Triclinum- Consul et Lictores

• Im Triclinum angekommen liess ich mich gleich auf eine der Klinen nieder und deutete den Lictoren, dass sie sich auch niederlassen könnten.....

Dann schickte ich einen Sklaven, Wasser, Wein und ein paar Kleinigkeiten zu Essen zu bringen.....

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Im Triclinum angekommen liess ich mich gleich auf eine der Klinen nieder und deutete den Lictoren, dass sie sich auch niederlassen könnten.....

Dann schickte ich einen Sklaven, Wasser, Wein und ein paar Kleinigkeiten zu Essen zu bringen.....

Sie waren dem Consul gefolgt; nicht in sein Büro wie bei ihren morgendlichen Aufwartungen, sondern ins Triclinium. Auf den ersten Blick sah es immerhin nicht so, als ob der Consul sie hochkant rausschmeissen würde.

Pictor ließ sich auf einer Kline nieder.

• Iustus kam aus dem Nicken schon gar nicht mehr raus.
    So nahm er dankend Platz und wartete ob der Consul nun das Gespräch begann.
    Wenn nicht würde er seine Frage von vorhin erneut stellen.

So wartete er...

• Als nun alles Platz genommen hatten wurde der Raum noch von einer kurzen Stille erfüllt, ehe ich anfing....

"Nun gut meine Herren. Ihr wollt also mein Patronat...... sagt mir, warum sollte ich diesen Wunsch erfüllen....."

Die Frage klang wohl viel arroganter und hochnäsiger, als sie gemeint war....

• Uff! Mit allem hatte er ja schon fast gerechnet aber nicht mit einer solchen Frage.

Er zog die Augenbrauen nach oben und sah seinen Bruder fragend an.

Nun ja, das ist wohl eine berechtigte Frage Consul Lucianus. Was sollte Dich bewegen zwei kleine Liktores zu Deinen Klienten zu machen.

Nun ja, ganz ehrlich - ich weiß es nicht...

Iustus verzog ein wenig den Mund bei seiner Antwort - was ein Scheiß... 8)

• Auch Pictor wußte erst nicht so recht, was er dem Consul antworten konnte.

Nun als Consul hast du sicher Anfragen wichtigerer Leute. Alles was wir dir anbieten können sind unsere aufrichtige Loyalität, nicht gebunden an irgendwelche familiären Meinungen oder Haltungen. Einem gewesenen Consul könnten wir zudem Informationen aus dem Umfeld des nächsten Magistraten bieten.

Das war nicht viel, aber alles was sie zu bieten hatten. Nun blieb abzuwarten, ob das dem Consul genügte.

• Ich musste lachen, ob der ehrlichen Antwort des Iustus, doch ehrliche Antworten gefielen mir immer schon besser, als irgendwelche erfundenen Argumente.....

"Hmmm..... erzählt mir nochmal von euere Familie, woher sie stammt, was sie getan haben und so weiter...."

• So fing Iustus an zu erzählen.

Unsere Ahnen waren einst Patrizier und stellten auch viele Consulra so wie Du nun einer bist.
    Unsere Familie stammt aus Asisium. Pictor und ich trugen einst mit Stolz den Namen der Fabier bis unser verstorbener Vater er war dort Kaufmann sich so eine daher gelaufene ich will hier dies Wort nicht in den Mund nehmen aber ich denke Du weißt was ich sagen möchte.
    Also er nahm diese Person zur Frau womit Pictor und ich nicht einverstanden waren da sie es nur auf unser Geld abgesehen hatte. Ja, wir wahren eine wohlhabende Familia. Nach einigen Reibereien hatte es diese Person geschafft unseren Vater gegen uns aufzubringen. Dann war es so weit und wir wurden unseres Namens beraubt in dem unser Vater uns quasi davon jagte. Wobei es eigentlich falsch ausgedrückt ist. Wir schworen uns den Namen der Fabii abzulegen solange unser Vater noch lebte. Wir zogen duch das Land und schließlich wurden wir von Hadrianus Subdolus einst ein hohes Tier bei der Legio II Germanica adaptiert. So kamen wir zu dem Namen Hadrianus. Später machten wir uns dann auf nach Roma und wurden Liktores.

Das war bzw. ist im großen und ganzem unsere Geschichte.

• Interessiert lauschte ich den Worten, die Beiden hatten eine bewegt Vergangenheit, so wie auch ich einst, wenngelich auch nicht auf diesselbe Art...... dennoch gefielen mir die beiden Männer und schienen ein Leben führen zu wollen, dass einem Römer gerecht würde.....

"Eine bewegte Geschichte, wenn ich das so anmerken darf...... nun, was habt ihr beide mir eurem Leben vor? Was wollt ihr tun? Wohin soll euer Weg führen?"

• Ja das ist sie o Consul Lucianus. Nun, ich will ganz ehrlich sein. So denn Liktor sein auch eine schöne Sache ist doch möcht ich mehr erreichen. Mir schwebt da eventuell eine politische nun ja Karriere vor. Also jetzt in kleinerem Maßstab.
    Denn ein Homo Novus wie ich einer bin wird wohl nie über einen kleinen Magistratusposten hinaus kommen...

