Hier findet die Grundausbildung des
Lucius Matinius Macro
statt
Nepos, da du nich regelmäßig on kommen kannst, übernehme ich kurz, dann darfst du weiter machen, oder Sedulus
Hier findet die Grundausbildung des
Lucius Matinius Macro
statt
Nepos, da du nich regelmäßig on kommen kannst, übernehme ich kurz, dann darfst du weiter machen, oder Sedulus
Endlich war ich soweit fertig und kam auf den Exerzierplatz. Stramm nahm ich vor meinem Ausbilder Haltung an.
Probatus Matinius Macro meldet sich wie befohlen zur Grundausbildung!
"Melden kannst du dich schonmal, aber verdammt noch mal! Melde dich in der ersten Person. Was soll diese meldet sich? Argh!", meinte Bibulus fast ein wenig entäuscht, dass er nicht brüllen durfte. "Aber stramm stehen reicht nunmal nicht aus. Lektion I: Das Salutieren. Steh Gerade! Beine zusammen! Brust raus! Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Immer wenn ein höher rangiger an dir vorbei kommt. Hast du das Verstanden? Dann machsmal!", sagte er schon etwas lauter. Dabei flog ein wenig Speichel auf die blank gepuzte Rüstung. das kommt von den vielen T's. Aber es war ihm ja sowieso egal.
Mann, konnte der lärmen, dachte ich mit freudiger Erregung. Aber dass da ein sprechender Springbrunnen vor mir stand, fand ich wiederum nicht ganz so witzig. Aber damit musste ich wohl leben. Also tat ich wie befohlen, machte eine stramme Haltung, dass die Riemen knackten und schlug die rechte Faust mit Schmiss gegen die Brust.
Jawohl, Princeps Prior!
Kamen hier denn in letzter Zeit nur Schreihälse zu uns.
Bibulus schüttelte den Kopf.
Wenn hier wer schreit dann ist das nur einer und zwar ich Söhnchen! Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt!
So und nun darfst Du auch gleich 20 Runden mit Sack und Pack laufen, mal sehn wie Deine Kondition so ist.
Agitatio! Agitatio! Agitatio!
Na dem würde er schon noch mores lernen...
Ich hatte ja nichts anderes verdient. Wahrscheinlich hatten meine Hacken nicht exakt so gestanden, dass die Füße 90° bildeten. Oder ich hatte nicht absolut gefühlskalt geschaut, wahrscheinlich auch ein Hindernis beim Kämpfen. Wie dem auch war, ich verstand, dass er meine Kondition testen wollte. Und mit vollem Gepäck würde ich für die Strecke wahrscheinlich länger brauchen als meine tote Großmutter - Iuppiter habe sie selig.
So schnürte ich mir den Rucksack auf und lief an. Die ersten fünf Runden waren noch mit einem Lächeln gekrönt. Die nächsten fünf wurde es schon schwerer und ich spürte zum ersten Mal in meinem Leben Muskeln, von denen ich noch nicht einmal gewusst hatte, dass es sie gab. Aber eine gute Beinmuskulatur und ein athletischer Podex sollten ja magisch auf die Frauen wirken. Bei diesem Gedanken raffte ich mich noch einmal auf und schaffte keuchend die nächsten fünf Runden. Die letzten Runden waren der Hades auf Erden. Schwarze Kreise wirbelten vor meinen Augen, während ich versuchte, nur geradeaus zu sehen. So langsam hatte ich keine Kontrolle über meine Beine mehr. Sie trugen mich nur noch, ohne dass ich ihre Geschwindigkeit regulieren konnte. Auch wich jegliches Gefühl aus meinem Körper. Ob ich die letzte Runde heil geschafft hatte, konnte ich nicht mehr beurteilen, denn am Ende fiel ich vor Erschöpfung fast in mich zusammen. Mein Oberkörper war vornüber gebeugt und mein Atem ging schneller, als ich es mir je hätte träumen lassen. Ein verdammtes Schwindelgefühl war da und ich hatte das Gefühl, dem Princeps Prior gleich mein Frühstück präsentieren zu müssen.
Zufrieden lächelte Bibulus als der Frischling fast sein Inners herauswürgte. So mußte es sein. Er hoffte das ihm das für den ersten Moment ein wenig den Wind aus den Segeln nahm. Bisher waren alle Probati der Meinung es würde hier ein Zuckeschlecken werden.
