die selbe Antwort über die momentane Lage was ihre Posten betraf.


    Zufrieden begab er sich wieder zurück zur Castra und hoffte das der Tribun bald mit Verstärkung kommen würde um die Männer hier ein wenig zu etnlasten. Außerdem beschloss er sich ein wenig auf dem Mercatus umzuschauen aber bei dem Pferdemenschen würde er sich so schnell nicht mehr blicken lassen... :D

  • Recht zügig ritt der Tribunus Cohortis Praetoriae auf die Horrea zu. Hinter ihm marschierte eine halbe Centurie mit, die mittlerweile ziemlich erschöpft aussah.
    Milites, state- halt
    Mit einem kurzen Blick sah sich der Iulier um. Den Princeps Prior konnte er nicht sehen, also sprach er einen Miles an.


    Miles, wo befindet sich der Princeps Prior Germanicus Sedulus?

  • Da hätte ich eigentlich zuerst nachsehen sollen, dachte sich der Tribun.


    Dann schicke einen Soldaten, der ihn hierher holt und dabei gleichzeitig meine Männer zur Castra führt, Miles!



    Ihr werdet euch auf den Weg zur Castra machen und dort in meinem Namen Quartier verlangen, richtete sich der Iulier anschließen an seine Männer.

  • Der Miles marschierte voraus und Sedulus folgte diesem. An dem Horreum angekommen wartete schon der Tribunus.


    Sedulus nahm Halltung an.


    Salve Tribunus Cohortis! Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich freu mich Dich zu sehen und in Ostia samt der restlichen Centurie begrüßen zu dürfen. :)

  • Ja noch Tribunus, noch. Die Bevölkerung wird wohl aber zunehmends unruhiger da die Horrea nun doch recht scharf bewacht werden. Was ja auch verständlich ist.
    Deine Männer werden im Moment einquartiert.


    Er nickte dem Tribunen zu.


    Du weißt nicht zufällig was das hier soll oder Tribunus?


    Sedulus richtete einen fragenden Blick an den Tribunen.

  • Gutgut, dann werde ich mir jetzt deine Einteilung genauer ansehen.
    Und wenns sein sollte ein paar meiner Männer hier lassen.



    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Du weißt nicht zufällig was das hier soll oder Tribunus?


    Was denn, Princeps?

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Gutgut, dann werde ich mir jetzt deine Einteilung genauer ansehen.
    Und wenns sein sollte ein paar meiner Männer hier lassen.




    Was denn, Princeps?


    Meinetwegen kannst Du sie alle hier lassen, der Praefectus Urbi hat nichts dagegen. Der Rest soll als Eingreiftruppe in der Castra bleiben. So könnte man die Wachen schön rotieren lassen so das jeder mal dran kommt.


    Sedulus schaute sich verstohlen um.


    Naja Tribunus, es muß doch einen Grund haben warum eine Einheit extra aus Roma nach Ostia geschickt wird um die Horrea zu bewachen.


    Jetzt war Sedulus auf die Antwort des Tribunen gespannt.

  • "Ich hatte gehofft, die Viecher wären wenigstens in der Nacht weg." sagte ich zu meinen Kollegen und versuchte unter Fackellicht einen Blick auf die laridae zu erhaschen. Das Gekreiseche konnte einem gewaltig auf die Nerven gehen, aber andererseits hinderte es einen am Einschlafen, was in dieser Situation ausnahmsweise mal nützlich war.
    "Kann mir jemand mal erklären, was wir hier machen?"
    fragte Balbus und erntete dafür nur ein Schulterzucken von uns übrigen. Den Sinn hinter dieser Aktion hatte wohl keiner so verstanden, aber wir waren gute Soldaten, auch wenn wir vermutlich nie an einem Triumphzug teilnehmen würden. Dafür mussten wir unser Leben nicht in Germania oder Parthia riskieren, auch wenn in Parthia das Wetter noch besser war als bei uns. Es war dort so heiß, dass es sogar riesige Sandwüsten gab, die ich mir vorgenommen hatte einmal in meinem Leben zu besuchen. Meine Gedanken blieben beim Wetter hängen und ich murmelte beiläufig: "Wenigstens regnet es nicht. Wollen wir hoffen das es so bleibt."


    "Spinnst du?", behauptete Milo in seiner normalen besserwisserischen Art, bisher hat man kein Wölkchen gesehen. Warum sollte da jetzt was kommen?"


    "Weil Plinius sagt..." antwortete ich bissig, doch weiter kam ich nicht.


    "Weil Plinius sagt, weil Plinius sagt..." äffte er mich nach. "Was passiert wissen nur die Götter und dein scheiß Plinius hat nur einen richtigen Satz in seinem Leben gebracht und der war: In vino veritas." Auf diesen Ausbruch holte er erstmal ein kleines flaches Holzstück, mit etwas was aussah, als wäre es ein Flaschenhals heraus, entfernte den Stöpsel und nahm einen kräftigen Schluck. Er sagte, dass er so die Flasche schnell verstecken könnte, falls ein Vorgesetzter kommen würde.