Dann sah er zu seinem Bruder und war schon auf dessen Ausführung gespannt. ;)

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ja das ist sie o Consul Lucianus. Nun, ich will ganz ehrlich sein. So denn Liktor sein auch eine schöne Sache ist doch möcht ich mehr erreichen. Mir schwebt da eventuell eine politische nun ja Karriere vor. Also jetzt in kleinerem Maßstab.
    Denn ein Homo Novus wie ich einer bin wird wohl nie über einen kleinen Magistratusposten hinaus kommen...

Dann sah er zu seinem Bruder und war schon auf dessen Ausführung gespannt. ;)

Pictor sah ein wenig überfordert aus. Mit seinen 16 Jahren dachte er noch nicht wirklich weit in die Zukunft und die Arbeit als Liktor war ehrbar und ließ ihm Raum für seine Lieblingsbeschäftigungen.

Nun, ich... also ich hätte nichts dagegen noch einige Amtszeiten als Liktor zu arbeiten. Seitdem unser..., seitdem wir Hadriani sind, habe ich mich mehr darauf konzentriert ehrbare Arbeit zu finden. Über eine Karriere habe ich noch nicht weiter nachgedacht.

Ein wenig kleinlaut sah er den Consul an.

• "Beides sind ehrbare Wege, ob man nun sein Leben mit kleiner, aber ehrlicher Arbeit meistert, oder seinen Weg in einer Karriere sucht, ist wohl einerlei, sofern man dabei den Göttern den Traditionen und dem Kaiser treu ergeben ist!"

Eine kurze Pause folgte, in der ich die beiden Männer genau musterte....

"Nun gut, meine Herren, ich werde euch als meine Klienten aufnehmen!"

• Zitat

Eine kurze Pause folgte, in der ich die beiden Männer genau musterte....

"Nun gut, meine Herren, ich werde euch als meine Klienten aufnehmen!"

Fast wäre Pictor aufgesprungen wie ein kleiner Junge. Stattdessen bemühte er sich um einen angemessen feierlichen Tonfall, der nicht so ganz zu ihm passen wollte.

Hab Dank Consul! Neben den Göttern und dem Kaiser gilt unsere Treue nun dir als unserem Patron!

Danach wußte er allerdings nicht so recht weiter und warf seinem Bruder einen hilfesuchenden Blick zu. 8)

• Iustus grinste als Pictor zum ihm sah. :D

Er nickte zum wievielten mal heute eigentlich? dem Consul dankend zu und meinte schließlich.

Auch ich möchte mich bei Dir bedanken Consul Lucianus. Ich hätte nicht gedacht, jedoch hab ich es gehofft das Du uns als Deine Klienten aufnehmen würdest. Wie schon mein Bruder sagte, unsere Treue gilt ab dem heutigen Tage Dir..

• Mittlerweile waren Wein, Wasser und ein paar Kleinigkeiten zu Essen gekommen und ich nickte den beiden zu....

"Ich werde alles nötige veranlassen!" und deutete den Männern, sich zu bedienen "Greift zu, ich werde die Casa Heute nicht mehr verlassen, also könnt ihr auch ein wenig Wein geniessen!"

• Das hatte Iustus ja gleich gar nicht erwartet das der Consul sie zu einem Umdrunk einlud.

Ich danke Dir Consul, auch für Deine Gastfreundschaft.

Meinte Iustus recht verhalten und griff nach einem Becher Wein den er auch gleich kostete.

Der ist gut! Was für ein Tropfen ist das?

Fragte er ungeniert.

• Zitat

Mittlerweile waren Wein, Wasser und ein paar Kleinigkeiten zu Essen gekommen und ich nickte den beiden zu....

"Ich werde alles nötige veranlassen!" und deutete den Männern, sich zu bedienen "Greift zu, ich werde die Casa Heute nicht mehr verlassen, also könnt ihr auch ein wenig Wein geniessen!"

Danke Consul.

Das ließ sich Pictor nicht zweimal sagen, da er sich mittlerweile ziemlich hungrig fühlte. Beim Wein achtete er allerdings darauf nichts zu übertreiben. War schließlich nicht irgendein Fusel in einer billigen Taberna. :D

• Ich liess mir ebenfalls einschenken und mir Brot mit Käse und ein paar Oliven geben....

Nachdem ich einen Schluck getrunken hatte, antwortete ich "Er kommt aus Illycrium, meiner Heimat! Mein Bruder lässt ihn eigens nach Rom bringen!"

• Zitat

Ich liess mir ebenfalls einschenken und mir Brot mit Käse und ein paar Oliven geben....

Nachdem ich einen Schluck getrunken hatte, antwortete ich "Er kommt aus Illycrium, meiner Heimat! Mein Bruder lässt ihn eigens nach Rom bringen!"

Ach, ich wußte gar nicht das Du aus dem Illyricum bist.

Ein wenig verwundert sah Iustus den Consul an. Dacht er doch er er wäre ein waschechter Römer.

Er trank wieder einen Schluck von dem Wein und ließ ihn sich schmecken. :D

• Zitat

"Er kommt aus Illycrium, meiner Heimat! Mein Bruder lässt ihn eigens nach Rom bringen!"

Zwischen zwei Schlucken Wein dachte Pictor, dass er auch gerne einen Bruder hätte, der so etwas täte. :D

Ein wirklich guter Tropfen!

Befand auch Pictor.

Auch er war ein wenig verwundert, dass der Consul nicht aus Rom war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!