Triclinum- Consul et Lictores

• Und ich grinste auch..... "Nein, zumindest nicht, dass ich wüsste..... das wäre reine Geldverschwendung, denn aus den Senatssitzungen ging hervor, dass er es ohnehin nicht vermag, gegen langjährige Redner, wie ein paar unserer Senatoren, anzukommen.....

Nein, ich denke einfach, dass es nicht mehr viel geben wird!"

• Hmm von wegen Geldverschwendung... Es wäre keine wenn er ein wenig sehen würde - von wem auch immer... :D

Ja das Reden halten mag wohl auch gelernt sein und wer sollte es besser beherrschen als unsere werte Senatoren - ups. :D Verlegen und mit einem Grinsen im Gesicht zuckte Iustus mit den Schultern.

Hmm, warum sollte es nichts mehr geben? Oder meinst Du eher er hat aufgegeben. 8)

• Ich nickte nur grinsend....ja, Reden konnte sie, zumindest Einige....

"Nicht aufgegeben, aber ich denke, dass solche Leute schon weiter denken, ich meine, das Volkstribunat war für ihn nur eine Stufe auf seiner Karriereleiter und er kümmert sich im Kopf wohl schon um den nächsten Schritt, wobei ich bezweifeln mag, dass ihn der Kaiser in die Rige der Senatoren aufnehmen wird!"

• Nun ja, ich finde da nichts verwerfliches daran. Denn Jeder der den Cursus Honorum beschreitet erhofft sich doch irgend etwas, mehr oder weniger. Auch wenn es zuweilen mit viel Arbeit verbunden sein mag. Vielleicht möchte er ja Legatus Legiones werden. Er war doch zuvor bei einer Legion so weit ich informiert bin. War es nicht gar die Legio II Germanica?

Irgendwie hatte es Pictor die Sprache verschlagen. Naja, mit Politik konnte er noch nie viel anfangen - so war er halt... Hauptsache der Wein und das kleine Mahl konnten ihn begeistern. :D

Aber auch Iustus war dem nicht abgeneigt. :)

• "Natürlich ist es eine Stufe auf der Karriereleiter, doch was ich meinte ist, wenn man ein Amt Inne hat, dann soll man es auch ausführen und dabei nicht nur ans nächste, oder an die Zukunft denken, gewisse Ämter verlangen uns ab, vielleicht auch die Zukunft hinten an zu stellen!"

Zu der Bemerkung, dass der jetzige Volkstribun, Legatus Legionis werden wollte/sollte/könnte sagte ich nur.... "Die Götter mögen uns behüten!"

• Ja sicherlich sollte man das. Wobei es nie verkehrt ist auch dabei an die Zukunft zu denken. Wie do wohl noch weißt hatte eine Deiner Fragen am Anfang dieses Thema angeschnitten - die Zukunft. ;)

Iusuts konnte sich ein spitzbübisches Grinsen nicht verkneifen.

Das hört sich so an als hätte der werte Volkstribun dies nicht getan?

Fragend sah er den Consul an.

Und bei der Antwort was den Legatus betraf wurde sein Grinsen dann noch breiter. :D

Hmm warum meinst Du? :D

Sim-Off:

Ach ja, wenn Du nimmer magst schmeiß uns einfach raus... :D

• "Natürlich ist die Zukunft wichtig und auch ich habe an meine Zukunft gedacht, sonst wäre ich heute nicht in diesem Amt...... dennoch habe ich auch immer versucht, das Amt, welches ich gerade Inne hatte, dem Amt entsprechend, zu vollziehen und manchmal dabei meine eigentlichen Zukunftspläne hinten an gestellt.....

Ob er Volkstribun das gemacht hat, oder nicht, bleibt dem Wolk überlassen......

Warum ich das meine? Weil ich ihn gehört und gesehen habe, als er im Senat sprach und ich sage euch, einen solchen Mann eine Legion Roms anzuvertrauen grenzt schon an Selbstmord!"

• Lucianus konnte den VT wirklich nicht leiden. Dies kam nun immer mehr zum Vorschein aber das sollte nicht sein Problem sein, nein im Gegenteil so war es in Rom was die Politik betraf nicht gar so fad, als wenn sich alle einig waren und es Friede Freude Eierkuchen herrschte. :)

Zur Antwort mit der Zukunft nickte Iustus nur ohne einen weiteren Kommentar dazu abzugeben. Doch was die Legion betraf, so konnte er sich eine Antwort nicht verkneifen. :]

Man könnte glauben Du hättest Angst das er mit dieser nach Rom marschieren könnte und sich eventuell als Gegenkaiser oder Diktator proklamieren würde so wie einst dieser Laeca. Wobei ich es nie verstanden habe warum unser Imperator sich diesem Verräter nicht selbst entgegen stellte was man so hörte.

