Diesmal ließ Iustus Pictor den Vortrit um zu antworten. Er selbst hatte schon eine Vorstellung was er machen wollte trotzdem wollte er nicht als Erster antworten.
Wiederum sah er zu seinem Bruder und nickte diesem zu.
Triclinum- Consul et Lictores
-
-
Iustus schien noch nicht bereit für seine Antwort zu sein, der alte Dramatiker.
Um ehrlich zu sein, habe ich da noch nicht so genau drüber nachgedacht, Consul. Ich könnte mir schon noch vorstellen einige Amtszeiten als Lictor zu arbeiten, weil mir die Arbeit zusagt. Aber wenn sich ein anderes Abenteuer bietet...
Pictor wirft seinem Bruder ein breites Grinsen zu, weil der jetzt sicher denkt, dass er schon mit einem Bein in einer Gladiatorenkaserne steht.
-
Auf diese Antwort hatte er gewartet. Entweder weiterhin als Liktor oder aber irgendein Abenteuer welches am besten dann in einer Schlägerei oder ähnliches ausartete wo er wenn er denn Glück hatte als Sieger hervor ginge.
Iustus schüttelte leicht den Kopf.
Mir schwebt ein wenig mehr vor als nur ein Abenteuer Senator. Meinte Iustus mit einem Grinsen.
Ich würde gerne in die Politik gehen. Wenn es sein muß sogar irgendwo in den Provinzen des Reiches. -
Ich wog den Kopf Hin und Her und überlegte kurz.....
"Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage führt, wo ich jetzt eine ehrliche Antwort erwarte.... Was haltet ihr von der Provinz Germania?"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage führt, wo ich jetzt eine ehrliche Antwort erwarte.... Was haltet ihr von der Provinz Germania?"
Da musste Pictor gar nicht weiter nachdenken.
Germania? Das hört sich allerdings nach genug Abenteuer für mich an. Wenn du also Verwendung für mich hast Consul.
Einen Moment später fiel Pictor dann auch schon ein, dass sie ja noch gar nicht wussten, was der Consul in Germanien wollte.
Was führt dich denn nach Germanien?
-
Germania... Überlegte Iustus kurz. Er hatte schon viel von dieser Provinz gehört war selbst aber noch nie dort gewesen.
Ich weiß nur das es dort von Germanen wimmelt. Einige schon romanisiert und andere wiederum nicht. Es steht der Limes dort der von unseren Legionen bewacht wird. Bisher ist dies auch immer recht gut gelungen.
Es ist bestimmt eine interessante Provinz.Um es mit anderen Worten wie die seines Bruders auszudrücken.
Da sein Bruder schon die Frage die auch ihn interessierte vorweg genommen hatte wartete er nun auf die Antwort des Consuls. -
"Nun, meine Herren, ihr ahnt es schon und ich werde ich euch jett die Antwort nach meinen Zukunftsplänen geben.....
Wie ihr ja wisst, war ich gestern beim Kaiser und, um nicht allzu weit auszuholen, er hat mir angeboten, sein Statthalter in Germania zu werden und ich habe dies angenommen!"
-
Nun, was erwartete der Consul nun als Antwort zu hören.
Meinen Glückwunsch Consul Lucianus. Aber sag, vor kurzem wolltest Du doch eigentlich eher einen auf ruhig machen. Wenn ich das so sagen darf.
Er lächelte dabei.
Also Germania.
Er dachte kurz nach und nickte.
Seine Meinung hatte er ja berteits kund getan und er blieb auch dabei. -
"So ist es auch.... und ein paar tage habe ich auch noch, um mich auszuruhen..... doch wenn der Kaiser ruft, dann folgt man diesem Ruf, zumindest habe ich das immer so gehalten!"
Dann überlegte ich kurz....
"Nun, um auf den Punkt zu kommen, ihr wart mir getreu und hilfreich und sehr zuverlässig und ich könnte mir gut vorstellen, für euch auch in Germania eine geeignete Aufgabe zu finden.
So biete ich euch hiermit an, mir nach Germania zu folgen, wobei ich natürlich noch nicht genau sagen kann, in welchen Bereichen ich euch eine Arbeit anbieten kann!"
-
Und wieder war es Pictor, der als erster antwortete.
Wenn du eine Aufgabe für mich hast, so werde ich dir folgen, Patron!
Da würde sich schon irgendetwas für ihn finden. Einen Leibwächter brauchte ihr Patron vielleicht noch nicht, aber Pictor war da flexibel...