Mal eben so die Grundausbildung absolviert und dann auf den Straßen den Weibern nachgeglotzt und hier und dort mal eine eben schnell eine aufgerissen. Aber bisher hatte sich jeder der dies dachte geschnitten zumindest wenn sie an ihn gerieten.
Na Söhnchen, kannst Du noch oder soll ich schon mal einen Medicus rufen lassen?
Er fragte sich immer wie solche Weicheier durch die Musterung kamen. Seiner Meinung nach sollte die ein wenig abgeändert werden.
Noch immer keuchte ich, aber so langsam kehrte die frische Luft wieder in meinen Körper und ich beruhigte mich etwas. Während ich die Hände auf die Oberschenkel stützte, sah ich den Princeps Prior schweigend und mit festem Blick an. Sollte er doch glauben, was er wollte. Ich würde ihm garantiert keinen Grund dazu geben, mich für ein Weichei zu halten. Langsam richtete ich mich auf und antwortete noch immer bebend atmend, aber mit unverwandtem Blick:
Ich bin bereit, die Ausbildung fortzusetzen, Princeps Prior.
Ich glaube Du solltest Deine wörtliche Rede ändern wenn Du nicht permanent zur Sau gemacht werden willst. Denn Fett gedruckte Wörter stehen schon seit jeher für lautes Reden, Schreien...
Hatte sich Bibulus verhört? Der konnt ja noch schreien... Da würden ja glatt noch mal 20 Runden gehen so wie es aussah...
Falsche Anrede Söhnchen!
Es heißt... ah wie war doch gleich Dein Name?
Auf alle Fälle heißt es
Priceps Prior Peltrasius Bibulus, das bin ich! "Probatus Gentilname und Cognomina, ich bin bereit die Ausbildung vortzusetzen.
Merke dir das gut Probatus!
Und da Du ja wie Du sagst noch Schmackes in den Knochen hast darfst Du sogleich noch mal 10 Runden laufen!
Schlimm, das sich manche Probati einfach nicht richtig einschätzen konnten und meinen müssen hier den starken Mann zu markieren.
Bibulus schüttelte nur den Kopf.
Agitatio!
Auch wenn du das bereits tausendmal gehört hast: SADIST!!! Ja ich werde es mir merken...
"Jawohl, Priceps Prior Peltrasius Bibulus!"
Dieser Mann definierte den Begriff Sadismus ja völlig neu. Aber so langsam gingen mir die guten Sprüche flöten, genauso wie mein Optimismus. Ich rannte wieder an, diesmal deutlich langsamer als beim letzten Mal. Jede Runde betrachtete ich nur in dieser Runde, um nicht gleich durchzudrehen, weil insgesamt zehn zu laufen waren. Aber auch denken war nicht mehr wirklich möglich, denn mittlerweile rannte ich nur noch instinktiv und mit hochrotem Kopf. Die Erschöpfung kam immer mehr und die ersten fünf Runden hätte wohl meine tote Großmutter - Iuppiter habe sie selig - noch auf einem Bein schneller geschafft. Ich lief die letzten Runden nicht mehr, ich kroch förmlich, während meine Arme schlaff herunterhingen. Auch dort verließ mich die Kraft langsam. Am Ende hielt ich mich nur noch wackelig auf den Beinen, wollte ihm aber zeigen, dass mein Gedächtnis bestens funktionierte.
"Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt, Priceps Prior Peltrasius Bibulus!"
ZitatOriginal von Lucius Matinius Macro
"Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt, Priceps Prior Peltrasius Bibulus!"
Bibulus platzte fast der Kragen.
Probatus, habe ich mich eben nicht klar und deutlich ausgedrückt?
Der wollte ihn bestimmt auf den Arm nehmen, aber nicht mit ihm!
Es heisst für dich: Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt!
Ich hätte wahrscheinlich die Aussage richtig machen und dabei noch einen Tanz aufführen können. Der Typ hätte es trotzdem als falsch abgetan. Aber da musste ich einfach auf Durchzug stellen und machen, was zu tun war. Dann eben noch einmal in grün.
"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt!"
Sicher, er würde auch jetzt noch etwas finden, aber wenigstens hatte ich fein nachgesagt, was man mir vorgesagt hatte.
