Bibulus hatte ganz schön Kraft hinter seinem Stoß. Unsere beiden Stöße hoben sich auf und so drückte ich mit aller Kraft gegen seinen Schild. Während ich darauf achtete, mit den Beinen nicht ins Straucheln zu kommen, setzte ich einen gezielten Stich zu seiner Schulter an.
Grundausbildung des Lucius Matinius Macro
-
-
Er konnte gerade noch ausweichen und den Hieb parieren. Ja doch das hatte schon was. Mal sehen ob er sich auch würde verteidigen können.
So griff nun Bibulus an in dem er Marco von sich drückte. Nun war wieder ein wenig Luft zwischen ihnen.Er machte einen Satz auf ihn zu mit dem Scutum vorweg doch kurz vor dem Probatus drehte er links weg und stand dann quasi neben ihn und in seiner Flanke.
-
Zwar hatte ich gut gezielt, aber er parierte den Stich im letzten Augenblick. Im nächsten Moment stieß er mich weg, um genügend Freiraum zu haben. Alle Nerven zum Zerreißen gespannt sah ich ihm entgegen und wartete ab. Plötzlich stürmte er auf mich zu. Alle Sehnen brannten, als ich mein Scutum zum Schlagabtausch bereit hielt. Doch meine Abwehr ging ins Leere. Er hatte mich ausgetrickst. Aufgeregt sah ich ihn in meiner rechten, ungeschützten Flanke stehen. Zum Gegenangriff war die Bewegungsfreiheit zu eingeschränkt. So machte ich einen Satz zur Seite und riss mein Scutum herum. Noch einmal durfte ich mir solch eine Unachtsamkeit nicht zuschulden kommen lassen. Doch ich hatte eine Idee. Wieder rannte ich an, um seinen Schild zu rammen. Alles lief nach demselben Schema ab. Hoffentlich würde er denken, ich wäre dumm genug, dieselbe Attacke zweimal zu versuchen. Diesmal jedoch würde er nicht auf seine Beine achten. Während ich schon sein Scutum spürte, verlagerte ich mein Gewicht nach vorn und brachte einen Fuß hinter seine rechte Hacke, um ihn zum taumeln zu bringen.
-
Das konnte es doch nicht sein. Wollte er denn den selben Fehler ein zweites mal machen? So dumm konnte nicht mal der dümmste aller Probati sein. Aber gut, vielleicht kam ja noch was nach. wie zuvor beobachtete Bilbulus alle Schritte und Bewegungen von Macro.
Erst zu spät erkannte er was dieser vor hatte doch aber immer noch rechtzeitig um nicht auf dem Rücken zu landen. Wenn er alles von diesem erwartet hatte, nur das nicht. So strauchelte er ein wenig konnte sich aber dennoch wieder fangen.Respekt Proabtus. Scheinbar waren die Griechen doch für was gut!
-
Leicht grinsend nickte ich meinem Ausbilder zu. Scheinbar hatte er nicht genug auf seine Beine geachtet und war mir auf den Leim gegangen. Wenigstens den Erfolg konnte ich verzeichnen.
"Danke, Princeps Prior Peltrasius Bibulus."
Ich stand ihm in Kampfhaltung gegenüber und wartete ab, ob er den Zweikampf fortsetzen wollte.
-
Nun wie schaut`s aus Probatus? Nur nicht auf den Lorbären ausruhen! Weiter geht`s! Einer geht noch. Also ein Versuch.
Bibulus wartete darauf das Macro ihn wieder angriff. Er stand schon wie zuvor in Abwehrhaltung da und war auf alles gefasst. Nun mußte nur noch der Probat angreifen.
-
Ich nickte knapp und umkreiste ihn dann wieder wie eine Raubkatze. Immer wieder machte ich leichtere Ausfälle, um seine Abwehr zu testen. Das war aber nur das Vorgeplänkel. Vielleicht konnte ich mal etwas ganz neues probieren. Immer schneller ging ich um ihn herum, immer schneller. In der Hoffnung, dass er nicht mitkam. Im entscheidenden Augenblick sprang ich vor und zielte über den Schildrand auf seinen Kopf.
-
Wollte er den Schlächter zum Kotzen bringen dann mußte er nur so weiter um ihn herum schleichen nur das Ergebnis würde dem Probatus bestimmt nicht schmecken wenn er es abbekäme.
