ein besonderes Schmuckstück

  • [Blockierte Grafik: http://img485.imageshack.us/img485/1972/schmiedjq5.th.jpg]


    Nach meinem Einkleidungseinkauf ging ich gleich weiter. Was bringt die Kleider ohne das Markenzeichen eines Ritters. Den Ritterring. Interesiert blieb ich an einem tylusischen Stand stehen, der Schmuck in aller Form anbot. Ich betrat den Laden, der deutlich leerer war. Es war ja auch klar - die Preise waren nicht gerade alzu billig. Aber Ritter sein war eben nicht billig, zumindest am Anfang. Ich wartete bis jemand kam und mich bediente, während ich mich umschaute und dabei etliche Kostbarkeiten endeckte.


    Sim-Off:

    Bezabel? Haste mal ne Minute? :)

  • Sim-Off:

    eigentlich verkauf ich gar keinen Schmuck, aber ich machs jetzt mal, darauf vertrauend, daß der eigentlich angesprochene Spieler nichts dagegen hat. ;)


    Neugierig beäugte der Schmied den Fremdling. Irgendso ein verzogenes Bürschen, daß sich abseits der großen Foren und Tempel verlaufen halte.


    "Ey du, wat verlore ?" sprach er diesen wirsch an.

  • Sim-Off:

    Eigentlich macht das ja der König von Tylus, aber ich denke auch er wird ein paar Mitarbeiter haben :D


    Ich war ein bischen erschrocken, als mir jemand nicht gerade den gebührenden Respekt zollte, den ich erwartete hatte. Aber vielleicht war das nunmal der Umgangston. In einem möglischt höflichen Ton erwiederte ich: "Ich würde gerne eine spezielle Bestellung aufgeben, ist eine Geschäftsleiter zu sprechen?"

  • Sim-Off:

    Da bin ich schon ;) Eine PN an mich wäre gut, wenn man einen Laden von mir "eröffnet" :D


    Bezalel war sich nicht bewusst, dass er irgendetwas falsch hätte getan haben können, schliesslich konnte er noch nicht so wahnsinnig gutes Latein. Aber Geschäftsleiter verstand er immer und war irgendwie sogar froh, dass er einmal mehr keine Arbeit hatte.


    Daher trottete er nach hinten.

  • Sim-Off:

    Beim nächsten mal werde ich mich bessern :) :D


    Schon besser gefiel mir der Geschäftsführer mit seine kleinen Verbeugung, die ich mit einem kurzen Kopfnicken erwiederte. "Salve!", begrüßte ich ihn freundlich. "Ja, ich habe einen speziellen Auftrag. Ich würde mir gerne einen Ritterring erstellen lassen. Ist das hier möglich?", fragte ich vorsichtig, denn lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt.

  • Möglich ist vieles, mein Herr. Wie stellt ihr ihn euch denn so vor? Mit Familienwappen oder ganz schlicht? Wir haben hier einige Zeichnungen, bitte schaut sie euch doch mal an.


    Der Geschäftsführer führte den Mann an eine Theke, auf welcher Holztäfelchen lagen. Darauf waren Zeichnungen der möglichen Ringe und Schmuckstücke zu sehen.


    Der Geschäftsführer suchte einige Tafeln heraus und zeigte sie dem Kunden.


    Dies sind die typischen Vorschläge für Ritterringe.

  • Gehorsam folgte ich ihm und beute mich über die Tafeln. Es gab einige Vorschläge, von ganz schlicht bis zu extra vagant. Die Schlichten waren mir ein bischen zu schlicht, die anderen ein bischen zu aufgebrezelt. So blieb ich bei einem stehen, welches Vorschlug das Wappen auftragen zu lassen. Ich blickte wieder auf und fragte: "Dies gefällt mir ganz gut. Könnte man auch den Namen mit eingravieren lassen?"


    Sim-Off:

    [SIZE=7]edit: oder natürlich: Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu Finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden! :D[/SIZE]

  • Ich drehte die Tafel, auf welche der Mann zeigte herum.


    Bei diesem Stück kann man ein Wappen oder ein Bild gravieren lassen. Auch Namen oder Wahlsprüche sind möglich, allerdings erfordert dies eine spezielle Kunstfertigkeit und muss daher etwas teurer bezahlt werden.

  • Der Geschäftsführer studierte einen kleinen Moment.


    Nun, ich nehme an, das kommt auch auf die Inschrift an. Doch die Erfahrung mit diesem Stück hier hat gezeigt, dass der Aufpreis da so um die 50 Sesterzen liegen wird.


    Sim-Off:

    Natürlich NICHT in der Wisim!

  • "Dann würde ich gerne einen solchen Ring tragen mit der Aufschrift "Caius Octavius Sura - Eques Romae"*", bestellte ich, wie bei dem anderen Laden fragte ich noch. "Geht das vielleicht auch mit nach Mantua liefern zu lassen. Ich ließ bei dem Schneider auch eine Bestellung aufgeben, vielleicht könnte er es gerade noch mit neben." So ein Ring wog ja auch nicht die Welt, auch wenn er ein Stück davon war.


    Sim-Off:

    Ist das korrektes Latein, wen es heißen soll ein "Ritter Roms"?

  • Ich überlegte kurz. "Nein, danke schön. Es war mir eine Freude mit ihnen Geschäfte zu machen", sagte ich so, wie ich es meinte. Zufrieden nickte ich dem Verkäufer zu und machte mich wieder auf dem Weg durch Rom. Immer weiter, keine Pause, aber doch zufrieden. Das war Ausgang, wie ich ihn lange nicht mehr hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!