ZitatOriginal von Lucius Matinius Macro
Ich hätte wahrscheinlich die Aussage richtig machen und dabei noch einen Tanz aufführen können. Der Typ hätte es trotzdem als falsch abgetan. Aber da musste ich einfach auf Durchzug stellen und machen, was zu tun war. Dann eben noch einmal in grün.
"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt!"
Sicher, er würde auch jetzt noch etwas finden, aber wenigstens hatte ich fein nachgesagt, was man mir vorgesagt hatte.
Gefährlich ruhig und sichtlich erfreut antwortete der PP.
Gut, damit du die richtige Meldung auch nicht vergisst, darfst du jetzt 30 Liegestütze machen und mir bei jeder melden die wievielte das gerade ist!
Das ließ mich doch kurz durchatmen. Liegestütze würde ich gerade noch so hinbekommen und sie waren wahrscheinlich eine Wohltat im Vergleich zum Laufen.
"Jawohl, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!", bestätigte ich und ging hinunter.
"1...2...3...4..."
Immer wieder kam ich hoch und stieß eine gekeuchte Zahl hervor. Aber soviel Kondition und Kraft in den Armen besaß ich noch, dass ich die dreißig machen konnte.
"11...12..13..."
So langsam wurde es dann aber doch schwer, wenn ich jedesmal den Boden mit der Nase berühren wollte.
"21...22...23..."
Und die Plackerei nahm und nahm kein Ende. Die letzten Liegestütze quälte ich mir nur noch heraus.
"28...keuch...29...argh...30!"
Schließlich stand ich rasch auf. Jetzt wieder die altbekannte Meldung und dann weitersehen.
Bibulus klatschte sich mit der flachen an die Stirn. Im Imperium mußte wohl derzeit einiges falsch laufen...
Du Tunichtsgut von einem Probaten! Hab ich Dir nicht befohlen das Du bei jeder Liegestütze Meldung machen sollst?! Und wenn ich Dir das befehle, dann hätte ich gern das dieser Befehl auch so ausgeführt wird - verstanden?! Oder glaubst Du Nichtsnutz vielleicht ich quatsche Dich hier nur aus Vergnügen voll! Du wirst mich noch kennen lernen!
So und weil es so schön war machst Du gerade noch mal 30 Liegestütze bist Du es lernst verflucht noch mal! Und vergiss ja nicht mir Meldung sonst bist Du hier schneller wieder draußen als das Du herein gekommen bist!
Also mach voran Mann!
Also noch einmal nach unten und von vorn.
"1, Princeps Prior Peltrasius Bibulus, 2, Peltrasius Bibulus, 3, Peltrasius Bibulus...", schallte es meinem Ausbilder entgegen, während ich schon aus Trotz noch einmal alles aus mir heraus holte.
"11, Princeps Prior Peltrasius Bibulus, 12, Princeps Prior Peltrasius Bibulus, 13, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!"
Und so ging es dann weiter, bis ich die letzten Liegestütze ausführte.
"29...argh....Princeps Prior Peltrasius Bibulus, argh...30, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!!!"
Wieder stand ich rasch auf und erstattete Meldung.
Jungchen Du schafftst mich!
Meinte Bibulus nur Kopf schüttelnd.
Bei allen Göttern des Olymps, ich wollte von Dir eine saubere Meldung hören verflucht noch mal!!!
Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, ein Liegestütz. Und so weiter...!!
Hab ich mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt?!
Und noch mal 20!
Meine Fresse, was sich nicht alles hier her verirrt...
Du mich ebenso. Vögel dich mal wieder aus, dann geht's dir besser!, dachte ich nur verbittert und ging wieder in Liegestütz.
"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, ein Liegestütz.
Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, zwei Liegestütz.
Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, drei Liegestütz.
...
Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, elf Liegestütz.
...
Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, zwanzig Liegestütz."
Schließlich stand ich erneut auf und machte Meldung.
Na alos Jungchen, geht doch!
So nun geh mir aus den Augen Bursche! Schnapp Dir einen Besen und fege den Hof oder putz die Latrinen! Wenn Du dies gemacht hast kannst Du dich dann in Deine Baracke zurück ziehen!
Weggetreten!
Ja, mit dem hier würde er wohl noch einiges an Spaß haben und wenn nicht er dann einer der anderen PP.
Fast hätte ich gelächelt. Doch ich sparte mir jegliche Emotion und jeglichen Kommentar.
"Jawohl, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!", sprach ich fest, salutierte und sah dann zu, dass ich schleunigst von diesem Verrückten weg konnte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!