Er hatte gerade vor dem Spiel das Macro meinte mit ihm treiben zu können Einhalt zu bieten als dieser Angriff. Er konnte noch sein Schild heben bevor es ihn am Kopf treffen konnte. Mit seinem Gladius hieb er dann auf den Schwertarm des Probati.
-
Mit einem leichten Aufschrei ließ ich das Gladius fallen und zog mich zurück. Da hatte er mich gerade am Nerv erwischt, sodass sich sofort meine Hand geöffnet hatte. Aber wirklich enttäuscht war ich nicht, musste er doch zumindest ernsthaft abwehren. Ich hatte mittlerweile sehr viel Achtung vor ihm gewonnen und sprach das auch offen aus.
"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich kann noch sehr viel von dir lernen. Ich danke dir dafür."
-
Bibulus nickte.
Das will ich doch schwer hoffen Probatus!
Das war´s dann auch für`s erste. Morgen werden wir mit dem Pilum weiter machen!
Du wirst zeitig hier erscheinen und Dich aufwärmen bis ich komme! So wie heute.So, nun geh. Abite!
-
Ich nickte knapp, salutierte und ging dann vom Platz. Ich freute mich bereits auf warmes Wasser an meinem Körper.
-
Früh am Morgen kam ich auf den Exerzierplatz und lief wie gewohnt zehn lockere Runden. Danach machte ich meine Dehnünungen, einige Liegestützen und weitere fünf Runden. Nach diesem Aufwärmen nahm ich mir aus der Ablage ein Holzgladius nebst Weidenscutum und machte meine Übungen damit. Richtige Haltung, Sticharten und Abwehrtechniken. Mittlerweile hatte ich einige Übung darin und fand auch Spaß daran, mit beiden Dingen gut umzugehen.
-
Der Ausbilder erschien noch bevor Macro seine Aufwärmübungen beendet hatte.
Probatus! Heute ist das Pilum an der Reihe! Du hattest schon einmal die Gelegenheit damit zu werfen?
Meinte er als er auf Macro zuschritt.
-
Als der Ausbilder auf den Platz kam, beendete ich meine Übungen, legte die Waffen ab und trat vor ihn. Zackig salutierte ich.
"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich melde mich wie befohlen zur Grundausbildung.", machte ich Meldung.
Heute stand also die Ausbildung mit dem Pilum auf dem Plan. Etwas, das mir nun wirklich niemand beigebracht hatte. Im Kampf mit Scutum und Gladius hatte ich solide Grundlagenkenntnisse, aber sonst sah es eher mau aus.
"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich hatte noch nicht die Gelegenheit."
-
Wie, Deine Griechen haben Dir nicht gezeigt wie man mit einem Pilum umgeht? Ja gibt`s das denn auch? Aber egal, ich werde es Dir zeigen!
Bibulus rammt die Waffe vor Macro in den Boden.Darf ich vorstellen, das ist ein Pilum! Dies ist eine Fernkampfwaffe. Man kann sie aber dazu benützen um den Gegner auf Distanz zu halten!
-
Ich nickte knapp.
"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich habe verstanden."
-
Siehst du die Strohpuppen dort hinten? Dein Ziel!
Er wies ans eine Ende des Exerzierplatzes.
Ich zeige dir jetzt die Ausgangsposition, die du vor dem Werfen einnimmst: Linkes Bein vor, leicht angewinkelt! Pilum in die rechte Hand! Führe sie etwa auf die Höhe von Deinem Ohr. Ungefähr so.
Bibulus begleitete seine Anweisungen mit langsamen Ausführungen.
Dann drehst Du dich leicht bis Du etwas Spannung im Körper verspürst und mit dem rechten Arm visierst Du dein Ziel an. So.
Bibulus warf den Pilum und der landete in der Magengegend der Puppe.
Jetzt nimmst du die Ausgangsstellung ein!
-
Ich sah dem Ausbilder genau zu und nahm mir schließlich ein Pilum. Langsam und auf die richtige Stellung achtend hielt ich das Pilum über meinen Kopf. Ich spürte wirklich eine gewisse spannung im Arm und hielt ihn dort.
-
Gut so! Jetzt visierst Du dein Ziel an und wirfst. Beachte aber dabei den Wind und vorallem, Du wirst auch auf Ziele werfen müssen die sich bewegen. Also wenn es mal hart auf hart kommen sollte müßtest Du die Geschwindigkeit des Gegners auch mit einberechnen.
Nun wirf! Ach eins noch, vergewissere Dich das hinter den Puppen keiner unserer Männer rumrennt bevor Du wirfst!
So, jetzt aber!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!