Triclinum- Consul et Lictores

  • "Nunja, meine Ahnen kommen aus Rom und gehörten sogar einmal zum Stande der Patrizier. Die Wirren des Lebens verschlugen sie aber nach Illycrium, wo mein Bruder und ich das Licht der Welt erblickten.


    Lange Zeit lebten wir dort, bis dann mein Bruder beschloss den alten Glanz der Vinivier wiederherzustellen und ich denke, dass ist im auch gelungen!"


    Alleinig die Adelung stand noch aus, um die Vinicier wieder zu dem zu machen, was sie einmal waren.....

  • Eine Überraschung folgte hier der anderen. So wurden die Augen von Iustus immer größer als er hörte das auch die Vinicier einst Patrizier waren.


    Schau an. Nicht nur das Du nicht aus Roma bist sondern deine Gentes einst so wie die unsrige patrizischer Herkunft ist...


    Hungaricus, einst Praefectus der Praetorianer nicht wahr? Ja man hat selbst in der Provinz einiges über ihn gehört. 8)

  • Ist ja auch eine ehrenwerte Aufgabe. Gab Iustus auf seinem Wein kauend zurück.


    Erlaube mir eine Frage Consul Lucianus. Was wirst Du als nächstes nach Deinem Consulat machen? Wirst Du erneut zum Consul kanditieren?

  • Ich musste Lachen, zu oft wurde mir diese Frage in den vergangenen Tagen gestellt.....


    "Nunja, die Frage kann ich eindeutig mit NEIN beantworten, zumindest bei der nächsten Wahl werde ich nicht kandidieren. Fürs Erste reicht eine Amtsperiode und die damit verbundene Arbeit war doch weitaus mehr, als ich erwartet hatte....."

  • Iustus fand es toll das seine Frage so belustigend auf den Consul wirkte nur fand er war sie nur zur Hälfte beantwortet. So hakte er doch gleich nach. :D


    Also gut Consul. Consul möchtest Du nicht mehr werden zumindest nicht in nächster Zeit. Aber sag was hast Du dann vor? Wirst Du in eine Provinz gehen oder denkst Du an etwas anderes?

  • Hartnäckig war er ja, das musste man ihm lassen, doch auch hier konnte ich keine andere Antwort geben, als schon so oft in den letzten Tagen....


    "Wir werden sehen, an erster Stelle nach meinem Consulat steht das Thema Heirat, es wird Zeit, dass ich eine Frau finde..... was der Kaiser sonst noch für Pläne hat, werden wir sehen!"

  • Tja wer in die Politik möchte muß eben hartnäckig bleiben und auf seine Forderungen und dergleichen beharren, dachte sich Iustus als er den Gesichtsausdruck des Consuls sah. Er grinste dabei innerlich. :D


    Heiraten ist immer gut. Sollte ich genug Sesterzen übrig haben um mir eine Frau leisten zu können werd ich auch mal darüber nachdenken.


    Meinte Iustus trocken.


    Hast Du denn schon eine in Aussicht?
    Wenn man das überhaupt fragen darf.


    Fügte Iustus den letzten Satz noch schnell verlegen an.
    Vielleicht sollte er nicht zu viel des köstlichen Weines konsumieren... :D

  • Ach was heißt neugierig... Ich sag mir halt man muß informiert sein. Ich höre es lieber aus erster Hand bevor mir irgendwelche Gerüchte um die Ohren fliegen. ;) Lächelte Iustus.


    Das hatte ich mir fast gedacht Consul Lucianus. :)

  • Gute Frage nächste Frage. Dachte sich Iustus. Seid er Liktor war kam er ja nicht mehr soo unter die Leute wie früher. Aber vielleicht wußte ja sein Bruderherz etwas zu berichten er rannte ja öfter mal zum Forum und kam an der Rostra vorbei.

  • Pictor hielt sich zurück, während der Consul und Iustus sich über das Heiraten unterhielten. So weit war er jedenfalls noch lange nicht. :D


    Der Consul schien wohl auch bemerkt zu haben, wie hartnäckig sein Bruder sein konnte; er selbst hatte das auch schon einige Male zu spüren bekommen.


    Stattdessen konzentrierte er sich aufs Essen und den Wein aus der Heimat des Consuls.


    Auf die Frage des Consuls zu den Magistraten:


    In einer Ansprache an das Volk hat der Tribun von der Abschaffung des Volkstribunats für die Patrizier gesprochen.


    Er verlieh seinem Erstaunen Ausdruck:


    Ich dachte eigentlich immer, das Volkstribunat stünde nur Plebejern offen.


    Andererseits war er kein Experte in Sachen Gesetzen. :D

  • "Nunja, es war schon so, dass Patrizier dieses Amt bekleiden hätten können, allerdings war es schwer verpönt für einen Patrizier dies zu tun.


    So gesehen hat sich also nichts schwerwiegendes geändert!


    Der Senat hat dem Volkstribun nur das gegeben, was er wollte, jetzt kann er sich vor dem Volk damit brüsten, obwohl jeder anständige Bürger Roms weiss, dass dies Nichts bedeutet!"

  • Ja so war eben Politik. Man konnte viel sagen aber am Ende waren die Worte meist nichts sagend. Er hatte auch schon davon gehört das im Senat Vorschläge zu nichte gesprochen wurden. Cato so sagt man hatte dies auch gut gekonnt. So bald es an Abstimmungen ging warf dieser noch ein Wort ein aus dem dann eine ganze Rede wurde und diese dann den ganzen Tag dauerte so das es dann mit einer Abstimmung nichts mehr wurde. :D


    Bei dem Gedanken lächelte Iustus. Ja doch so was wäre so glaubte er auch etwas für ihn.


    Kann es sein das der Volkstribun zer Zeit nicht gerade der Beliebteste Mann in Rom ist? :D

  • "Wie Rom ihn sieht kann ich dir nicht sagen, aber ihr habt ihn ja selbst erlebt, bei dem Conventus der Magistrate und ich kann nur sagen, dass sein Auftreten zu diesem Zeitpunkt schon als zufriedenstellend gewertet werden kann, gegenüber seinem Auftreten im Senat!"


    Das musste wohl ausreichen, um meine Meinung über ihn kundzutun, ohne aber zuviel zu sagen.... ;)

  • Iustus nickte. Er konnte sich noch gut an den Conventus erinnern. Leider ist dieser zum Ende hin immer mehr abgeebbt um nicht sagen zu wollen das er dann dermaßen lau und fad war im Gegensatz zum Anfang wo es ja recht gut los ging... :D


    Naja, lange wird er`s wohl nicht mehr machen. Es sind ja glaub ich auch blad wieder Wahlen wenn ich mich nicht täusche.

  • Naja, zwei Monate ist noch eine lange Zeit um Unruhe zu stiften. Und wenn er so weiter macht wie bisher so wie ich es mehr oder weniger aus Deinen Worten entnehmen konnte werden wir wohl noch einiges zu hören bekommen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!