    "Ganz im Ernst, ich glaube deine Erfindung hat Zukunft." sagte ich matt.


    Sim-Off:

    to be continued...


  • Das werde ich entscheiden, wenn du mir hier alles gezeigt hast.


    Warum die Truppen von Rom hierher kommen? Hmm, wahrscheinlich, damit man die faulen Säcke mal aus der Castra jagen kann. Und natürlich weil Getreidespeicher überlebensnotwendig sind, vor allem im Winter.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca


    Das werde ich entscheiden, wenn du mir hier alles gezeigt hast.


    Warum die Truppen von Rom hierher kommen? Hmm, wahrscheinlich, damit man die faulen Säcke mal aus der Castra jagen kann. Und natürlich weil Getreidespeicher überlebensnotwendig sind, vor allem im Winter.


    Wie Du meinst Tribunus Cohortis.


    Sedulus wollte bei der Antwort das Tribunen grinsen unterließ es aber.


    Wenn Du erlaubst Tribunus, das glaub ich eher weniger. Also das sie faul sind. Wobei doch einige bestimmt! 8)
    Ja sicher sind sie es, doch sonst werden die Speicher ja auch nicht bewacht was mich vermuten läßt das es Probleme mit diversen Lieferungen gibt.


    Aber gut, komm ich zeige Dir die Horrea.


    Sie machten sich auf den Weg.


    Ich habe jetzt an jedem Speicher drei Mann postiert. Sollte wirklich etwas mit einer Lieferung nicht stimmen oder in den Speichern nicht genug Getreide sein und die Bevölkerung bekommt das spitz ist hier der Hades los und die paar Mann werden dann auf alle Fälle nicht ausreichen. Ich will das dann nicht zu verantworten haben!

  • Über den Winter bringt man nicht so einfach Getreide nach Rom, beendete er das Thema


    Schärfe den Soldaten ein, dass sie auf Strafe nichts über die Getreidemenge in den Speichern von sich geben sollen.
    Drei Mann pro Speicher? Das hört sich recht sperrlich an. Ich will am Tor mindestens drei oder vier Mann und im Speicher ebenfalls etwa drei Soldaten. Rings um den Speicher sollen aber keine Soldaten stehen. Ich will keine Soldatenleben leichtsinnig preisgeben und außerdem wäre der Bereich zum Bewachen viel zu groß.


    Wieviele Schichten à wieviele Männer hast du hier ohne die Meinigen eingeplant?

  • ~Sicher, über den Winter wohl nicht doch wohl aber zuvor. Und so wie es aussah kam da wohl eine oder mehrere Ladungen nicht an wie es hätte sein sollen.~ Überlegte sich Sedulus.


    Schließlich antwortete er.


    Wie gesagt, ich hatte nicht mehr Männer hier und mußte diese dann in zwei Schichten von a 12 Stunden einteilen. Du kannst Dir vorstellen das sie sollte es zu einer Konfrontation kommen was wir noicht hoffen wollen, nicht mehr die Frischesten sind.


    Gut dann werd ich eine neue Einteilung vornehmen wenn ich weiß mit viel Mann ich hier rechnen kann.

  • Hmm, ich werde dir meine 40 hier lassen.


    Aber teile die Männer in zwei oder drei Schichten à jeweils etwa 4 Stunden ein. Lieber sollen sie mehrere kleine als eine große Schicht übernehmen, verstanden?

  • "Seht ihr da drüben wird es schon hell. Dürfen wir uns eigentlich etwas zu essen holen?" fragte Balbus und rieb sich den Bauch. Auch ich verspürte mittlerweile ein kleines Hungergefühl. " Das wäre was. Hoffentlich gehen die verbleibenden Stunden schnell vorbei."


    Da hörten wir ein Geräusch, doch es war nach wie vor recht dunkel und so konnten wir nichts erkennen, wer es war. "Cohortes Urbanae!" rief ich mehr dazu unsere Kollegen auf der anderen Seite aufmerksam zu machen, als den Gegnern Angst einzuflössen. "VII. Contubernium, nehmt euch in Acht ihr Halunken." rief Milo in gewohnt überflüssiger Manier dazu, doch dann sahen wir den Princeps Prior aus dem Schatten treten und staunten,


    "Wieso bist du ohne Fackel hier draussen, Princeps?"


    Sim-Off:

    Hoffe es ist erlaubt...

  • Sedulus konnte nicht schlafen so beschloss er die Wachmannschaften abzuklappern um zu sehen wie sich die Männer machten.


    Salve Männer! Hätte ich eine Fackel mit, dann hättet ihr mich gleich bemerkt. So konnte ich euch quasi testen ob ihr eure Wache auch ordnungsgemäß durchführt.


    Hat sich hier etwas getan in letzter Zeit?


    Sim-Off:

    Passt scho. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!