-
Gut, das sah Iustus sogar ein. Er würde es wohl genau so halten.
So nickte er nur.
Als der Consuls dann mit dem Angebot rüber kam schaute Iustus recht verwundert aber dennoch erfreut darüber.Auch ich würde Dir nach Germania folgen wollen Consul Lucianus!
Stimmte er mit ein.
-
Ich nickte "Es freut mich, dass ihr mir folgen wollt. Ich kann gute Männer in einer neuen Umgebung sicher gebrauchen.
Ich denke, wir werden auch das Richtige für euch finden und falls nicht gleich zu Anfangs, so werde ich euch bei mir privat anstellen. Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen....."
Was wäre ich auch für ein patron, wenn ich sie in die Ferne ziehen würde und sie dann einfach sitzen liesse.....
"Ich werde in einer Woche zu einer weiteren Besprechung mit dem Kaiser eilen und dann wahrscheinlich nach Germania aufbrechen. Wenn es euch möglich ist, würde ich die Reise gerne mit euch gemainsam antreten!"
-
Wir werden warten bis sich etwas für uns ergeben wird Consul Lucianus.
Er nickte erneut.
In einer Woche schon. Dann müssen wir unsere Wohnung kündigen und unser Hab und Gut zusammen packen. Mit der Reise nach Hispania wird`s dann wohl eher nichts und zum Praefectus Urbi müssen wir auch noch.
-
Auch Pictor nickte zu den Aussagen des Consuls und den seines Bruders.
Viel haben wir ja ohnehin nicht zu packen. Pferde haben wir übrigens auch, Consul.
Die Reise zu ihrem Adoptivvater könnten sie sicher nachholen. Germania hörte sich auf jeden Fall aufregender an. Der Gedanke nochmal zum Praefectus Urbi zu müssen, behagte ihm allerdings nicht besonders.
-
Ich winkte ab....
"Nur keine Hast! Auch ich habe noch Einiges zu erledigen und als allererst bin ich noch immer Consul und solange ich noch im Amt bin, seit ihr noch Lictores!
Was die Reise betrifft..... ich nehme an, dass der Kaiser seine Statthalter nicht alleine reisen lassen wird, ich denke, wir werden sicher militärische Begleitung haben!
Und auf einen Tag mehr oder weniger kommt es beim Termin der Abreise nicht an!" -
Ja sicher. Dennoch sollten wir dies nicht auf den letzten Drücker machen. Schließlich sollter der PU Zeit haben sich neue Lictores zu suchen.
Gut, das vermag ich nicht zu sagen wie dies gehandhabt wird. Ob da eine Abteilung Praetorianer als Schutztruppe zur Verfügung gestellt wird. Aber dies wird der Imperator Dir bestimmt mitteilen.
Auf alle Fälle werden wir bereit sein.
-
Ich nickte....
"Natürlich, der Senator Victor wird nicht erfreut sein, aber er wird euch auch sicher keine Steine in den Weg legen!"
Dann reichte ich den beiden je einen Lederbeutel
"Auch wenn eure Zeit als Lictores noch nicht ganz vorbei ist, möchte ich mich jetzt schon bei euch bedanken, für eine hervorragende Arbeit und überreiche euch hier eine kleine Anerkennung!"
Sim-Off: WISIM
-
Was den Praefectus Urbi anging war sich Pictor nicht ganz sicher.
Erfreut nahm er den Lederbeutel entgegen, den der Consul ihm reichte. Auch wenn es die Höflichkeit verbot sofort nachzusehen, so fühlte er sich doch recht schwer an.
Ich danke dir Consul! Es war eine Ehre dein Lictor zu sein.
-
Er wird ganz und gar nicht erfreut sein Consul. Wenn ich nur an das Einstellungsgespräch zurück denke schaudert es mich schon wieder.
Aber gut, da müssen wir dann durch.
Auch Iustus nahm den Beutel dankend entgegen.
Ich kann mich meinem Bruder eigentlich nur anschließen Consul. Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen.
Ich danke Dir.
-
"Nichts zu Danken, ihr habt es euch verdient und..... noch ist es nicht vorbei, wobei es sich nur noch um ein oder zwei Tage handeln kann!" lächelte ich und nickte den Beiden zu.... "Für Heute brauche ich euch nicht mehr, tut, was auch immer ihr noch erledigen müsst!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!