Ob es ein Fehler war das er dies mit dem Imperator erwähnt hatte?
    Naja, zur Not er konnte es ja auf den köstlichen Wein des Consuls schieben. 8)

• "Könnte man glauben? Nunja, natürlich gibt man einem Mann, dem man nicht vertraut nicht auch noch ein Schwert in die Hand..... aber Angst ist übertrieben......

Und was diesen Laeca betrifft....diese Geschichte kenn ich auch nur vom Erzählen, also fragst du den Falschen, dazu kann ich auch nichts sagen...."

• Nun das kann ich nicht beurteilen da kenne ich unseren Volkstribunen zu wenig. Aber wenn Du es sagst, wird`s wohl so sein Consul Lucianus.

Er nahm noch einen Schluck von dem Wein und sah dann zu seinem Bruder hin der schon recht "alt" aussah. :D

Ich glaube es wird Zei. Er deutete Kopf nickend auf seinen Bruder.

Liegt für morgen etwas besonderes an Consul Lucianus?

• Es war wirklich schon spät geworden und ich hatte so ein kleines Gespräch, wo man nicht aufpassen musste, was und wann man sagt, sehr genossen, war doch die letzte Zeit überhäuft von Empfängen und Conventi, auf welchen man immer aufpassen musste, was man sagt.

Ich überlegte kurz "Soweit ich jetzt weiss, nicht und ich denke, es reicht, wenn ihr um die Mittagszeit kommt, vorher werde ich die Casa nicht verlassen!"

• Gut, dann werden wir gengen Mittag wieder hier erscheinen.

Iustus erhob sich und sah dabei zu Pictor.

Kommst Du? Dieser nickte nur und erhob sich eben falls.

Dann möcht ich mich und im Namen meines Bruders noch mals für das Klientel bedanken und für diesen lockern und entspannten Abend Consul Lucianus. Es war ein recht unterhaltsamer Abend und erst der Wein, wirklich hervorzüglich. :)

Ich wünsche dann eine angenehme Nachtruhe Consul.

Iustus nickte dem Consul noch mals zu.

Vale dann.

Und die Brüder verließen die Casa.

• Am Tag nach der Besprechung mit dem Kaiser hatte ich schon einige meiner Gednaken geordnet und auch die ersten Schritte geplant.

Um diese auch umzusetzen wartete ich schon ungeduldig auf meine Lictoren, die, idealerweise, auch meine Klienten waren.....

• Pictor und Iustus betraten das ausnahmsweise das Triclinium ihres Patrons. Pictors Neugier war mittlerweile ins Unermessliche gewachsen, da der Consul am Tag zuvor in Gedanken gewesen war und nichts über den Verlauf seines Gesprächs mit dem Imperator erzählt hatte.

Salve Consul!

grüßte Pictor.

• "Salve, die Herren! Ja!" sagte ich kurz und deutete auf ein paar freie Plätze "Setzt euch!"

Ich selbst hatte mich schon niedergelassen, denn dieses Gespräch würde länger dauern......

"Gleich eines vorweg..... dieses Gespräch führe ich mit euch als meine Klienten, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass alles, worüber wir jetzt sprechen werden, noch als geheim betrachtet werden sollte!

Des Weiteren möchte ich gleich anmerken, dass ihr frei eure Meinung äussern könnt, ohne irgendwelche negativen Folgen erwarten zu müssen!

Klar soweit?"

• Danke Consul. Bedankte sich Iustus als Lucianus ihnen Platz anbot.

Leicht verwundert sah er ihn dann an als er anfing von wegen Klienten und dann auch noch geheim.
    Doch am besten gefiel ihm das mit der freien Meinungsäußerung, damit dürfte ja Pictor keine Probleme haben... :D

Ja ich denke schon Consul Lucianus. Zumindest was mich betrifft.

Er sah zu Pictor.

• Pictor folgte dem Beispiel seines Bruders und setzte sich ebenfalls auf den angebotenen Platz.

Wie praktisch von Pictor erhofft, verhießen die eingehenden Worte des Patrons spannende Enthülllungen. Eifrig nickte er.

Auch bei mir Consul.

edit: Deutsch kann so schwer sein. ;)

• Ich nickte und fing an "Nungut, zum Ersten möchte ich euch gerne fragen, wie es mit euren Zukunftsplänen aussieht. Was habt ihr nach dieser Amtsperiode vor? Werdet ihr weiterhin als Lictoren arbeiten? Bzw. was habt ihr in fernerer Zukunft vor, mit eurem Leben anzufangen....."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!